Lenkrad Pony 1966 Holzoptik

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
sit.com
Beiträge: 27
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 18:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 2007 Maserati Grandturismo
1966 Ford Mustang Convertible

Lenkrad Pony 1966 Holzoptik

Beitrag von sit.com »

Hallo ihr Lieben,

mein Lenkrad sieht leider nicht so frisch aus und ich würde es gern restaurieren. Es hat einige Risse, welche ich mit EpoxitHarz ausfüllen würde. Dann würde ich es anschleifen. Nur mir stellt sich mir die Frage, wie bekommen ich die schöne Holzmaserung zurück? Habt ihr da Erfahrungen?

Kann man das Lackieren oder welchen Trick kann ich da anwenden.

Bei RSB gibt es ja einen wunderschönen Nachbau, ist halt nicht original - daher darf es nicht verbaut werden :lol: aber es sieht wunderschön aus:

https://www.rsb-parts.de/modell-1965/le ... ign?c=4228

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Liebe Grüße

Sascha
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Lenkrad Pony 1966 Holzoptik

Beitrag von Schraubaer »

- daher darf es nicht verbaut werden

??????
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Lenkrad Pony 1966 Holzoptik

Beitrag von JMS Bavaria »

Morgen Sascha,

es fahren hier so viele mit einem Grand Lenkrad rum (auch ich), und es hat noch keiner seine Zulassung verloren. Also wenn Du Lust hast, dann kauf es.

Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Lenkrad Pony 1966 Holzoptik

Beitrag von vegas »

Wieso sollte das nicht verbaut werden dürfen????
Gruss Daniel
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Lenkrad Pony 1966 Holzoptik

Beitrag von HomerJay »

Natürlich darf es verbaut werden!
Das wäre ja so, als wenn du eine Repro Fensterkurbel nicht verbauen dürfest.
Wer erzählt dir denn so einen Quatsch?
Cheers Homer
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Lenkrad Pony 1966 Holzoptik

Beitrag von torf »

Ich denke eher Sascha meint, es soll nicht in seinen Wagen verbaut werden, da er originale Teile erhalten möchte...

@Sascha: Evtl. hilft Dir das - ist zwar kein Woodgrain, aber die Arbeitsschritte sind dieselben...
http://www.mustangandfords.com/how-to/i ... estoration

Kommt auch immer darauf an, wie viele Bereiche mit Epoxy nachgearbeitet werden müssen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
_dirk
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2019, 15:42
Fuhrpark: 66er Coupe, auf dem Weg zum H und Zulassung

Re: Lenkrad Pony 1966 Holzoptik

Beitrag von _dirk »

Kannst du ein Bild deines Lenkrads einstellen?
Wenn die Risse so gros sind, dass die Ausbesserungen mit dem Harz sichtbar werden. Solltest du über den Holzaustausch nachdenken.
Kleinere Risse kannst du mit einem Gemisch aus Harz und Sägespäne des passenden Holzes ausbessern. Hier muss man lange testen bis es farblich passt, Maserungen kannst du natürlich auch modellieren und mit dunkleren Pigmenten einfärben. Aber da brauchts dann gedult.
gr
Dirk
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Lenkrad Pony 1966 Holzoptik

Beitrag von vegas »

Das Lenkrad besteht aber aus Plastikholz ;), schwer solche Bäume zu finden :lol:
Gruss Daniel
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Lenkrad Pony 1966 Holzoptik

Beitrag von Schraubaer »

Klarer Fall, GUMMIBAUM!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Lenkrad Pony 1966 Holzoptik

Beitrag von vegas »

Oder ein Kunststoff-Weihnachtsbaum, jetzt grad aktuell :D
Gruss Daniel
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“