Neuer und größerer Vergaser (Edelbrock, Holley, Weber) ?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Benutzeravatar
Kr1583
Beiträge: 105
Registriert: So 24. Feb 2019, 22:41
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupé 289 C-Code 2bbl
2014 Golf 7 GTI Performance

Neuer und größerer Vergaser (Edelbrock, Holley, Weber) ?

Beitrag von Kr1583 »

Hallo,

ich wollte mich in den Wintermonaten mit dem Vergaser auseinandersetzen und dachte mir, mich dann gleich mit einer Neuanschaffung zu beschäftigen. Hierbei bin ich aber sehr unbedarft und frage mich worauf ich achten sollte und welche Hersteller zu empfehlen sind?

Des Weiteren:
Mit oder ohne elektrischem Choke?
Welche Ansaugspinne kann ich dann verwenden? Muss ich ganz spezielle verwenden oder sollte ich besser gleich zu einem aufeinander abgestimmten Komplett-Set greifen?

Die Größe ist ja auch entscheidend, aber da ich die max. Drehzahl meines Motors nicht kenne, kann ich aktuell nur etwa schätzen. Verbaut habe ich den Standard 2bbl von Autolite auf meinem 289er.
Kann mir zufällig jemand hier die max. Drehzahl des Motors nennen?

Fragen über Fragen, sorry! Ich versuche mich langsam zu nähern. Wäre schön wenn ihr mir step by step helfen könnt.


Danke und frohe Weihnachten,
Chris
Beste Grüße,
Chris 8-)
Benutzeravatar
markitzero
Beiträge: 686
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White

Re: Neuer und größerer Vergaser (Edelbrock, Holley, Weber) ?

Beitrag von markitzero »

......was ist schlecht an Deinem Autolite? Überholen, Elektro-Choke dran, sauber einstellen, eigentlich ne gute Konfig für
einen 289er........ ;)

Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
Ankou
Beiträge: 427
Registriert: Di 6. Jan 2015, 14:21
Fuhrpark: 1970 Mercury Cougar XR7

Re: Neuer und größerer Vergaser (Edelbrock, Holley, Weber) ?

Beitrag von Ankou »

Du hast also derzeit ein originales 2V Vergaser 289 Setup mit einem Autolite.

Falls die Ansaugspinne bleiben soll macht es wenig Sinn den Vergaser zu tauschen, dann hast du eigentlich schon den Besten für das Setup verbaut.

Der nächste Schritt wäre dann ein Upgrade auf 4V Vergaser mit einer dazugehörigen passenden 4V Ansaugspinne (entweder eine Originale oder z.b. eine Edelbrock Performer).
Ein dazu passender sehr schöner Vergaser wäre der große Bruder von deinem Autolite 2100 -> Autolite 4100. Gibt es natürlich nicht mehr neu zu kaufen, aber wenn ordentlich überholt ist das ein sehr zuverlässiger Vergaser der richtig gut funktioniert.
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Holley Street Avengern gemacht (Street Avenger 570), wobei etwas kleiner auch sehr gut funktionieren würde. Ein original 289 (nicht K-Code) dreht nicht über 5000. Da würde sich auch ein Holley in der 450cfm Region anbieten. Auf jedenfall einen mit Vacuum Secondaries, alles andere macht in deinem derzeitigen Setup keinen Sinn.

Ein extremes Leistungswunder würde ich mir von dem Umbau aber nicht erwarten. Etwas mehr Bums obenrum dürfte aber schon rumkommen.

Bzgl. Choke: wenn ein neuer Vergaser gekauft wird es das bequemste sein einen mit elektrischen Choke zu nehmen. Falls du bei der Autolite-Schiene bleibst und dein derzeitiges Choke-Setup mit Abgaserwärmung funktioniert würde ich es beibehalten da es gut funktioniert.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße
Timon
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Neuer und größerer Vergaser (Edelbrock, Holley, Weber) ?

Beitrag von Schraubaer »

Mach' gleich Nägel mit Köppen!
Screen-Shot-2018-09-20-at-9.45.48-AM.jpg
Screen-Shot-2018-09-20-at-9.45.48-AM.jpg (772.18 KiB) 1090 mal betrachtet
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Kr1583
Beiträge: 105
Registriert: So 24. Feb 2019, 22:41
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupé 289 C-Code 2bbl
2014 Golf 7 GTI Performance

Re: Neuer und größerer Vergaser (Edelbrock, Holley, Weber) ?

Beitrag von Kr1583 »

@Timon: Danke! Ja genau, so ist es.

Gerne auch ein 4100 Autolite. Ich wollte nur mal anfangen mich damit zu beschäftigen, aber dann gleich mit nem kleinen Upgrade.

In welcher Kombination/bei welchem Setup machen denn solche Vergaser erst Sinn?
Ich glaube ich muss mich noch deutlich mehr einlesen und bilden :idea: :shock:

Grüße Chris
Beste Grüße,
Chris 8-)
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Neuer und größerer Vergaser (Edelbrock, Holley, Weber) ?

Beitrag von HomerJay »

Kr1583 hat geschrieben:@Timon: Danke! Ja genau, so ist es.

Gerne auch ein 4100 Autolite. Ich wollte nur mal anfangen mich damit zu beschäftigen, aber dann gleich mit nem kleinen Upgrade.

In welcher Kombination/bei welchem Setup machen denn solche Vergaser erst Sinn?
Ich glaube ich muss mich noch deutlich mehr einlesen und bilden :idea: :shock:

Grüße Chris
Der 4100 ist für nen Stock 289 das absolut Beste, was es gibt. Zusammen mit ner guten 4V Ansaugbrücke ( z.B. Weiand stealth ) läuft das top.
Cheers Homer
Pascal2311
Beiträge: 173
Registriert: So 9. Sep 2018, 20:00

Re: Neuer und größerer Vergaser (Edelbrock, Holley, Weber) ?

Beitrag von Pascal2311 »

Hallo Chris,

Hier in der Verkauf-Rubrik wird doch gerade ein 500er Edelbrock mit E Choke angeboten.
Dazu eine schöne Performer Ansaugbrücke von Edelbrock besorgen und Du hast ein sehr gut funktionierendes Setup.
Zu dem lässt sich der EDE 500 super leicht einstellen.

In unserer Mustang-WhatsApp Gruppe haben jede Menge auf das Setup gewechselt und sind begeistert.

Ich habe das Setup auch und der Unterschied vorher/nachher (2V zu 4V) ist enorm.

Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 1033
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser

Re: Neuer und größerer Vergaser (Edelbrock, Holley, Weber) ?

Beitrag von Twilight »

HomerJay hat geschrieben:
Kr1583 hat geschrieben:@Timon: Danke! Ja genau, so ist es.

Gerne auch ein 4100 Autolite. Ich wollte nur mal anfangen mich damit zu beschäftigen, aber dann gleich mit nem kleinen Upgrade.

In welcher Kombination/bei welchem Setup machen denn solche Vergaser erst Sinn?
Ich glaube ich muss mich noch deutlich mehr einlesen und bilden :idea: :shock:

Grüße Chris
Der 4100 ist für nen Stock 289 das absolut Beste, was es gibt. Zusammen mit ner guten 4V Ansaugbrücke ( z.B. Weiand stealth ) läuft das top.
Moin zusammen,

mal interessehalber ne kleine Zwischenfrage:

Welche Kombination ist qualitativ / leistungstechnisch denn die beste Wahl für eine 4-fach Umrüstung?

Orig. FoMoCo + orig. 4100er
Ede Performer + Ede 500cfm
Weiand + orig. 4100er / Ede 500cfm
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Neuer und größerer Vergaser (Edelbrock, Holley, Weber) ?

Beitrag von Braunschweiger »

cdom81
Beiträge: 769
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Neuer und größerer Vergaser (Edelbrock, Holley, Weber) ?

Beitrag von cdom81 »

Wie immer, Holley ist top wenn man viel Arbeit investiert, Edelschrott wenn man es einfach will und das letzte bißchen Leistung egal ist.
Allein wegen des Gewichts würde ich eine Alubrücke nehmen.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“