Suche Servopumpe für 68er

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Suche Servopumpe für 68er

Beitrag von Alternator »

Aggro hat geschrieben:Hey, vielen Dank für die Tipps.

Die Pumpe jauelte schon ne ganze Zeit (lauter je nach Drehzahl und Lenkwiderstand). Zu reparieren soll sie wohl nicht so einfach sein...deswegen hieß es, fahr die doch, bis sie den Geist aufgibt. Da es in letzter Zeit immer schwerer zu lenken wird, wollte ich schon mal für Ersatz sorgen.

Gelesen hab ich hier, dass es die Pumpen eh nicht neu gibt, sondern nur überholt...selbst die bei Rockauto wohl...
So wie ich es verstanden habe, ist es nur günstig, wenn man seine alte einschickt...

Die bei Kleinanzeigen könnte ich sogar direkt abholen. Wenn die gut ist, wohl die entspannteste Variante...
Testen kann ich die bei Abholung aber schlecht und bin drauf angewiesen, dass der Verkäufer ehrlich ist... :mrgreen:
Die Pumpen sind IMMER nur überholt, weil bisher keine Firma das wichtigste VErschleißteil der Innereien herstellt - und zwar die sog. "cam packs".
Die Überholten sind halt von der Quali total unterschiedlich...kann sein man bekommt eine Gute oder eine die nach einiger Zeit wieder genauso laut ist :mrgreen:
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
timparrysound
Beiträge: 345
Registriert: Di 18. Mär 2014, 18:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang GT convertible

Re: Suche Servopumpe für 68er

Beitrag von timparrysound »

Hallo

die Pumpe ist neu, zumindest wird sie so beworben

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 13&jsn=453

Meine läuft seit 2 Jahren tadellos. Reingeschaut habe ich natürlich nicht :lol: :lol:

Tim
Bild
Dummer Laie
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Jul 2019, 15:38

Re: Suche Servopumpe für 68er

Beitrag von Dummer Laie »

Aggro hat geschrieben:... Hilft es denn, wenn ich erstmal den Riemen runterziehe und ohne Servounterstützung fahre, bis die neue Pumpe drin ist? Oder zerreibt sich trotzdem alles.
Wenn die Pumpe Probleme macht, sollte man immer so schnell wie möglich den Keilriemen abnehmen. Dann kann sich die Pumpe wenigstens nicht noch weiter zerreiben und nicht noch weiter Unheil anrichten.
Vermutlich hat sie ohnehin schon überall im System Metallabrieb verteilt. Aber das ist dann nun auch egal.
Also wenn du nur die Pumpe tauschen willst, solltest du auf jeden Fall einen speziellen Ölfilter in die Rücklaufleitung zur Pumpe bauen. Nicht dass die neue Pumpe durch den eventuell im Lenkhelfzylinder und im Steuerventil vorhandenen Metallabrieb gleich wieder beschädigt wird.
Und dann wirst du ja im Betrieb merken, ob die Servolenkung mit der neuen Pumpe einwandfrei läuft, oder ob sie hakelt, klemmt oder springt. Dann musst du halt auch an das Steuerventil rangehen oder schlimmstenfalls auch den Lenkhelfzylinder tauschen.
Hier gibt es den benötigten Filter:
https://shop3.kts.de/?site=akarte&art=a ... 3055&artX=
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1504
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Suche Servopumpe für 68er

Beitrag von Hugo89 »

Aggro hat geschrieben:
Dummer Laie hat geschrieben:Ich würde nicht allzu lange mit der defekten Pumpe herumfahren. Die zerreibt sich nämlich mit zunehmendem Verschleiß innerlich, und verteilt dann schön fein gemahlenen Metallabrieb in der ganzen Lenkhydraulik. Das Steuerventil leidet darunter, und der Lenkhelfzylinder sammelt den Metallschlamm und schiebt ihn immer schön mit dem Kolben hin und her. Aus dem Lenkhelfzylinder bekommst du den Metallabrieb auch nicht mehr heraus, den kann man nämlich nicht zerlegen. Der ist dann halt auch im Eimer...
Das klingt nicht fein...ein paar mal bin ich noch gefahren, als es schon schwerer ging. Geheult hat die Pumpe dann auch nicht mehr.

Hilft es denn, wenn ich erstmal den Riemen runterziehe und ohne Servounterstützung fahre, bis die neue Pumpe drin ist? Oder zerreibt sich trotzdem alles.

Die Pumpe bei Kleinanzeigen habe ich auf Wiedervorlage, weil der Kerl im Urlaub ist, tendiere aber bei dem Preis 125,- gebraucht zu 145,- Euro neu bei Rockauto, eher zu neu...
Achja, kleiner Tipp: Es gibt für RA so gut wie immer einen 5% Rabattcode. Damit lassen sich auch nochmal 7-8€ sparen.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Aggro
Beiträge: 452
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er GT J-Code Convertible
98er Coyota Torolla Liftback als Alttagsschalubbe

Re: Suche Servopumpe für 68er

Beitrag von Aggro »

...vielen Dank nochmal für die Tips. Keilriemen ist erstmal runter, aber der Wagen jetzt eh im Winterschlaf.
Schaue über Winter mal nach ner neuen Pumpe bei RA und mache den Kram zur nächsten Saison fertig.
Gruß
Agron
-----------------------------
Muss hier n Spruch hin? OK, na denn:
Carpe that fucking diem!
Bild
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“