Probleme mit Seilzug der Handbremse

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.Marcus
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Probleme mit Seilzug der Handbremse

Beitrag von .Marcus »

hallo,
der TÜV hat festgestellt das die Handbremse ungleich anzieht. In der Werkstatt hat mir der Mechaniker jetzt gezeigt, dass der Seilzug auf der Beifahrerseite über so einen Haken (Siehe Bild) umgelenkt wird. Dann reibt Metall auf Metall und der Seilzug bleibt hängen. Er vermutet das dort original eine Umlenkrolle oder ähnliches gewesen sein müsste. Kann das jemand bestätigen?

Auf auf der Fahrerseite wurde wohl gebastelt. Ich habe noch ein Video gemacht. Wäre toll wenn mir jemand sagen kann was hier nicht richtig ist.

danke,
Marcus

der Seilzug im Video: https://www.youtube.com/watch?v=zDyqennXi94
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bremszug.jpg
bremszug.jpg (859.66 KiB) 752 mal betrachtet
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Braunschweiger
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Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse

Beitrag von Braunschweiger »

Nein, das mit dem Brake Idler ist schon richtig, nur das du einen zu viel davon eingebaut hast,
weil der Halter dazu fehlt, neues Bodenblech eingebaut?
Brake Idler
Brake Idler
6-160315033001.jpeg (53.34 KiB) 736 mal betrachtet
Man kann das auf ein Rolle umbauen, aber es funktioniert eigentlich auch in der orginal Konfiguration.
Gruß Harald
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.Marcus
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Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse

Beitrag von .Marcus »

danke für dein Foto Braunschweiger

Ja, sieht dann so aus als ob bei einer Reparatur das Teil weggelassen wurde. Der Mechaniker hat auch schon vorgeschlagen eine Rolle für einen Keilriemen einzusetzen
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Schraubaer
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Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse

Beitrag von Schraubaer »

Bei offenen Rollen besteht die Gefahr, daß bei stärkeren Erschütterungen das Seil rausfällt und wenn sie größer (Keilriementrieb) sind bollerts schonmal unangenehm.
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kiri67
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Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse

Beitrag von kiri67 »

Muß ich zwar nochmal machen, da nicht sehr hübsch, funktioniert aber sehr gut. 4€ + bastlerschweiß
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Gruß Kiri
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sally67
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Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse

Beitrag von sally67 »

Hi Leute,
Ralf(Mustangrosen) hatte sich vor einiger Zeit was schönes gebaut,eigentlich nicht zu toppen 8-)
viewtopic.php?t=12348
Einfach mal die ersten 2 Seiten durchscrollen,Skizze mit Maße inklusive.
Nennt sich Handbremsspannrolle :idea:
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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.Marcus
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Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse

Beitrag von .Marcus »

vielen Dank für Fotos und den Link zum Thread mit der Skizze. Ich werde dem Mechaniker sagen das er eine Umlenkrolle bauen soll!
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Schraubaer
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Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse

Beitrag von Schraubaer »

Wieder ein Machenlasser! :roll:
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Balu
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Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse

Beitrag von Balu »

Hallo Leute,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, passt doch irgendwie gut hier rein.

Aktuell sind Motor/Getriebe/Auspuffanlage/Kardanwelle ausgebaut, ich möchte die originale oxyd-rote Optik des Unterbodens herstellen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Feder und ein Umlenkhebel an einem Gummistopfen montiert ist.
Kommt mir seltsam vor, daher möchte ich fragen, ob jemand den 1967 Unterboden von unten fotografiert hat?!

Wäre nett, damit ich hier wieder Ordnung und Originalität herstellen kann :lol:
IMG_8169.JPG
IMG_8169.JPG (185.51 KiB) 444 mal betrachtet
Das 2. Foto hab ich im Internet gefunden, Bildrechte liegen bei classiccarstudio.
So schauts doch schon schöner aus, passt das für einen 1967er?
67-Mustang-GT-Undercarriage-2 - Kopie.jpg
67-Mustang-GT-Undercarriage-2 - Kopie.jpg (179.71 KiB) 444 mal betrachtet
Danke für eure Seilzug Tipps, werde das mal verbessern versuchen! :)
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68GT500
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Re: Probleme mit Seilzug der Handbremse

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

beseitige bitte die Bastelleien und baue es so auf, wie es Ford damals gemacht hat.

Freigängigkeit der Seile ist wichtig, genau so wie die Grundeinstellung.

So funktioniert die Handbremse völlig problemlos !

Es gibt NULL Notwendigkeit an dem Ford Design irgend etwas zu verändern - es muss nur richtig gemacht werden.

Bei meinem 68 Shelby kann ich nur mit Mühe über die angezogene Handbremse losfahren - bei jeder TÜV Prüfung hervorragende Werte.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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