Los gehts, 1980 Ford F100 Stepside

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 673
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Los gehts, 1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Endlich,
nach mehrmonatiger Überlegung und Preisverhandlung haben meine Frau und Ich uns nun einen 1980 F100 Stepside gekauft.

Das Ganze ist ein kleines Projekt das im kommenden Sommer fertig werden soll.
Es wird keine High-End Restauration, eher Daily Driver Erhaltung.

Ein paar Details:

1980 Ford F100 Stepside aus Kalifornien, der Vorbesitzer fuhr ihn 27 Jahre.
R6 – 300 CID (4,9l) mit C6 Automatik, 9Zoll Achse 2,75 Übersetzt.
WerksKlima, Scheibenbremsen, Camper….

ToDo-Liste:

Camper runter, Lackierung Rahmen, auf hübschen Unterboden (zum Glück echt sehr gut erhalten).
Erneuerung Reifen, Stoßdämpfer, viele Gummis, Leitungen etc…
Innenraum ist Gut und braucht keine Aufmerksamkeit mehr.

Motor muss komplett gereinigt und dann eine große Wartung gemacht werden.
Läuft im Leerlauf etwas unrund, fährt aber echt gut und hängt sauber am Gas.
Öldruck im Leerlauf bei 90C WasserTemp 2,5bar....ist mal nicht so schlecht und steigt weiter bei Drehzahl.
Das EGR und die SMOG Pumpe machen etwas sorgen und sind vermutlich der Grund für den Leerlauf.
Die Pumpe heult laut auf und hat Spiel ohne Ende… Mal schauen ob das nicht versehentlich raus fliegt…. :o

Einbau Servo, kompletten Teile bereits neu vorhanden.

Noch ein paar Bilder.
PS.: braucht jemand einen CAMPER?

Abholung:
Bild


Innenraum, sehr bequem...
Bild


Daheim geparkt, (1000km mit dem Hänger und 15h Autofahrt). Jetzt bereits ohne Camper und Stoßstange
Bild


Der Motor, schön unverbastelt, schön Siffig... :roll:
Bild


Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
tody
Beiträge: 1294
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: Los gehts, 1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von tody »

Cooles Teil!
Ist da noch ein 1V-Vergaser drauf? Für den 300ci gibt es auch 4v-Ansaugbrücken, von Offenhauser zB. Damit kann man dem echt Beine machen...
Mit 1V ist der etwas sehr behäbig, das Setup habe ich aus Platzgründen auch in meinem Econoline drin.

Ich müsste irgendwo noch einen Satz Fächerkrümmer haben, die hatten bei mir nicht gepasst!
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Los gehts, 1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von Schraubaer »

Da muß 'n Bagaluten-V8 rein!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 673
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Los gehts, 1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

tody hat geschrieben:Cooles Teil!
Ist da noch ein 1V-Vergaser drauf? Für den 300ci gibt es auch 4v-Ansaugbrücken, von Offenhauser zB. Damit kann man dem echt Beine machen...
Mit 1V ist der etwas sehr behäbig, das Setup habe ich aus Platzgründen auch in meinem Econoline drin.

Ich müsste irgendwo noch einen Satz Fächerkrümmer haben, die hatten bei mir nicht gepasst!

Moin und Danke

jop da ist so ein Carter 1V drauf. Die Offenhauser Brücken habe ich schon mal gesehen.

Was sind das für Krümmer, die "Guss" Fächer von Einspritzer oder echte Fächer-Krümmer aus Stahl?


Da muß 'n Bagaluten-V8 rein!!!
Hallo Heiner, ja so ein 351 wäre da angebracht, das Getriebe und die Achse würden ja schon passen.

Ich werde den erst einmal so über den Tüv bringen, danach sehe ich weiter. Da es den Pickup ja Original mit dem 351 gab sollte ein Umbau ja jederzeit möglich sein.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Los gehts, 1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von Alternator »

Toller Wagen - Fred abonniert! freue mich auf Berichte und Fotos :D
Beste Grüße David
BildBild
tody
Beiträge: 1294
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: Los gehts, 1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von tody »

derSchwabe hat geschrieben: Was sind das für Krümmer, die "Guss" Fächer von Einspritzer oder echte Fächer-Krümmer aus Stahl?
Sind echte Fächerkrümmer:
23456552_1719172171427548_409974796005771194_o.jpg
23456552_1719172171427548_409974796005771194_o.jpg (718.8 KiB) 953 mal betrachtet
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 673
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Los gehts, 1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

tody hat geschrieben:
derSchwabe hat geschrieben: Was sind das für Krümmer, die "Guss" Fächer von Einspritzer oder echte Fächer-Krümmer aus Stahl?
Sind echte Fächerkrümmer:
23456552_1719172171427548_409974796005771194_o.jpg

Das ist mal sehr interessant, ich bin mir noch nicht sicher welchen Weg ich gehen will muss ich gestehen. Ich könnte dich jetzt fragen ob du sie verkaufst, weis aber noch nicht wirklich ob ich sie will :? Bisher war der Plan Original ist auch OK.

Ich würde es so machen, falls ich kommendes Jahr dann bock darauf bekomme frag ich dich einfach nochmal. Wenn sie dann nicht mehr da sind ist es nicht schlimm, vielen Dank aber dennoch schonmal vorab ;-)

Freut mich übrigens auf Interesse zu stoßen, da Poste ich gerne was.

Natürlich hat sich auch etwas getan, der Plan ist von Hinten nach Vorne zu Arbeiten...

Daher kam der Tolle Teppich und der Boden raus.
Es ist noch der Originale Holzboden. Theoretisch verwendbar, allerdings so mit Öl und Teer zugekleistert, das kan man kaum schön Lackieren.
Bild


Also zerlegen.
Die vordere Auflage für das Holz war etwas Rostig und wurde Sandgestrahlt und mit Kovermi behandelt. (auf dem Bild schon geschehen.)
Bild

Sowie etwas sauber machen:
Bild


Auch die Radhäuser sehen ganz gut aus.
Bild



Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
tody
Beiträge: 1294
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:07

Re: Los gehts, 1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von tody »

Hast Du auch ein Bild von der Holzladefläche ohne Teppich?
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 673
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Los gehts, 1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

tody hat geschrieben:Hast Du auch ein Bild von der Holzladefläche ohne Teppich?

Moin,

habe das hier. Falls du noch mehr brauchst, das Holz hab ich noch da als Vorlage für das neue.

Bild

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 673
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Los gehts, 1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Farbe ist nun endlich hinten auch drauf.
2 x mit Brantho Korrux gestrichen
Wir Rechnen mit knapp 6 Dosen die wir verbrauchen für das ganze Fahrzeug

Bild

Bild

Bild


Das beste Werkzeug ist aus Schrott gebaut. :D
Meine UnterdruckPumpe (ein 12v Motor aus einem Gefrierbeutel-Vakuumierer) läuft schon seit 2 Jahren tadellos. Egal ob Bremsen Entlüften oder das Achsgetriebe aussaugen. 0,6 bar Unterdruck schafft das Teil.
2l- gingen raus, 2,8 rein.....

Bild


Kreuzgelenke wurden auch abgeschmiert, vorerst bleiben sie mal drin.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“