Anlasser -

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 835
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Anlasser -

Beitrag von Whity71 »

Hallo,

mein Anlasser hat wahrscheinlich den Geist aufgegebe. Im ausgebauten Zustand dreht er zwar noch, aber wenn er eingebaut ist und den Motor drehen muss macht es nur Klack und der Strom ist weg.
Anlasser Relais habe ich schon getauscht...das war ein erster Verdacht....weiterhin das gleiche Problem.
Zündschlüssel rum gedreht...esmacht einmal klack...dann ist kein Strom mehr da....Sicherungen alle in Ordnung.
Masseanschluß der Batterieeinmal trennen, dann ist wieder Strom da...erneuter Startversuch....dann einmal Klack....Strom weg.

Bei einem Standard 289gerMotor mit TKO Getriebe.....benötige ich doch den Anlasser der 19mm Ausrückweg macht...also für Automatik und T5 Getriebe?

Kann mir jemand die Teilenummer sagen (fürRockauto)??

E9SF-11000-BA
2.jpg
2.jpg (296.92 KiB) 567 mal betrachtet
C6AF-11001-B
1.jpg
1.jpg (324 KiB) 567 mal betrachtet
Danke für eure Hilfe Markus
Bild
Benutzeravatar
_dirk
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2019, 15:42
Fuhrpark: 66er Coupe, auf dem Weg zum H und Zulassung

Re: Anlasser -

Beitrag von _dirk »

Hatte nach dem Zusammenbau auch ein ähnliches Problem. Bei mir hat der Anlasser keine Masse bekommen und er hat auch nur klack gemacht, dies könntest du noch kontrollieren.
Hatte ein Überbrückungskabel auf die Schraube geklemmt.
gr
Dirk
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 835
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Anlasser -

Beitrag von Whity71 »

Hier noch eine Info:
Auf dem defekten Anlasse steht die Teilenummer Ford F3SU-11131-AA.

Kann ich die irgendwie umschlüsseln? Oder bekomme ich die Teile direkt bei Ford?

Danke euch
Bild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Anlasser -

Beitrag von Schraubaer »

Ich tippe eher auf ein Masseproblem, falls die Batterie überhaupt noch okay ist.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 835
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Anlasser -

Beitrag von Whity71 »

Schraubaer hat geschrieben:Ich tippe eher auf ein Masseproblem, falls die Batterie überhaupt noch okay ist.
Masseproblem kann ich ausschließen, habe Masse direkt von der Batterie an das Gehäuse gelegt mit einem Starterkabel....
Batterie habe ich mit der Startfunktion vom Batterieladegerät unterstützt....denke ist es auch nicht

Markus
Bild
Benutzeravatar
70Con
Beiträge: 448
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 21:56
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Re: Anlasser -

Beitrag von 70Con »

Kenne das Problem. Tagelang gesucht...

Neuen Magnetschalter rein, andere Batterie probiert, MasseKabel alle geprüft, Zündschloss geprüft und zum Schluß auch einen neuen Anlasser gekauft.
- umsonst!

Es lag an dem Mistding von Batterie-Trennschalter. Beim Messen und bei nur "Zündung an" war alles ok. Beim Starten lediglich "klack".
Wobei wir den Trennschalter auch auseinander gebaut, gereinigt und geschliffen hatten. Ohne den Trennschalter sprang er dann sofort an.!!!
Dieser Trennschalter hat schlicht den Startstrom nicht in ausreichender Stärke "durchgelassen"!
(Hatte evtl. durch Korrosion nicht ausreichend Kontakfläche zwischen den beiden zusammenliegenden Teilen des Schalters)

Das war das Sche++ MessingDing mit grünem Drehkopf. Der liegt jetzt 50m weiter im Feld irgendwo!
Gruß
Werner
Bild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Anlasser -

Beitrag von Schraubaer »

Ich habe noch nie von 'nem Ford PMGR (high torque) Starter gehört, (falls der jetzige einer ist!) der schwächelt. Entweder waren die elektrisch, oder mechanisch komplett tot, oder sie liefen. Ich votiere immer noch ein Kontaktproblem an Zu- o. Ableitung.
Wenn Du doch einen neuen bei RA suchst, orientier Dich an der Zahnanzahl des Anlasserritzels und der angebotenen Modelle der späten 80iger.
Die vorhanden Gehäusenummer ist leider nicht die OEM-Nummer. Die war mal auf 'nen Sticker.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Anlasser -

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

ich weiß echt nicht wie oft ich das posten muss:
Es gibt für den 289/302/351W/351C/5.0 im Grunde nur 2 verschiedene Anlasser - egal was all die Kataloge von den Teilespezialisten auch behaupten.. :shock:
1- Automaten und Schaltgetriebe mit 157 Zähne (Die meisten 289/302/5.0 HO)
2- Schaltgetriebe mit 164 Zähne (351W & C und Boss 302 und Pickups & Trucks)

Bei den alten Anlassern (also nicht die Mini) lässt sich einfach durch Tauschen der Alu Nase die Kompatibilität wiederherstellen.

Zurück zum Thema:
Auch ich denke, dass es ein Kontakt/Batterie Problem ist und nicht Anlasser.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1822
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Anlasser -

Beitrag von MICHAGT66 »

68GT500 hat geschrieben: Auch ich denke, dass es ein Kontakt/Batterie Problem ist und nicht Anlasser.
mfg
Michael
Hi Markus,
sehe ich auch so und check mal die Kabelbelegung am S-Terminal vom Starter Relais.
Alle Kabel ab, kurz mit Schleifpapier die Ringösen abziehen und die Kabel mal in anderer Reihenfolge auflegen.
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 835
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Anlasser -

Beitrag von Whity71 »

Hallo zusammen,

der Mustang galoppiert wieder.... :D :D
es war genau der Fehler, den schon einige vermutet hatten...Masseproblem. Genau ins Schwarze getroffen hat Werner...es war der Batterietrennschlater :o

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe...wieder ein bißchen schlauer. Gruß Markus

P.S. Braucht noch jemand ein Anlasser :oops: :roll: :?:
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“