Projekt 73er Mustang zurück auf original T5

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
68MCon289
Beiträge: 199
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 11:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 58 F100 Panel Truck; 67 Mustang HT 289; 68 Mustang Convertible 289; 72 Renault R16; 92 Honda CB Sevenfifty; 07 Jeep Commander 3.0

Projekt 73er Mustang zurück auf original T5

Beitrag von 68MCon289 »

Hallo Zusammen,

ich habe einer Freundin versprochen, Ihren 73er Mustang Convertible Q-Code mit C6 Getriebe nach 5 Jahren Stillstand wieder zusammenzubauen. Bei den ersten Recherchen stellte sich heraus, dass es sich um einen originalen Export T5 handelt! :o Jetzt juckt es mir ja in den Fingern, wieder das Original-Fahrzeug aufzubauen, wie er damals in Dearborn vom Band lief. Metallarbeiten sind keine mehr nötig. Viel Schrauber-Fleißarbeit! ;) Dann noch die Überlegung, das eigentlich gut lackierte Auto doch noch mal auf Original Medium Aqua zurückzulackieren. Was meinen die T5 - Profis hier dazu?

Hinweise auf T5 - spezifische Teile sind höchst willkommen (Embleme, deutsche Bedienungsanleitung usw.)! Gibt es 73er T5 hier? Ich würde mich sehr über Fotos freuen, an denen ich mich orientieren könnte.

Hier aber noch ein bisschen was zum Gucken:
DSC_9707xs.jpg
DSC_9707xs.jpg (233.56 KiB) 875 mal betrachtet
DSC_9708xs.jpg
DSC_9708xs.jpg (276.58 KiB) 875 mal betrachtet
DSC_9709xs.jpg
DSC_9709xs.jpg (264.05 KiB) 875 mal betrachtet
DSC_9710xs.jpg
DSC_9710xs.jpg (224 KiB) 875 mal betrachtet
DSC_9711xs.jpg
DSC_9711xs.jpg (218.21 KiB) 875 mal betrachtet
DSC_9712xs.jpg
DSC_9712xs.jpg (288.54 KiB) 875 mal betrachtet
DSC_9713xs.jpg
DSC_9713xs.jpg (273.48 KiB) 875 mal betrachtet
Beste Grüße

Markus
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5

Beitrag von Schraubaer »

Wenn das ganze T5-spezifische Gerümpel fehlt, sucht Ihr Euch danach dusselig und arm!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5

Beitrag von Alternator »

Farben sind mit wenigen Ausnahmen absolute Geschmackssache...das vermeintliche Grabber Orange ist zumindest mal nicht die Farbe des originalen Zustands. Das Medium Aqua wäre also nicht verkehrt...vor allem gibt es jetzt im fast komplett zerlegten Zustand keine bessere Gelegenheit die zu "korrigieren".

Letztlich sind einige T5-Änderungen entweder nicht sichtbar oder nicht so wichtig. Härtere Federn z.B.
die Embleme sind für manche Modelljahre schwer zu bekommen, da von US-Reprofirmen nicht reproduziert.

Ich würde einen sauberen 73er zusammenbauen IN Medium Aqua und auf dem Wege dahin nach den entsprechenden Emblemen suchen.
Wenns sich gut ergibt kommt ein T5 dabei raus... ;)
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5

Beitrag von Alternator »

Nachtrag:
Color 4N Medium Aqua,only 147 made in a Convertible

In der Farbe gab es überhaupt nur 147 73er Cabrios...daher als T5 vielleicht sogar nur den einen.

1 - 0 für's Umlackieren :mrgreen:
Beste Grüße David
BildBild
chris.sima
Beiträge: 77
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 21:01

Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5

Beitrag von chris.sima »

Hallo,

hab selber einen 73er Mach1 T5 und vieles der original Teile über Foren udgl. gefunden.

Ist aber wie Schraubaer sagt wirklich mühsam und v.a. teuer.

Repros gibt es nur vom T5 emblem inlay, damit kannst du ein GT emblem auf T5 umbauen.

Ich hab selbst einen zweiten NOS Satz gefunden aber frage nicht was die dafür aufrufen.

Handbücher tauchen hin und wieder mal auf, kann dir mal ein Foto davon machen, auf deutsch hab ich bis jetzt nur die gelbe Version vom 71er gesehen.

Innen kein Unterschied (ausser console).

auf ponysite.de gibts einen technischen Überblick welche Bauteile speziell waren wie zb Ölkreislauf und Federn.

Wenn du die einen Marti Report holst frag auch mal nach ob die originalen Rechnungen dazu haben, hatten sie bei meinem noch.

LG
Christopher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5

Beitrag von T5owner »

Die Teileliste ist noch hier verlinkt. Ich muß sie aber wohl mal updaten. Angaben aus dem 1967-1978 Export Parts Catalogue, von Ford herausgegeben.

In der Schnittmenge mit 84 1973 T-5 Convertibles gibt es sicher nur wenige in der Farbe.
Wenn Du den Marti-Report schon hast, kannst Du Dich ja mal melden per PN. Hast Du die originale Farbe daraus oder nach Türschild? Oder die Farbe noch gefunden?

http://www.ponysite.de/fmcog/t5/t5-1.htm
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
chris.sima
Beiträge: 77
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 21:01

Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5

Beitrag von chris.sima »

Hallo,

auf deiner Seite steht dass die tilt steering wheel option bei den T5 unüblich war/ist.

Meiner hat jedenfalls eine, anbei der Marti Report, hat mit allen options die drin sind.

LG
Christopher

Bild

Bild




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1504
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5

Beitrag von Hugo89 »

Das ist ja mal eine nette Ausstattungsliste!
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Benutzeravatar
Alfa105
Beiträge: 1939
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: italoamerikanisch ;)

Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5

Beitrag von Alfa105 »

Hi Markus,
ganz blöde Frage zum Marti-Report...da steht doch Sportsroof.
Bei der Live-Ansicht bin ich sicher, ein Cabrio gesehen zu haben...
Als Farbe steht da doch auch rot....

Gruß
Peter
Bild





It's only Rock'n Roll!!
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1827
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5

Beitrag von MICHAGT66 »

Moin Peter,
noch keinen Espresso heute morgen gehabt :mrgreen:
Der Report ist der von Christophers Stang und nicht vom TE;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“