Projekt 73er Mustang zurück auf original T5
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- 68MCon289
- Beiträge: 199
- Registriert: Fr 30. Jan 2015, 11:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 58 F100 Panel Truck; 67 Mustang HT 289; 68 Mustang Convertible 289; 72 Renault R16; 92 Honda CB Sevenfifty; 07 Jeep Commander 3.0
Projekt 73er Mustang zurück auf original T5
Hallo Zusammen,
ich habe einer Freundin versprochen, Ihren 73er Mustang Convertible Q-Code mit C6 Getriebe nach 5 Jahren Stillstand wieder zusammenzubauen. Bei den ersten Recherchen stellte sich heraus, dass es sich um einen originalen Export T5 handelt! Jetzt juckt es mir ja in den Fingern, wieder das Original-Fahrzeug aufzubauen, wie er damals in Dearborn vom Band lief. Metallarbeiten sind keine mehr nötig. Viel Schrauber-Fleißarbeit! Dann noch die Überlegung, das eigentlich gut lackierte Auto doch noch mal auf Original Medium Aqua zurückzulackieren. Was meinen die T5 - Profis hier dazu?
Hinweise auf T5 - spezifische Teile sind höchst willkommen (Embleme, deutsche Bedienungsanleitung usw.)! Gibt es 73er T5 hier? Ich würde mich sehr über Fotos freuen, an denen ich mich orientieren könnte.
Hier aber noch ein bisschen was zum Gucken:
Beste Grüße
Markus
ich habe einer Freundin versprochen, Ihren 73er Mustang Convertible Q-Code mit C6 Getriebe nach 5 Jahren Stillstand wieder zusammenzubauen. Bei den ersten Recherchen stellte sich heraus, dass es sich um einen originalen Export T5 handelt! Jetzt juckt es mir ja in den Fingern, wieder das Original-Fahrzeug aufzubauen, wie er damals in Dearborn vom Band lief. Metallarbeiten sind keine mehr nötig. Viel Schrauber-Fleißarbeit! Dann noch die Überlegung, das eigentlich gut lackierte Auto doch noch mal auf Original Medium Aqua zurückzulackieren. Was meinen die T5 - Profis hier dazu?
Hinweise auf T5 - spezifische Teile sind höchst willkommen (Embleme, deutsche Bedienungsanleitung usw.)! Gibt es 73er T5 hier? Ich würde mich sehr über Fotos freuen, an denen ich mich orientieren könnte.
Hier aber noch ein bisschen was zum Gucken:
Beste Grüße
Markus
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5
Wenn das ganze T5-spezifische Gerümpel fehlt, sucht Ihr Euch danach dusselig und arm!
- Alternator
- Beiträge: 1435
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019
Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5
Farben sind mit wenigen Ausnahmen absolute Geschmackssache...das vermeintliche Grabber Orange ist zumindest mal nicht die Farbe des originalen Zustands. Das Medium Aqua wäre also nicht verkehrt...vor allem gibt es jetzt im fast komplett zerlegten Zustand keine bessere Gelegenheit die zu "korrigieren".
Letztlich sind einige T5-Änderungen entweder nicht sichtbar oder nicht so wichtig. Härtere Federn z.B.
die Embleme sind für manche Modelljahre schwer zu bekommen, da von US-Reprofirmen nicht reproduziert.
Ich würde einen sauberen 73er zusammenbauen IN Medium Aqua und auf dem Wege dahin nach den entsprechenden Emblemen suchen.
Wenns sich gut ergibt kommt ein T5 dabei raus...
Letztlich sind einige T5-Änderungen entweder nicht sichtbar oder nicht so wichtig. Härtere Federn z.B.
die Embleme sind für manche Modelljahre schwer zu bekommen, da von US-Reprofirmen nicht reproduziert.
Ich würde einen sauberen 73er zusammenbauen IN Medium Aqua und auf dem Wege dahin nach den entsprechenden Emblemen suchen.
Wenns sich gut ergibt kommt ein T5 dabei raus...
- Alternator
- Beiträge: 1435
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019
Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5
Nachtrag:
Color 4N Medium Aqua,only 147 made in a Convertible
In der Farbe gab es überhaupt nur 147 73er Cabrios...daher als T5 vielleicht sogar nur den einen.
1 - 0 für's Umlackieren
Color 4N Medium Aqua,only 147 made in a Convertible
In der Farbe gab es überhaupt nur 147 73er Cabrios...daher als T5 vielleicht sogar nur den einen.
1 - 0 für's Umlackieren
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 21:01
Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5
Hallo,
hab selber einen 73er Mach1 T5 und vieles der original Teile über Foren udgl. gefunden.
Ist aber wie Schraubaer sagt wirklich mühsam und v.a. teuer.
Repros gibt es nur vom T5 emblem inlay, damit kannst du ein GT emblem auf T5 umbauen.
Ich hab selbst einen zweiten NOS Satz gefunden aber frage nicht was die dafür aufrufen.
Handbücher tauchen hin und wieder mal auf, kann dir mal ein Foto davon machen, auf deutsch hab ich bis jetzt nur die gelbe Version vom 71er gesehen.
Innen kein Unterschied (ausser console).
auf ponysite.de gibts einen technischen Überblick welche Bauteile speziell waren wie zb Ölkreislauf und Federn.
Wenn du die einen Marti Report holst frag auch mal nach ob die originalen Rechnungen dazu haben, hatten sie bei meinem noch.
LG
Christopher
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hab selber einen 73er Mach1 T5 und vieles der original Teile über Foren udgl. gefunden.
Ist aber wie Schraubaer sagt wirklich mühsam und v.a. teuer.
Repros gibt es nur vom T5 emblem inlay, damit kannst du ein GT emblem auf T5 umbauen.
Ich hab selbst einen zweiten NOS Satz gefunden aber frage nicht was die dafür aufrufen.
Handbücher tauchen hin und wieder mal auf, kann dir mal ein Foto davon machen, auf deutsch hab ich bis jetzt nur die gelbe Version vom 71er gesehen.
Innen kein Unterschied (ausser console).
auf ponysite.de gibts einen technischen Überblick welche Bauteile speziell waren wie zb Ölkreislauf und Federn.
Wenn du die einen Marti Report holst frag auch mal nach ob die originalen Rechnungen dazu haben, hatten sie bei meinem noch.
LG
Christopher
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Beiträge: 3227
- Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad
Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5
Die Teileliste ist noch hier verlinkt. Ich muß sie aber wohl mal updaten. Angaben aus dem 1967-1978 Export Parts Catalogue, von Ford herausgegeben.
In der Schnittmenge mit 84 1973 T-5 Convertibles gibt es sicher nur wenige in der Farbe.
Wenn Du den Marti-Report schon hast, kannst Du Dich ja mal melden per PN. Hast Du die originale Farbe daraus oder nach Türschild? Oder die Farbe noch gefunden?
http://www.ponysite.de/fmcog/t5/t5-1.htm
In der Schnittmenge mit 84 1973 T-5 Convertibles gibt es sicher nur wenige in der Farbe.
Wenn Du den Marti-Report schon hast, kannst Du Dich ja mal melden per PN. Hast Du die originale Farbe daraus oder nach Türschild? Oder die Farbe noch gefunden?
http://www.ponysite.de/fmcog/t5/t5-1.htm
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Moderator http://www.mustang-inside.de
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 21:01
Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5
Hallo,
auf deiner Seite steht dass die tilt steering wheel option bei den T5 unüblich war/ist.
Meiner hat jedenfalls eine, anbei der Marti Report, hat mit allen options die drin sind.
LG
Christopher
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
auf deiner Seite steht dass die tilt steering wheel option bei den T5 unüblich war/ist.
Meiner hat jedenfalls eine, anbei der Marti Report, hat mit allen options die drin sind.
LG
Christopher
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5
Das ist ja mal eine nette Ausstattungsliste!
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
- Alfa105
- Beiträge: 1939
- Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: italoamerikanisch ;)
Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5
Hi Markus,
ganz blöde Frage zum Marti-Report...da steht doch Sportsroof.
Bei der Live-Ansicht bin ich sicher, ein Cabrio gesehen zu haben...
Als Farbe steht da doch auch rot....
Gruß
Peter
ganz blöde Frage zum Marti-Report...da steht doch Sportsroof.
Bei der Live-Ansicht bin ich sicher, ein Cabrio gesehen zu haben...
Als Farbe steht da doch auch rot....
Gruß
Peter
It's only Rock'n Roll!!
- MICHAGT66
- Beiträge: 1827
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Re: Projekt 73er Mustang zurück auf original T5
Moin Peter,
noch keinen Espresso heute morgen gehabt
Der Report ist der von Christophers Stang und nicht vom TE;)
noch keinen Espresso heute morgen gehabt
Der Report ist der von Christophers Stang und nicht vom TE;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben