Umrüstung manuelle Lenkung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
minolpirol
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$

Umrüstung manuelle Lenkung

Beitrag von minolpirol »

Hallo liebe Leute!

ich habe da mal eine Frage..
Mir sind schon immer diese blöden Servoschläuche ein Dorn im Auge, da die Nachbauten ja nicht die passende Länge haben und dadurch in einer Schlaufe liegen und ich immer mal daran denke, wenn ich irgendwo stehe und einer dieser Schläuche ist wieder mal durch..

Jetzt habe ich bei einigene gelesen was mit ner Zahnstangenlenkung sowie habe ich diesen Adapter gefunden:
https://www.velocity-group.de/lenkung/u ... e-lenkung/

Das würde quasi heißen, ich bau das Steuerventil aus und setz dort den Adapter dafür rein? Somit kann die Servopumpe samt Schläuche ausgebaut werden? Was passiert mit dem Druckzylinder?
Wie fährt es sich dann so mit der manuellen Lenkung?

Danke für eure Antworten :)
-ONE LAST RIDE-
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Umrüstung manuelle Lenkung

Beitrag von HomerJay »

Ich kann nur von der manuellen Serienlenkung sprechen und die finde ich in meinem 67er top! Würde sie nicht für Geld und gute Worte gegen eine Servo tauschen wollen.
Cheers Homer
minolpirol

Beitrag von minolpirol »

Dann müsste ich den Adapter dranschrauben, Servopumpe und Ventil rausbauen. Benötigt man dazu noch eine andere Spurstange oder irgendwas?
-ONE LAST RIDE-
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Diese Art von Umbau ist ein fauler Kompromiss. Dieser Adapter produziert ganz gut Spiel und das 16:1 Lenkgetriebe der Servo ist im Stand heftig zu händeln.
Eine befriedigend funktionierende Servoanlage wiederherzustellen ist kein Hexenwerk!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Nobblo
Fuhrpark: 68er Coupé mit 306 cui Blueprint Rollermotor 390 HP, zuletzt AOD- jetzt T5z-Getriebe, 3.25er Ring/Pinion auf Yukon Positraction, Borgeson-Lenkung, 17 Zoll Coys-Felgen (nicht auf dem Foto)

Beitrag von Nobblo »

Ergänzend zu Heiners völlig richtigen Kommentar möchte ich noch die bessere, wenn auch nicht ganz günstige, Alternative erwähnen......den Umbau auf eine Borgeson-Lenkung. Der Umbau ist recht einfach umzusetzen und macht das Pferdchen zu nem echt spurpräzisen Auto. Eine der lohnensten Investionen,die ich bei dem Mustang getätigt habe.

Die verschiedenen Übersetzungen der Lenkgetriebe und Funktionen noch anbei:

Lenkgetriebe orginal ohne Servo 20:1

Lenkgetriebe original mit Servo 16:1 (daher mit o.a. Adapter kaum zu stemmen)

Borgeson-Lenkgetriebe 14:1 (vollhydraulisch und spielfrei und die Schläuche gehen nicht mehr unten lang und sind der Krümmerhitze und Lenkmechanik weniger bis gar nicht problematisch ausgesetzt)
LG Euer Nobblo

(ja Nobblo^^.....viele Freunde nennen mich so.....wer Nobblo nicht aussprechen kann, darf auch Norbert zu mir sagen ;))
mikul74
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Beitrag von mikul74 »

minolpirol hat geschrieben:Hallo liebe Leute!
[...]
Mir sind schon immer diese blöden Servoschläuche ein Dorn im Auge, da die Nachbauten ja nicht die passende Länge haben und dadurch in einer Schlaufe liegen[...]
Au contraire...die Schlauchlänge passt ganz wunderbar und die Schlaufe ist tatsächlich original ;)
Wenn die Schläuche sauber (und korrekt) verlegt und die Fittings dicht sind, kann eigentlich nix gegen die originale Servo gesagt werden.

Nur so als Denkanstoß, um vermeindbaren Aufwand vorzubeugen ;)

LG,
Michael
Bild
minolpirol

Beitrag von minolpirol »

Danke für die bisherigen Antworten!
Wo würde es interessehalber einen kompletten Umbausatz von original Servo auf Borgeson geben?
-ONE LAST RIDE-
Nobblo
Fuhrpark: 68er Coupé mit 306 cui Blueprint Rollermotor 390 HP, zuletzt AOD- jetzt T5z-Getriebe, 3.25er Ring/Pinion auf Yukon Positraction, Borgeson-Lenkung, 17 Zoll Coys-Felgen (nicht auf dem Foto)

Beitrag von Nobblo »

Gibt es bei allen amerikanischen bekannten Verdächtigen. Ich habe damals bei Summit bestellt.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 0940240121

Mit ungefähr 1100 EUR biste mit Versand per iparcel (die wickeln Versand/Zoll/Einfuhr Umst für dich ab) mit allem, was du brauchst, dabei.
LG Euer Nobblo

(ja Nobblo^^.....viele Freunde nennen mich so.....wer Nobblo nicht aussprechen kann, darf auch Norbert zu mir sagen ;))
minolpirol

Beitrag von minolpirol »

Okay. Dann würde ich diesen Satz hier bestellen, sollte ja der richtige sein, 68iger mit orig. Servo

https://www.cjponyparts.com/borgeson-po ... 0/p/PSK15/

Jetzt für dumme, also mich :D
altes Lenkgetriebe und Servopumpe raus. Lenkventil raus und den Adapter dafür rein. Neues Lenkgetriebe und Servopumpe rein.
Was passiert mit dem Druckzylinder? Passt dann die originale Lenksäule noch? Die original Spurstange kann ja auch bleiben, oder?
-ONE LAST RIDE-
AchimSabi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Ne, Center Link, oder auch Drag Link genannt, wird auf manuell gewechselt. Demnach vermute ich auch die Tie Rods...

Lg Achim
Antworten

Zurück zu „Technik“