Kickdown, 1970er C4

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Kickdown, 1970er C4

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hallo,

ich habe an meiner C4 einen Kickdownzug von Lokar dran. Der soll den Kickdownheben nach vorne ziehen wenn mann Vollgas gibt.

Allerdings war der Kickdownhebel in der vorderen Stellung fest, ich habe in wenig dran gezogen, jetzt lässt er sich bewegen, hat aber keine Federkraft die den in eine Stellung zieht. Muss da eine Rückzugfeder hin? Wenn ja, wo befestige ich die am besten?

Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
BadBorze
Beiträge: 1122
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kickdown, 1970er C4

Beitrag von BadBorze »

hi,

eigentlich müßte das kickdown cable am vergaser angeschlossen sein
eben genau da wo die rückholfeder auch angebracht ist:
kickdown_cable.jpg
kickdown_cable.jpg (120.09 KiB) 343 mal betrachtet
gruß,

christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -

http://www.fordstrokers.de

Bild
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Kickdown, 1970er C4

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Hi,

klar, am Vergaser ist das normalerweise auch eingehängt und wird dann über den Geszug mit betätigt.

Der Kickdownzug zieht ja dann am Kickdownhebel, aber der stellt sich bei mir nicht wieder zurück. Wird also vom Zug in die Kickdownposition zurück gezogen, geht aber dann nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück.

Und da hab ich jetzt mehrere Aussagen, entweder es wird über eine interne Feder im Getriebe zurück gestellt oder eben über eine externe Feder.... Intern scheint da nicht zu passieren, und extern hängt keine Feder am Kickdownhebel.

Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
BadBorze
Beiträge: 1122
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kickdown, 1970er C4

Beitrag von BadBorze »

meinste so?

c4linkage.jpg
c4linkage.jpg (91.37 KiB) 326 mal betrachtet
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -

http://www.fordstrokers.de

Bild
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Kickdown, 1970er C4

Beitrag von MDG »

Hi Adrian,

Bei mir ist es so das der Hebel sich wieder in die normal Position zurück drück, wenn ich ihn per Hand betätige. Es muss wohl intern mit einer Feder sein. Vielleicht meldet sich Theo dazu. Oder schreibst ihn per PN an.
Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Kickdown, 1970er C4

Beitrag von Schraubaer »

Ja, eine " interne" Feder im downshift valve.
Wenn die im Sack ist, oder fehlt, hilft auch keine äußere, das Ventil wieder in Ruhestellung zu bringen!
24574104bb.jpg
24574104bb.jpg (39.83 KiB) 316 mal betrachtet
2019-04-24 15.25.06.jpg
2019-04-24 15.25.06.jpg (300.2 KiB) 316 mal betrachtet
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Kickdown, 1970er C4

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Ein Traum, also muss das Hirn wohl raus :(

Ich hoffe mal dass es das Ventil und die Feder einzeln gibt. Schalten tut die C4 noch recht gut, nur geht halt der Kickdown nicht, bzw. nur über den Unterdruck.
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Kickdown, 1970er C4

Beitrag von badboy289 »

Hi

Nicht die Feder hinterm Ventil wird defekt sein, der Kickdownhebel wurde einfach falsch eingebaut denk ich, passiert oft. Ölwanne ab dann kann man es oft schon sehen. Auf Heiners Bild sieht man gut das er nur 1cm Platz hat wo er genau rein muss vors Ventil.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
70Sportsroof302
Beiträge: 437
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 07:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Re: Kickdown, 1970er C4

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Dann muss ich das wohl in nächster Zeit mal angehen. Würde dann gleich den Filter und die Dichtung an der Ölwanne mit wechseln.

Wie viel Öl geht da ca. verloren wenn man die Ölwanne runternimmt? Ein bisschen was bleibt ja im Wandler, oder läuft alles raus?
C-YA
Adrian
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Kickdown, 1970er C4

Beitrag von Schraubaer »

Verloren geht nix. Könntest Du vom Boden wieder aufwischen!
Du willst doch nicht etwa die alte Plörre wieder einfüllen?
Alles neu macht der Mai! Wenn der Wandler Ablaßschrauben hat, auch das Öl raus.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“