HILFE! Unbekanntes Geräusch Vorderachse

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
philm3
Beiträge: 601
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

HILFE! Unbekanntes Geräusch Vorderachse

Beitrag von philm3 »

Hi,

ich habe die komplette Vorderachse zusammen mit meiner Werkstatt abgesucht.

Ich kann die Ursache für dieses Geräusch nicht finden!

Wer weiß was die Ursache sein könnte?

Hier der Link zu dem besagten Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=8IzZnLLiY4M

Es ist nicht der Tacho und auch nicht die Lenkung.

Wenn ich vorne auf der Fahrerseite den Kotflügel runterdrücke, dann habe ich das gleiche Geräusch.

Dieses Geräusch nervt micht total!

Danke vorab für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Krischen
Beiträge: 762
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:42
Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier

Re: HILFE! Unbekanntes Geräusch Vorderachse

Beitrag von Krischen »

Schmier mal Deine oberen Querlenkerbuchsen ordentlich ab....
Christian
Benutzeravatar
philm3
Beiträge: 601
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Re: HILFE! Unbekanntes Geräusch Vorderachse

Beitrag von philm3 »

Hi Christian,

Danke für den Tipp.

Leider haben die keine Schmiernippel.

Habe heute schon danach gesehen.
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: HILFE! Unbekanntes Geräusch Vorderachse

Beitrag von Dream 68 »

philm3 hat geschrieben:Hi Christian,

Danke für den Tipp.

Leider haben die keine Schmiernippel.

Habe heute schon danach gesehen.
Schach und Matt.... ;)
Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Ursache, dann schraub mal welche rein.
Nimm aber abgewinkelte Schmiernippel, sonst kommst Du mit der Fettpresse nicht rauf.
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
philm3
Beiträge: 601
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Re: HILFE! Unbekanntes Geräusch Vorderachse

Beitrag von philm3 »

Danke für die Antworten.

Welche oberen Querlenker sind denn zu empfehlen?
Benutzeravatar
holschah
Beiträge: 653
Registriert: Do 22. Jan 2015, 21:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang convertible, dark moss green

Re: HILFE! Unbekanntes Geräusch Vorderachse

Beitrag von holschah »

Da hast Du wirklich eine große Chance, dass es der Querlenker ist.
Soweit ich weiss, kann man das nachrüsten. habe ich selber aber noch nicht gemacht. Also bitte eher auf das Fachwissen im Forum vertrauen als auf mich. ;)

https://www.velocity-group.de/fahrwerk/ ... orne-oben/

Bei mir waren es aber die Lagergummis vom Stabilisator.

https://www.velocity-group.de/fahrwerk/ ... t-flanken/

Bekommt man relativ schnell raus, wenn man mal WD 40 drauf sprüht. Da war bei mir das Gequitsche für 1-2 Tage weg.

Letztendlich habe ich dann in die Halteklammern Gewinde geschnitten und Schmiernippel eingesetzt. Auch in das Gummi ein Loch an der Stelle vom Nippel machen, damit das Fett auch bis zum Stabi kommt. Das war jetzt vor 3,5 Jahren. Seit dem ist Ruhe.
LG Holger

Bild
Benutzeravatar
Krischen
Beiträge: 762
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:42
Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier

Re: HILFE! Unbekanntes Geräusch Vorderachse

Beitrag von Krischen »

Mach doch erst einmal die Kappen auf den oberen Querlenkerbuchsen sauber. Mit Chance findest Du da jeweils 1 Loch in der Mitte der Kappen, in welches Du Schmiernippel einschreiben kannst.
JoergH.
Beiträge: 122
Registriert: Di 22. Okt 2013, 22:04
Clubmitglied: Nein

Re: HILFE! Unbekanntes Geräusch Vorderachse

Beitrag von JoergH. »

Hallo philm3,

ich hatte das selbe Geräusch.
Die 90 Grad Abschmiernippel einzuschrauben ist total easy.
Da kommt man im eingebauten Zustand gut dran. Nur das mitgelieferte Tool ist Schrott.
Dann Fettpresse bis der Gegendruck hoch wird.
Meiner Meinung sollte man nicht versuchen, durch noch mehr Pressdruck das alte, verdreckte Fett aus den Gummikappen rauszudrücken.

Die Stabigummies können auch Geräusche machen. War bei mir auch so.
Ausbau, fetten, Einbau und gut ist.

Viel Erfolg!
Jörg
Benutzeravatar
Gerold
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Re: HILFE! Unbekanntes Geräusch Vorderachse

Beitrag von Gerold »

das Geräusch hört sich genau so an wie bei mir, da waren es allerdings die Gummis in den Auflagewippen von der Feder.
IMG_1195.1.jpg
IMG_1195.1.jpg (130.07 KiB) 499 mal betrachtet
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
Benutzeravatar
philm3
Beiträge: 601
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:40
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)

Re: HILFE! Unbekanntes Geräusch Vorderachse

Beitrag von philm3 »

Also es sind definitv keine Löcher für die Schmiernippel im oberen Querlenker vorhanden.

Kann man die nachträglich reinbohren?

Hat das hier jemand schon mal gemacht?

Bringt das überhaupt etwas oder sind die jetzt eh trocken gelaufen?
Antworten

Zurück zu „Technik“