351 Cleveland 2v

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
alex68
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:34

351 Cleveland 2v

Beitrag von alex68 »

Hey Leute, habe da ein kleines Problem. Mein Sohn hat einen 73 Gran Torino mit einem 351 Cleveland 2v. Nun haben wir bemerkt das der Motor in kaltem und warmen Zustand klackert als ob das Ventilspiel nicht stimmt. Kurzerhand die Ventildeckel runtergenommen um das Ventilspiel prüfen. Dabei stellte ich fest das bei dem Motor das Ventilspiel gar nicht einstellbar ist. Bei laufendem Motor sah ich dann das sich 2 Stösselstangen drehen, die restlichen14 nicht. Bei abgestellten Motor lassen sich die Stösselstangen, bei geschlossenen Ventilen, sehr leicht drehen. Bin etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll, kenne mich mit dem Cleveland auch nicht so aus und würde mich über Tips freuen.
Danke im Voraus
Alex
Gruß Alex
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: 351 Cleveland 2v

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Hi alex,
Hast du hydros drinnen? Vielleicht sind die stössel hin oder im schlimmsten fall die nockenwelle eingelaufen. Kann passieren wenn man das falsche Öl verwendet bzw die inkorrekte api Spezifikation. Ein freund hat das auch mal gehabt.

Ich würde mal die spinne runter nehmen und die hydros ansehen. Sie müssten unten wie eine kugel sein so das sie sich drehen können. Wenn sie flach oder gar konkav sind ist was abgetragen worden und dann wirds kompliziert.

Lg abudi
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: 351 Cleveland 2v

Beitrag von schuschi »

Hallo,

wie Abudi bereits geschrieben hat wichtig ist das richtige Öl rein zu schütten. Das würde ich als erstes mal machen, bei der Gelegenheit auch noch ein Additiv für Hydros mit rein kippen. Wenn es dann noch immer nicht klappt könnt ihr immer noch mit dem Zerlegen anfangen. Blöde Frage, hast du mal die Kipphebel verglichen, nicht das die etwas mehr Spiel haben bzw. mehr verschließen sind als die anderen, sollte eigentlich der Hydro ausgleichen aber one never know. Stell auch mal sicher damit die Stößelstangen die richtigen bzw. die richtige Länge haben. Fehler müsste. wenn man sie an einer anderen Position einbaut mit wandern.
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
alex68
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:34

Re: 351 Cleveland 2v

Beitrag von alex68 »

Danke erst mal für die Antworten, ausser die Ventildeckel runterzuschrauben, Motor dann laufen gelassen habe ich noch nichts gemacht. Wollte ja eigentlich das Ventilspiel bei laufendem Motor einstellen wie ich es von meinen Windsormotoren kenne und oft gemacht habe. Habe leider keine Unterlagen was den Cleveland betrifft, werden mich da aber noch drum kümmern, welches Öl / Spezifikation sollte das Öl haben und welches Additiv soll ich nehmen? Kann ich das selbe Öl nehmen wie für den Windsor?
Gruß Alex
Gruß Alex
Benutzeravatar
alex68
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:34

Re: 351 Cleveland 2v

Beitrag von alex68 »

Werde auf jeden Fall die Stößel und Kipphebel kontrollieren und berichten...
Gruß Alex
Gruß Alex
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 351 Cleveland 2v

Beitrag von Schraubaer »

Ganz sicher, daß nicht nur der Krümmer an dem Pott undicht ist? Klackert zum Verwechseln ähnlich!
Dein Cleve sollte pedestral studs haben, oder?
Da kann man nicht so ohne weiteres einstellen!?
Bin aber nicht so Clevesicher!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: 351 Cleveland 2v

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

meines Wissens hatten alle Cleve außer dem Boss 351 pedestral mount rockers.

"Einstellen" kann man das Ventilspiel mit shims unter dem Kipphebel-Podest.

Aber wie schon geschrieben wurde, unbedingt Nocken- und Stösselschäden vorher ausschliessen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
alex68
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:34

Re: 351 Cleveland 2v

Beitrag von alex68 »

Genau, sind pedestral studs. Krümmer kam mir nicht in den Sinn da das klackern mehr Temperatur als Last abhängig ist, also je wärmer der Motor desto leiser wirds. Werde das auch überprüfen bevor ich anfange den Motor zu zerlegen...
Gruß Alex
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: 351 Cleveland 2v

Beitrag von Schraubaer »

Naja, bei Wärme dehnt sich der Krümmer und eine Undichtigkeit kann sich wieder schließen!?

Durch shims vergrößere ich doch das Spiel, oder?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: 351 Cleveland 2v

Beitrag von stang-fan69 »

Schraubaer hat geschrieben:Naja, bei Wärme dehnt sich der Krümmer und eine Undichtigkeit kann sich wieder schließen!?

Durch shims vergrößere ich doch das Spiel, oder?
Richtig, außer man lässt welche weg, die möglicherweise eingebaut sind ;)
Viele Grüsse

Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“