Moin in die Runde
Weiß zufällig jemand wie hoch ungefähr die Ladespannung bei einer 6V Anlage sein sollte ?
Bin gerade beim Feintuning beim alten Ford, Zündung-Vergaser etc.
Habe bislang 6,2 V gemessen...erscheint mir fast etwas wenig..
6V-Ladespannung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner
-
- Beiträge: 2074
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
6V-Ladespannung
Gruß Lutz
- 68GT500
- Beiträge: 9059
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: 6V-Ladespannung
Hi,
ja, dein Eindruck ist richtig, was hast Du genau vor?
Die Spannung einer voll geladenen 6V Blei-Säure- Batterie liegt bei etwa 6,3 Volt.
Je nach Ladezustand der Batterie sollte die Lima von ca. 6,5 bis zu 7,2V liefern.
mfg
Michael
ja, dein Eindruck ist richtig, was hast Du genau vor?
Die Spannung einer voll geladenen 6V Blei-Säure- Batterie liegt bei etwa 6,3 Volt.
Je nach Ladezustand der Batterie sollte die Lima von ca. 6,5 bis zu 7,2V liefern.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
-
- Beiträge: 2074
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Re: 6V-Ladespannung
Hi Michael
Der Ford soll demnächst zum TÜV/Vollabnahme.
Nach Motorüberholung, Elektrikanpassung usw. ist mir das mit der Ladespannung aufgefallen.
Wir hatten ein Problem das der Motor nicht angesprungen ist, nach langem Suchen hat sich herausgestellt, das der neu verbaute Kondensator im Zündverteiler defekt war. Jetzt läuft alles super, aber ich möchte natürlich sicher gehen, das auch die Batterie nachgeladen wird.
Ich hatte ja auch die Lima auseinander, sah alles gut aus.
Der Ford soll demnächst zum TÜV/Vollabnahme.
Nach Motorüberholung, Elektrikanpassung usw. ist mir das mit der Ladespannung aufgefallen.
Wir hatten ein Problem das der Motor nicht angesprungen ist, nach langem Suchen hat sich herausgestellt, das der neu verbaute Kondensator im Zündverteiler defekt war. Jetzt läuft alles super, aber ich möchte natürlich sicher gehen, das auch die Batterie nachgeladen wird.
Ich hatte ja auch die Lima auseinander, sah alles gut aus.
Gruß Lutz
-
- Beiträge: 2074
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Re: 6V-Ladespannung
So, ein Fehler ist gefunden. Ein Kabel war vertauscht worden an der Lima.
Man muß da wirklich so aufpassen, nicht nur wegen der 6V, sondern weil alles "Spiegelverkehrt" ist. Sprich das Plus an die Karrosse und Minus wird geschalten.
Die Lima lädt jetzt Drehzahlabhängig, allerdings nur bis 6,5V. Ich glaube damit muß ich erstmal leben....
Danke Michael für die Info !!
Man muß da wirklich so aufpassen, nicht nur wegen der 6V, sondern weil alles "Spiegelverkehrt" ist. Sprich das Plus an die Karrosse und Minus wird geschalten.
Die Lima lädt jetzt Drehzahlabhängig, allerdings nur bis 6,5V. Ich glaube damit muß ich erstmal leben....
Danke Michael für die Info !!
Gruß Lutz
- 68GT500
- Beiträge: 9059
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: 6V-Ladespannung
Hi Lutz,
wenn die Batterie schön voll geladen ist, ist es durchaus okay, wenn er nicht mehr als 6,5V "bringt".
Erst wenn die Batterie entladen ist, oder alle Verbraucher an, dann sollte die Ladespannung höher liegen.
Ach ja, so eine Lima erreicht erst bei ca. 2000 RPM ihre volle Lesitungsfähigkeit, im Leerlauf kann es durchaus möglich sein, dass die Ladekontrolllampe flackert, weil nicht geladen wird.
Das ist völlig normal !
Plus an Masse war früher eher die Norm, als die Ausnahme!
mfg
Michael
wenn die Batterie schön voll geladen ist, ist es durchaus okay, wenn er nicht mehr als 6,5V "bringt".
Erst wenn die Batterie entladen ist, oder alle Verbraucher an, dann sollte die Ladespannung höher liegen.
Ach ja, so eine Lima erreicht erst bei ca. 2000 RPM ihre volle Lesitungsfähigkeit, im Leerlauf kann es durchaus möglich sein, dass die Ladekontrolllampe flackert, weil nicht geladen wird.
Das ist völlig normal !
Plus an Masse war früher eher die Norm, als die Ausnahme!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
-
- Beiträge: 2074
- Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Re: 6V-Ladespannung
Moin Michael
Hab natürlich den Motor schon mal hoch drehen lassen, allerdings war die Batterie immer am Ladegerät (sprich annähernd immer geladen) und die größeren Verbraucher wie Scheinwerfer nicht zugeschalten. Ich werde das auf jeden Fall nicht aus den Augen verlieren....
Hab natürlich den Motor schon mal hoch drehen lassen, allerdings war die Batterie immer am Ladegerät (sprich annähernd immer geladen) und die größeren Verbraucher wie Scheinwerfer nicht zugeschalten. Ich werde das auf jeden Fall nicht aus den Augen verlieren....
Gruß Lutz