Kühlflüssigkeit wechseln

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von coco »

danke für den tipp.

Also G48 kann ich also nicht nehmen?

https://www.glysantin.de/sites/default/ ... g48_de.pdf

Schade, davon hab ich sogar noch 4 Liter im Keller gehabt. :(
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
WernerBiskup
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:36
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 289 D-Code
1976 F250 390 M-Code
1981 Taunus 2.0 N-Code

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von WernerBiskup »

Laut FAQ müsste G48 dem G11 entsprechen:

https://www.glysantin.de/faq/was-bedeut ... 1-oder-g12
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8661
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von sally67 »

Hi Leute,
hab zu dem Thema einen interessanten Link gefunden :idea:
https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/
Sehr aufschlussreich! Demnach G48 gleich G11.
Hm, mit dem G13 wäre ich erst mal vorsichtig.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Woelfchen64
Beiträge: 384
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 10:05
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fahrrad, Mustang 66 Coupe C-Code, Ford F100 short bed `65 352 cui, Skoda Superb Sportline Kombi Modell 2017, Polo Cross (Alltags-und Hundetransporter)

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von Woelfchen64 »

Also ich konnte am G13 nichts negatives lesen. Außer das man die verschiedenen Mittel nicht mischen sollte. Dann werde ich darauf achten immer G13 zu nehmen.
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von coco »

ich habe einfach mal Glysantin eine Nachricht geschickt. G48 scheint wohl das richtige zu sein. Mal schauen was die mir antworten. Ich habe auch nach dem besten Mischungsverhältnis gefragt. Melde mich, wenn was zurück kommt.

grüße
Gruß Frank

Bild
saerdna
Beiträge: 114
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 20:09
Fuhrpark: 1968‘er Cabrio

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von saerdna »

also ich habe das hier im Einsatz (gelb):

https://www.glysantin.de/glysantinr-classic-konzentrat

Entspricht der G05 Spezifikation...
Auf dieses bin ich letztes Jahr im Forum bei meiner Suche gestoßen, und da es in der Werkstatt meines Vertrauens ebenfalls eingesetzt wird habe ich mich dann dafür entschieden...
Bisher keine Probleme damit gehabt ;-)

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
BadBorze
Beiträge: 1122
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von BadBorze »

hi,

g48 gleich g11?
ja, g48 ist basf-standard und g11 vw-standard.

für reine graugußmotoren ist das gelbe g05 ausgelegt.
das g48/g11 für gußrumpf mit aluperipherie (wie z.b. wapu, köpfe und kühler).

mischverhältnis 50/50 pi mal daumen völlig ok.

gruß,

christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -

http://www.fordstrokers.de

Bild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von coco »

Antwort BASF:

Für ihre Oldtimer empfehlen wir GLYSANTIN(r) Classic gemischt 1:1 mit destilliertes Wasser

Anfrage zu Ford Small Block BJ 68, März - November wird der Wagen gefahren.

Werde ich mir dann auch besorgen.

Hätten wir das auch geklärt und grüße
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

so lange ich Autos fahre (immerhin mehr als 40 Jahre), kommt ins Kühlsystem eine 50:50 Mischung aus Leitungswasser und normalem blauem Glykol Frostschutz.

Deutschland hat ja nun wirklich ganz hervorragende Wasserqualität, da macht die Empfehlung zu demineraliesiertem / destilliertem Wasser keinen Sinn.

In vielen anderen Ländern dieser Welt sieht das natürlich ganz anders aus, die Drecksbrühe, die da aus dem Hahn rauskommt würde ich weder zum trinken noch in meinen Kühler Kippen - ja, da würde ich auch zu nach Alternativen schauen.

Wie immer, desto mehr Leute man fragt, desto mehr unterschiedliche Antworten bekommt man.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Beitrag von coco »

es hängt natürlich auch mit der Wasserhärte zusammen.

Bei uns im Rhein Main Gebiet haben wir in unserer Gemeinde eine Wasserhärte von 23 °dH. das ist in der Tabelle die letzte Spalte unter "sehr hart"... quasi das Hard Rock unter den Wassern :D - alles verkalkt bei uns...

Daher nehme ich doch immer Desti Wasser. Ich denke wenn man irgendwo recht weiches wasser hat, kannste auch ausm Hahn nehmen.
Gruß Frank

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“