Grundsätzlicher Ablauf

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

IceDragon
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Jul 2018, 22:09
Clubmitglied: Ja

Grundsätzlicher Ablauf

Beitrag von IceDragon »

Hallo zusammen,

Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, Aber für mich totales Neuland.
Wie ist grundsätzlich der Ablauf wenn man denn ein US-Car frisch aus den Staaten hat?
Welche Stellen Werden als erstes angelaufen?
Ganz doof, Wie bekomme ich den Wagen von Garage zur TÜV Vorstellung? Ich kenne das mit Kurzzeitkennzeichen bisher nur, Dass man den Brief braucht.
Hoffe ihr steinigt nicht meine Unwissenheit :?

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Grundsätzlicher Ablauf

Beitrag von HomerJay »

Wenn er mal in D ist:

- Umrüstung
- Kurzzeitkennzeichen
- TÜV / H Abnahme
- Zulassung inkl Vorführung beim Amt

Für die Zulassung: US Title, Verzollungsbescheinigung, Kaufvertrag, TÜV, H Bescheinigung
Cheers Homer
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9037
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Grundsätzlicher Ablauf

Beitrag von 68GT500 »

Leider ist die Liste nicht mehr ganz aktuell, zumindest nicht in BW.

Zur Vorführung beim TÜV benötigst Du ein Hänger und Zugfahrzeug, weil bei uns Kurzeitkennzeichen nur noch an Autos mit gültigem TÜV ausgegeben werden.

Rest passt, aber:
- in Hessen ist eine zusätzliche bürokratische Hürde vorgesehen - Prüfung bei einer Zentralstelle :shock:
- in Karlsruhe wird gerne nach einem Beleg zum Tag der ersten Zulassung verlangt. :?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 673
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzlicher Ablauf

Beitrag von derSchwabe »

Hi Michael,
Ich durfte dieses Jahr zum Tüv mit Kurzzeitkennzeichen fahren. Kreis Reutlingen hat mir das bestätigt das direkt zum Tüv ok ist.
Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
hahe
Beiträge: 908
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 13:03
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Mustang GT

Re: Grundsätzlicher Ablauf

Beitrag von hahe »

Hallo,

vielleicht ist es besser einen US-Car-Fachbetrieb mit der Zulassung und vor allem mit dem TÜV zu beauftragen, denn die haben darin mehr Erfahrung und ausserdem kennen die in der Regel auch TÜV-Prüfer mit US-Car-Erfahrung.... ;-)

Gruss
Harald
Benutzeravatar
Alfa105
Beiträge: 1939
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: italoamerikanisch ;)

Re: Grundsätzlicher Ablauf

Beitrag von Alfa105 »

hahe hat geschrieben:Hallo,

vielleicht ist es besser einen US-Car-Fachbetrieb mit der Zulassung und vor allem mit dem TÜV zu beauftragen, denn die haben darin mehr Erfahrung und ausserdem kennen die in der Regel auch TÜV-Prüfer mit US-Car-Erfahrung.... ;-)

Gruss
Harald
Nee....das kostet nur unnötig Geld...außer man hat zu viel davon und zu wenig Zeit.

Neben den ganzen Hinweisen, die schon gegeben wurden: Von TÜV zu TÜV und Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle wird es unterschiedlich gehandhabt.
(Bei uns darf man beispielsweise mit dem Kurzzeitkennzeichen ohne HU zum nächstgelegenen TÜV im Zulassungsbezirk fahren...)

Meine Empfehlung: Investiere einen halben Tag und sprich mit TÜV und Zulassungsstelle vorher, was die noch alles sehen wollen und was denen wichtig ist.
Dann gibt's hinterher keinen Stress... Ich hab das jetzt ein paarmal durch, hat immer super funktioniert....

Gruß
Peter
Bild





It's only Rock'n Roll!!
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Grundsätzlicher Ablauf

Beitrag von torf »

Aus welcher Ecke kommst Du?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
IceDragon
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Jul 2018, 22:09
Clubmitglied: Ja

Re: Grundsätzlicher Ablauf

Beitrag von IceDragon »

Komme aus Solingen.
Werde die Tage mit dem TÜVer eines Kollegen sprechen, oder sonst mit Heinen.
Wird wohl am einfachsten sein.

Konnte mittlerweile in Erfahrung bringen, Dass auch hier mit dem KK zum TÜV und danach zur Werkstatt gefahren werden darf. :D
Da ich 2-3 kleine Stellen am Unterboden vorher zuschweißen wollte, muss ich mir was überlegen (rote Nummer, Anhänger,...)

Zulassungsstelle hab ich damit soweit durch.
Jemand vielleicht Tipps, Wie man sich die kleinen Kennzeichen (300x150?) erbetteln kann?
So chiqe Kennzeichenrahmen mit Mustang drauf werden wohl nicht helfen :lol:
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Grundsätzlicher Ablauf

Beitrag von torf »

In Essen gibt es eine TÜV Stelle, die sich mit US Cars und Mustangs auskennen, falls Du in Solingen nicht weiterkommst. Der A. Heinen hat aber auch alle Kontakte..... ;)

Ich habe eine Ausnahmegenehmigung nach §60 (Platz für amtl. Kennzeichen vorn u. hinten: 255 x 130 mm) - in MH bei der Zulassungsstelle hatte ich einen "ordentlichen" :mrgreen: Sachbearbeiter, der mir die kleinen Kennzeichen gestempelt hat. Bei anderen Kollegen aus MH hat es leider nicht geklappt. Kommt also auf den Zulassungsbezirk, den Ansprechpartner und die Tagesform an... good Luck!!!
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Mc-Hebo
Beiträge: 194
Registriert: Di 17. Okt 2017, 15:48
Clubmitglied: Nein

Re: Grundsätzlicher Ablauf

Beitrag von Mc-Hebo »

IceDragon hat geschrieben:Komme aus Solingen.
Da gibt's doch so eine Mustang Experten Werkstatt, hab ich mal gehört.
Die Tüven sicher auch
Gruß Mike
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“