lockere Lenksäulenverstellung Mach 1 1972
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 12. Okt 2018, 07:06
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Porsche 928GT
Mustang Mach 1 502
lockere Lenksäulenverstellung Mach 1 1972
Hallo zusammen,
bei meinem 72iger Mach 1 ist die Neigungsverstellung der Lenksäule lose und arretiert nicht mehr richtig. Hat von euch jemand das selbe Problem?
Muss man die Lenksäule austauschen oder kann man sie reparieren?
Vielleicht kann man sie ja auch blockieren, denn verstellbar muss sie nicht unbedingt sein.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Tim
bei meinem 72iger Mach 1 ist die Neigungsverstellung der Lenksäule lose und arretiert nicht mehr richtig. Hat von euch jemand das selbe Problem?
Muss man die Lenksäule austauschen oder kann man sie reparieren?
Vielleicht kann man sie ja auch blockieren, denn verstellbar muss sie nicht unbedingt sein.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Tim
-
- Beiträge: 643
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
- Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai
Re: lockere Lenksäulenverstellung Mach 1 1972
Hi, da gibt es beim Tilt Steering eine Metallplatte mit Rasten, die sind bei Dir offenbar abgenutzt. Ob es die im Nachbau gibt weiß ich nicht, aber WCCC ist ein guter Tipp für original Ersatzteile.
Lg Wolfgang
Lg Wolfgang
-
- Beiträge: 643
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
- Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 12. Okt 2018, 07:06
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Porsche 928GT
Mustang Mach 1 502
Re: lockere Lenksäulenverstellung Mach 1 1972
Guten Morgen,
vielen Dank schon mal. Gibt es auch einen Link zu einer Explositionszeichnung von der verstellbaren Lenksäule, damit ich sehen kann, wo die Metallplatte mit den Rasten sitzt? Kann man es selber reparieren und braucht man Spezialwerkzeug außer einem Abzieher für das Lenkrad?
Gruß
Tim
vielen Dank schon mal. Gibt es auch einen Link zu einer Explositionszeichnung von der verstellbaren Lenksäule, damit ich sehen kann, wo die Metallplatte mit den Rasten sitzt? Kann man es selber reparieren und braucht man Spezialwerkzeug außer einem Abzieher für das Lenkrad?
Gruß
Tim
-
- Beiträge: 643
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
- Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai
Re: lockere Lenksäulenverstellung Mach 1 1972
Kann man mit technischem Verständnis selbst reparieren. Frage: Wieso hast du kein Shop manual? Solltest Dir schon zulegen. Ein paar Dinge solltest schon erlesen.
Lg Wolfgang
Lg Wolfgang
-
- Beiträge: 643
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
- Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai
-
- Beiträge: 643
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
- Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Fr 12. Okt 2018, 07:06
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Porsche 928GT
Mustang Mach 1 502
Re: lockere Lenksäulenverstellung Mach 1 1972
Guten Morgen,
vielen Dank. Vor allem das Video finde ich sehr aufschlussreich. Ich habe zwar ein Repairmanual, aber das ist ein bisschen schwach, wenn es um die Feinheiten der Lenkradverstellung geht. Ich werde es auseinander bauen und gucken was kaputt ist. Vielleich gibt es ja auch eine Möglichkeit die Verstellung zu blockieren, denn brauche sie eigentlich nicht. Hauptsache das Lenkrad sitzt fest.
Tim
vielen Dank. Vor allem das Video finde ich sehr aufschlussreich. Ich habe zwar ein Repairmanual, aber das ist ein bisschen schwach, wenn es um die Feinheiten der Lenkradverstellung geht. Ich werde es auseinander bauen und gucken was kaputt ist. Vielleich gibt es ja auch eine Möglichkeit die Verstellung zu blockieren, denn brauche sie eigentlich nicht. Hauptsache das Lenkrad sitzt fest.
Tim
-
- Beiträge: 643
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
- Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai
Re: lockere Lenksäulenverstellung Mach 1 1972
Hi, also wie im Video gesagt, die Lenksäulen sind theoretisch 1000,- Dollar wert. Wenn du Dir schon die Mühe machst und sie ausbaust, würde ich gleich alles prüfen und das 80,- Dollar Teil von WCCC bestellen. Damit hast ein Originalteil erhalten und nichts verpfuscht. Aus und Einbau sind, weil alles eng, ein bisschen mühsam. Lenkradabzieher, musst entweder selber basteln oder kaufen. Ich habe damals einen, ähnlich dem Original Werkzeug, nachgebaut. 0815 Abzieher geht nicht!!! Brauchst mind. eine Metallplatte mit zwei zollschrauben und einem Zug- Druckbolzen. Wie gesagt Shop manual 71 73
Lg Wolfgang
Lg Wolfgang
-
- Beiträge: 643
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
- Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai
Re: lockere Lenksäulenverstellung Mach 1 1972
So etwas z.B.
https://www.amazon.com/OTC-7403-Steerin ... 5276&psc=1
Wenn Du Dir meine Resto durchliest, wirst Du sehen, dass ich der Lenksäule sehr viel Zuwendung schenkte. Erstens ist sie DAS Bindeglied zu der eigentlichen Lenkung und ist weiter mit dem Automatikgetriebe, der Zündung, dem Zündschloss, den Blinkern und der Hupe verbunden. Wenn z.B. beim Zündschloss, mit der mechanischen Ansteuerung der Zündung wo der Wurm drin ist, hast Du schon einmal ein Problem. Alleine der Ausbau des Zündschlosses erfordert - ohne Shop Manual - einiges an Hirnwixerei.
Ich ersuche Dich daher hier keinen Pfusch aufkommen zu lassen und die Sache ordentlich zu machen. Gerne kannst Du mich auch telefonisch um Rat fragen - Nummer per PN.
Lg Wolfgang
https://www.amazon.com/OTC-7403-Steerin ... 5276&psc=1
Wenn Du Dir meine Resto durchliest, wirst Du sehen, dass ich der Lenksäule sehr viel Zuwendung schenkte. Erstens ist sie DAS Bindeglied zu der eigentlichen Lenkung und ist weiter mit dem Automatikgetriebe, der Zündung, dem Zündschloss, den Blinkern und der Hupe verbunden. Wenn z.B. beim Zündschloss, mit der mechanischen Ansteuerung der Zündung wo der Wurm drin ist, hast Du schon einmal ein Problem. Alleine der Ausbau des Zündschlosses erfordert - ohne Shop Manual - einiges an Hirnwixerei.
Ich ersuche Dich daher hier keinen Pfusch aufkommen zu lassen und die Sache ordentlich zu machen. Gerne kannst Du mich auch telefonisch um Rat fragen - Nummer per PN.
Lg Wolfgang