Sandwichplatte Ölfilter

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
holschah
Beiträge: 653
Registriert: Do 22. Jan 2015, 21:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang convertible, dark moss green

Sandwichplatte Ölfilter

Beitrag von holschah »

Hallo zusammen,

Poochie macht mir noch eine 3-er Anzeige, in die ich u. a. Instrumente für Öldruck und -temperatur einbauen will. Die Geber sollen in eine Sandwichplatte zwischen Filter und Block.

sowas:
https://cr-lights.de/oelfilter-adapter- ... atte-35232

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass die Teile bei einigen unproblematisch sind und andere die nicht dicht bekommen. Das Thema Zusatzabdichtung mit Teflonband hab ich schon auf dem Schirm.

Trotzdem die Frage, welche Adapter Ihr empfehlen könnt?
3/4 Zoll ist richtig, oder?
LG Holger

Bild
torf
Beiträge: 4544
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Sandwichplatte Ölfilter

Beitrag von torf »

Der hier z.B. funktioniert... 3/4" sind richtig

https://www.ebay.de/itm/Olfilteradapter ... SwRMRYTqn9
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 731
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Re: Sandwichplatte Ölfilter

Beitrag von Elhocko »

Hallo Holger,

habe das Thema für 2019 auch noch in Planung.
Wäre toll wenn du hier noch deine Erfahrung bzgl. verbauter Sensoren schilderst.

Danke! :)
Mfg
Benni
Bijallasschronz007
Beiträge: 525
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Sandwichplatte Ölfilter

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Hab bei mir seit 2012 den auf eBay erhältlichen RaidHP Sandwichadapter mit Öltemperatur- und Öldruckgebern (und Instrumenten) von Autometer verbaut. Keine Probleme bisher. Die Gewinde der Geber habe ich mit Teflonband umwickelt, wäre glaube ich aber nicht nötig gewesen, ich meine das wären konische Gewinde gewesen (?).
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
BadBorze
Beiträge: 1122
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Sandwichplatte Ölfilter

Beitrag von BadBorze »

holschah hat geschrieben:3/4 Zoll ist richtig, oder?
exakt, 3/4-16".
als ölfilter ist dann die kurze version motorcraft FL-300 zu verwenden.

gruß,

christian
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -

http://www.fordstrokers.de

Bild
Benutzeravatar
holschah
Beiträge: 653
Registriert: Do 22. Jan 2015, 21:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang convertible, dark moss green

Re: Sandwichplatte Ölfilter

Beitrag von holschah »

Ich wollte die Instrumente einbauen, wenn ich von poochie den Träger habe. Dann muss auch die Sandwichplatte rein. Ölwechsel wollte ich aber erst im Frühjahr machen. Kommt mir beim Abschrauben des Filters mehr Öl entgegen, als im Filter selber ist?

Als Instrumente bin ich derzeit bei Raid HP Sport. Die haben 270 Grad Anzeigen und für den Öldruck einen elektrischen Anschluß. Hydraulisch ist wohl genauer/schneller, aber mir geht es eher um eine Grundabsicherung als um die Anzeige der letzten 0,1 bar.

Leider gibts die Anzeigen nur mit BAR. PSI wäre mir lieber. Vielleicht habt Ihr da ja noch einen Tipp!

P.S. Hatte mal Classic Instruments angefragt. Die liegen für Öldrück,- temperatur und Voltmeter bei fast 700 €. Das ist mir definitiv zu teuer!
LG Holger

Bild
Benutzeravatar
holschah
Beiträge: 653
Registriert: Do 22. Jan 2015, 21:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang convertible, dark moss green

Re: Sandwichplatte Ölfilter

Beitrag von holschah »

BadBorze hat geschrieben:
holschah hat geschrieben:3/4 Zoll ist richtig, oder?
exakt, 3/4-16".
als ölfilter ist dann die kurze version motorcraft FL-300 zu verwenden.

gruß,

christian
Hatte gehört, dass auch mit Sandwichplatte bei einem 289er noch die normalen Filter gehen??
LG Holger

Bild
Bijallasschronz007
Beiträge: 525
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Sandwichplatte Ölfilter

Beitrag von Bijallasschronz007 »

holschah hat geschrieben:
BadBorze hat geschrieben:
holschah hat geschrieben:3/4 Zoll ist richtig, oder?
exakt, 3/4-16".
als ölfilter ist dann die kurze version motorcraft FL-300 zu verwenden.

gruß,

christian
Hatte gehört, dass auch mit Sandwichplatte bei einem 289er noch die normalen Filter gehen??
Der normale FL-1A passt mit der RaidHP definitiv und da ist noch genug Luft !!!
Schau dich mal nach Autometer Instrumenten um, die haben ne tolle Auswahl für Classics zu guten Preisen.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Sandwichplatte Ölfilter

Beitrag von grexl »

torf hat geschrieben:Der hier z.B. funktioniert... 3/4" sind richtig

https://www.ebay.de/itm/Olfilteradapter ... SwRMRYTqn9
den habe ich auch, ohne Probleme bzgl. Dichtheit. Geber-Gewinde sind bei mir konisch und mit Teflon umwickelt. Die Geber nicht mit aller Gewalt einschrauben, da Alu auch brechen könnte.

Ölfilter passt bei mir der FL-1A auch...(67er mit small block)
holschah hat geschrieben:Ich wollte die Instrumente einbauen, wenn ich von poochie den Träger habe. Dann muss auch die Sandwichplatte rein. Ölwechsel wollte ich aber erst im Frühjahr machen. Kommt mir beim Abschrauben des Filters mehr Öl entgegen, als im Filter selber ist?

Als Instrumente bin ich derzeit bei Raid HP Sport. Die haben 270 Grad Anzeigen und für den Öldruck einen elektrischen Anschluß. Hydraulisch ist wohl genauer/schneller, aber mir geht es eher um eine Grundabsicherung als um die Anzeige der letzten 0,1 bar.

Leider gibts die Anzeigen nur mit BAR. PSI wäre mir lieber. Vielleicht habt Ihr da ja noch einen Tipp!

P.S. Hatte mal Classic Instruments angefragt. Die liegen für Öldrück,- temperatur und Voltmeter bei fast 700 €. Das ist mir definitiv zu teuer!

Ölwechsel ist doch am besten gleich mit zu machen. Was spricht dagegen?

zur Auswahl der Instrumente siehe hier...definitiv weit unter €700!!

viewtopic.php?f=9&t=29508&start=20
lg Gregor
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1850
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Sandwichplatte Ölfilter

Beitrag von MICHAGT66 »

holschah hat geschrieben: Ölwechsel wollte ich aber erst im Frühjahr machen.
Hi Holger,
wenn Du es eh wechseln möchtest, dann besser vor dem Winter.
Warum?! Einfach mal Tante Google fragen ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“