Shelby 1971 mit 460er Motor?

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
TibiCH
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:17

Shelby 1971 mit 460er Motor?

Beitrag von TibiCH »

Hallo Zusammen

Ich bin auf ein 71er Mustang gestossen mit einem 460er Motor. Nach meinem Wissen, gab es nicht mal den Shelby mit solch einem Triebwerk.

Ist es überhaupt ein originales Fahrzeug? Und hat es irgend einen besonderen Wert in gutem Zustand?


Danke für eure Aufklärung.
Gruss Tibi
Benutzeravatar
Flydoc65
Beiträge: 1361
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 71er und 17er Mustang (67er Ranchero; 69er Torino; 69er Mercury)

Re: Shelby 1971 mit 460er Motor?

Beitrag von Flydoc65 »

Moin Tibi, Motorenpalaette reichte bis zum 429er, fährt sich aber sicherlich auch mit dem 460er als Automat nicht schlecht, den Wert für Dich musst Du dann beurteilen. Wie kommste auf Shelby? Kleine Vorstellung ist auch nicht verboten, gibt vielleicht dann paar mehr feedbacks ;)
LG Viktor
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Shelby 1971 mit 460er Motor?

Beitrag von T5owner »

Gab nur einen 71 Shelby Europa 429 und zwei 71er 460 ab Händler. Lässt sich leicht checken. Wo isser? Farbe?
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
Flydoc65
Beiträge: 1361
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 71er und 17er Mustang (67er Ranchero; 69er Torino; 69er Mercury)

Re: Shelby 1971 mit 460er Motor?

Beitrag von Flydoc65 »

T5owner hat geschrieben:... und zwei 71er 460 ab Händler. ...
Echt jetzt Wolfang?! Ist ja fast W-code-verdächtig ;)
LG Viktor
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Shelby 1971 mit 460er Motor?

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Wenn er an der fünften Stelle der Fahrgestellnummer ein C oder J hat, war ab Werk ein 429 drin, das wäre dann schon was seltenes, wurden (glaube ich) nur um die 1800 Stück gebaut, gabs auch NUR 71 (zumindest beim Mustang)

460er gabs ab Werk wie gesagt nicht, das müsste man dann über die Historie klären, ob z.B. schon früh im Autoleben z.B. vom Händler ein 460 eingebaut wurde und es sich um eine "Dealer-option" handelt, was dann historisch schon wieder interessant wäre, wenn es wie gesagt "offiziell" mit Papieren gemacht wurde.

Ist technisch übrigens sehr einfach zu machen, wenn es ab werk ein 429-Auto ist, der 460 ist äußerlich komplett identisch, nur der Kurbeltrieb sorgt für das Hubraum-Plus. Man kann den Motor also einfach tauschen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Shelby 1971 mit 460er Motor?

Beitrag von T5owner »

Hab mich auch vertan, war ein 72er. 620HP, ausgeliefert von Stark Hickey. Einer ging nach Schweden, einer nach Australien. Speziell gebaut für zwei Ingenieure, die damals in Dearborn arbeiteten. Gemessen mit 201,4 Meilen Top Speed. Galt lange wegen des Shelby Abzeichens als Shelby Europa, bis sich die wahre Geschichte herausstellte.
Bild

Ansonsten kenn ich in D nur einen rotmetallic mit Shelby Abzeichen, einen roten und schwarzen 429er mit 460er und einen blauen, der als Shelby rumfährt in Berlin. War aber, glaube ich kein 460er.
https://www.youtube.com/watch?v=smtn83MXdDk
Und ein paar Fakes in den USA natürlich.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“