Glaubensfrage

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
goggoborgi
Beiträge: 176
Registriert: Do 30. Aug 2012, 21:23
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Coupe 6-Zylinder
1970 Fiat 500
1965 Thunderbird 390 cui Coupe
2007 Chevrolet Captiva Sport

Glaubensfrage

Beitrag von goggoborgi »

Hallo Leute,

beim Stöbern nach alten Karren bin ich auf den Ford Thunderbird gestoßen, am besten gefällt mir der 66er Jahrgang.
Es gibt einige Angebote bei Mobile.de, die auch preislich interessant "erscheinen", sogar als Cabrio. Da ich aber schon bei Mustang immer noch recht unbedarft bin, bin ich es bei den T-Bird erst recht.
Nun zu meinen ersten Fragen:
- es gibt einige Angebote unter 20 Mille, kann das was sein?
- wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus ( Technik , Blech ) ?
- gibt es bei den Mustangern welche die evtl. noch einen TB haben, und sich dort auskennen?
- gibt es gute Werkstätten, die sich evtl. auf TB spezialisiert haben, oder sich zumindest damit auskennen?
- welches ist das "bessere" Auto, Mustang oder TB? weil nur eines möglich sein wird.
Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen
Schönen Sonntag
Frank
Nach oben
So ist halt das Leben: Mal gewinnt man - mal verlieren die anderen
Benutzeravatar
BlackPony
Beiträge: 235
Registriert: Di 24. Feb 2009, 16:09
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er Mustang Hardtop QP

Re: Glaubensfrage

Beitrag von BlackPony »

Hallo Frank,

mit einem T-Bird liebäugel ich auch bereits seit einer ganzen Weile.
Zu ein paar Punkten habe ich deshalb eine Meinung.

Grundsätzlich sind T-Birds nicht so beliebt und nachgefragt wie ein Mustang.
Deshalb gibt es hier auch keine so exorbitante Preisentwicklung.
T-Birds des 66er Baujahrs bekommst Du in fahrbereitem Zustand als Hardtop tatsächlich für unter 20.000,- Euro.
Wenn es etwas schicker sein soll, mußt Du allerdings schon etwas darüber gehen.
Cabrios für unter 20K halte ich allerdings maximal für eine Resto-Basis.

Apropos Baujahr: wirklich ein 66er?
Oder allgemein ein Flair-Bird, sprich Baujahr 64-66?
Ich frage, weil der 66er eher der unbeliebteste Jahrgang der Baureihe ist, weil er die wenigste Ornamentik besitzt.
Mir gefällt hier vor Allem die Stoßstange nicht.

Zur Ersatzteilversorgung: Technik absolut problemlos. Ford Großserientechnik.
Gilt sowohl für Motor, Getriebe als auch fürs Fahrwerk.
Bei manchen Karrosserie- u. Innenraumteilen wird's schwieriger als beim Mustang.

Mustang und T-Bird sind natürlich 2 völlig unterschiedliche Konzepte und damit nicht vergleichbar.
Gemeinsam haben sie nach meiner Überzeugung aber vor Allem das sensationelle Design.
Der Mustang hat halt viele praktische Vorteile: er hat "europäische" Abmessungen, simple Technik und eine allumfassende Ersatzteilversorgung.
Der T-Bird ist ein "Gleiter" der gehobenen Klasse. Dementsprechend ist aber auch Alles an dem Auto wertiger und haltbarer als am Mustang.
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
Benutzeravatar
goggoborgi
Beiträge: 176
Registriert: Do 30. Aug 2012, 21:23
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Coupe 6-Zylinder
1970 Fiat 500
1965 Thunderbird 390 cui Coupe
2007 Chevrolet Captiva Sport

Re: Glaubensfrage

Beitrag von goggoborgi »

Hallo Dirk,
danke für die Infos.
Sie haben mich insofern weiter gebracht, dass ich mich entschieden habe, das Projekt T-Bird in die weitere Zukunft zu verschieben, bis ich in der Lage bin, beide haben zu können, Pferd und Vogel. Im Moment müsste der Musti weichen, wenn ein Bird einziehen würde. Das würde mir schwer fallen auch wenn es " nur " ein Six-Banger ist.

Und ja, es sollte schon ein 66er T-Bird sein, denn genau die wenigere "Ornamentik" ist das was mir gefällt, auch finde ich die durchgehenden Heckleuchten schöner als bei den Vorgänger Baujahren.

Aber mal schauen was die Zukunft so bringt und wann sie es bringt.

Schöne Grüße an alle
Frank
So ist halt das Leben: Mal gewinnt man - mal verlieren die anderen
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“