Fehler in der VIN beim 69er Grandé

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

hackeklaus
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2011, 22:48
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Mustang Grandé

Fehler in der VIN beim 69er Grandé

Beitrag von hackeklaus »

Hallo,
Leider musste ich meinen Mustang verkaufen da ich die letzten zwei Jahre einfach keine Zeit und kein Geld übrig hatte irgendetwas an dem guten Stück zumachen.
Ich hab ihn an einen netten Herrn aus dem Norden Deutschlands verkauft welcher auf der Suche nach einem war. Dieser Herr wird sich bestimmt noch hier vorstellen ;)
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Nachdem wir den Verkauf über die Bühne gebracht haben ist dem Käufer aufgefallen das die VIN vom DoorPlate und von der Plakette hinter der Windschutzscheibe nicht ganz mit der im Title übereinstimmen. Das ist mir zuvor nie aufgefallen, aber der Unterschied ist schon seltsam. Der Unterschied liegt nur beim zweiten Buchstaben, sprich dem Herstellungsort.
Die 2 VIN's am Auto sagen:
9F01F139711
Und die im Title sagt:
9R01F139711
Im CarReport von Interfracht wurde auch vermerkt das die VIN abweicht und somit die von den Plaketten ergänzt.
Jetzt ist der Käufer und ich natürlich etwas verwundert und Er hat natürlich Angst dass ,so, eine Zulassung nicht möglich ist.

Ich hab gelesen das es ab und zu vorkommt das an Ein und dem Selben Mustang es durchaus zwei unterschiedliche Plaketten ab Werk gab, oder das es wie bei uns im Title etwas falsches stand.
Wir haben aber auch die Originalen BlackPlates wie sie im Title stehen dabei, also war der Mustang auf jeden Fall so in California zugelassen.
Kennt jemand vielleicht ähnliche Fälle?
Wie läuft das mit der Zulassung jetzt ab?

Ich freu mich auf eure Antworten.
Beste Grüße, der Mustang lose Hannes.
Benutzeravatar
M&Mustang66
Beiträge: 2333
Registriert: So 23. Jun 2013, 17:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé

Re: Fehler in der VIN beim 69er Grandé

Beitrag von M&Mustang66 »

Was sagen die versteckten VINs ?
Gruß
Markus

hackeklaus
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2011, 22:48
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Mustang Grandé

Re: Fehler in der VIN beim 69er Grandé

Beitrag von hackeklaus »

Beim 69 war die unter der Motorhaube am Fender auf der Fahrerseite, richtig?
Ich meine mich zu erinnern das die gleich der an den Plaketten war.
Da muss der jetzige Besitzer nochmal gucken.
Gehen wir Mal davon aus das die gleich den übrigen am Mustang sind. Wie geht es weiter?
Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: Fehler in der VIN beim 69er Grandé

Beitrag von swingkid »

Wenn die auf dem stehblech in die in der Scheibe identisch sind, tippe ich drauf, dass sich jmd mal ein doorplate machen lassen hat und das halt falsch ist. Zur Not würde ich mal für beide de Matti bestellen und dannsollte man ja sehen, welche VIN von der Ausstattung her wahrscheinlicher für den Wagen ist
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
hackeklaus
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2011, 22:48
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Mustang Grandé

Re: Fehler in der VIN beim 69er Grandé

Beitrag von hackeklaus »

Die von der Tür und die hinter der Scheibe sind identisch, lediglich die im Title hat einen anderen Buchstaben.
An Marti Report hab ich auch schon gedacht, bloß gibt es bei denen auf der Internetseite keine Kontakt E-Mail Adresse an die man sich wenden könnte. So könnte man erstmal anfragen ob eine von beiden vllt nicht existiert.
Machen die von MartiAuto.com überhaupt noch was? Bei "News" ist der letzte Eintrag von 2011.
scotty
Beiträge: 657
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

Re: Fehler in der VIN beim 69er Grandé

Beitrag von scotty »

Bestell doch einfach 2x den billigsten Report für 18$ pro Stück.
Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Fehler in der VIN beim 69er Grandé

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ALLE VINs am Auto gleich, NUR der im Brief / ZBII ist anders?

Dann ist das zu 98% ein Tippfehler, ich würde bei der Zulassungsstelle anrufen, was in so einem Fall zu tun ist, soweit ich weis erst zum TÜV, Bestätigung über die VIN holen (also dass VIN xyz WIRKLICH am Auto ist) und das auf der Z-Stelle ändern lassen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
hackeklaus
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2011, 22:48
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Mustang Grandé

Re: Fehler in der VIN beim 69er Grandé

Beitrag von hackeklaus »

Eine deutsche Zulassung hatte das Auto noch nicht. Im amerikanischen "certificate of title" steht die mit dem R während auf dem Auto die mit dem F steht.
Das R sagt das es in Michigan gebaut wurde, das F sagt California. Sonst ist alles gleich in der VIN.
Wenn es ein Tippfehler ist, was auch meine Vermutung ist, dann wurde der schon bei der Zulassung in California begangen...
hackeklaus
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2011, 22:48
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Mustang Grandé

Re: Fehler in der VIN beim 69er Grandé

Beitrag von hackeklaus »

Der jetzige Besitzer hat die VIN unter der Motorhaube gefunden. Diese ist gleich der hinter der Windschutzscheibe und der an der Tür. Wir haben also drei gleiche VIN's am Auto.
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Fehler in der VIN beim 69er Grandé

Beitrag von immerfernweh »

Ich würde mal vermuten, dass es für eine der beiden Varianten gar keinen Martireport gibt. Die sechs letzten Zahlen der VIN wurden Modelljahr für Modelljahr durchgezählt, startend mit 100000. Die ersten fünf Ziffern wurden dann durch Modelljahr, Werk, Modellgrundvariante und Motorvariante bestimmt.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“