Frage zu Mustang 79

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
Alfa105
Beiträge: 1939
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: italoamerikanisch ;)

Frage zu Mustang 79

Beitrag von Alfa105 »

Hallo zusammen,
könnt Ihr mir einen kurzen Abriss geben zum 79er Mustang...
Wo sind die kritischen Stellen, auf die ich besonders achten muss?
Schon jetzt vielen Dank!

Gruß
Peter
Bild





It's only Rock'n Roll!!
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mustang 79

Beitrag von sally67 »

Hi Peter,
ich würde an deiner Stelle die Owner mal direkt anfragen.
Stefan(Sebring88) hat n superschönen Mustang III .
Thorsten (Swingkid) seinen habe ich noch nicht gesehen.
In Hamburg schwirrt auch noch einer aus dem Forum rum.
Der Michael Behr kann bestimmt auch Auskunft geben.
Wirds dir langweilig? :D
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Alfa105
Beiträge: 1939
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: italoamerikanisch ;)

Re: Frage zu Mustang 79

Beitrag von Alfa105 »

Hi Martin und danke.
Nein, langeweile habe ich nicht, der aktuelle Fuhrpark hält mich genug auf Trab.
Aktuell schwirrt mir nur ne bescheuerte Idee durchs Hirn, will auch noch gar nicht so tief einsteigen, bin ja eh kein Originaloban ;), geht mehr um die Info, wo man verstärkt hinschauen sollte...

Gruß
Peter
Bild





It's only Rock'n Roll!!
Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: Frage zu Mustang 79

Beitrag von swingkid »

Hallo Peter,

Helfen kann ich dir nicht wirklich, da ich bei meinem bislang nicht wirklich Schwachstellen gefunden haben. Ich hab nen 83er mit dem 3,8 Liter Motor und ich denke mal, das ist wahrscheinlich die schlechteste Wahl was die Motorisierung angeht. Wenn ich mir nochmal einen hole, dann den 4 Zylinder Turbo oder den v8. Meiner ist schon ziemlich schwach auf der Brust! Auch das Fahrwerk ist ziemlich scheisse. Ein Boot in einem Sturm bewegt sich weniger. Mittlerweile habe ich vorne und hinten die stabis von nem gt und das macht sich stark bemerkbar! Ich setz den wagen als absolutes alltagsfahrzeug ein (auch im Winter) und kann sagen, dass der Wagen sehr zuverlässig ist. Auch Langstreckentauglich. Verbrauch ist im Winter reine kurzstrecke unter aller Sau. Bei minusgraden und reiner Stadtfahrt schaffe ich 25 Liter. Langstrecke sind im Sommer schon 11 Liter machbar. Aber frag mal Andy stangfan69 und Michael Behr. Die sind foxbody Spezialist!
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3079
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Frage zu Mustang 79

Beitrag von stang-fan69 »

swingkid hat geschrieben: Aber frag mal Andy stangfan69 und Michael Behr. Die sind foxbody Spezialist!
Bin ja schon da ! :lol:

AAAlso:

Meiner Meinung nach die Hauptschachstelle schlechthin, weil auch nur mit großem Aufwand zu schweissen sind die vorderen Längsträger, und zwar genau dort, wo der Achskörper verschraubt sind, dort sind innen im Träger Verstärkungsbleche eingeschweisst, dort zieht SChmutzwasser rein und der Träger geht Dir auf wie Hefeteig.
Wenn man dort schon Blasen sieht oder die Träger nach innen (zum Motor hin) schon ausbauchen ist Rost im Gebälk!
Es gibt über LMR.com neue Längsträher zum einschweissen, sollen auch relativ gut passen, aber dafür muss das Auto vorne bis zu A-Säule KOMPLETT auseinander, Antrieb raus.
Träger einshweissen würde ich auch nur jemand machen lassen, der weiß was er tut, also im prinzip ein Karosseriebauer.

- Die Bodengruppe ist im Gegensatz zu den classic stangs etwas verwinkelter, hier auch auf Rostnester achten.

- Endspitzen, wie bei vielen alten Autos und generell die Spritzbereiche der Räder.

- Hart gefahrene V8 haben im Bereich der Sitzaufnahmen und der Aufnahmen für die hinteren Achslenker gerne Spannungsrissen, dafür gibts aber verstärkte Bleche zum einschweissen. Ist aber eher bei den 5.0 mit EFi ein Thema, bei den frühen v8 fehlt etwas die Power um die Karosserie so zu verbiegen.

- Bei eher schlecht erhaltenen Autos ist auch Rost an der Heckklappe (besonders Hatchback) und an den Gasdruckzylinder-Aufnahmen ein Problem.


Aus dem Stehgreif fällt mir jetzt keine klassische Schwachstelle mehr ein, vielleicht weiß ja jemdn anderes noch was.

Übrigens würde ich von dem frühen 4Zyl. Turbo eher abraten, ist ja ein Vergaser-Turbo, sodass die Gemischbildung da nicht so wirklich genau abläuft.

Dann lieber einen 84-86 SVO, wenn man einen Turbo will. Hierzulande recht selten, aber auch nach europäischen maßstäben ein richtig gutes und schnelles Auto.

@Peter: was hast Du denn vor?

Übrigens habe ich jetzt bis auf Kleinigkeiten die Teile für meinen Cobra R Clone mit IRS zusammen. Wenn der Aussie Falcon fertig ist, gehts los :mrgreen:
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Frage zu Mustang 79

Beitrag von Braunschweiger »

Ich schaue ja auch hin und wieder nach einen Foxbody,
Sind hier in Deutschland als 5.0 und Hatchback recht selten, odrr ich suche falsch. :D
Als Cabrio schon öfters zu finden, aber nicht mein Ding
Ist ein Interessantes Auto.
Gruß Harald
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3079
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Frage zu Mustang 79

Beitrag von stang-fan69 »

Braunschweiger hat geschrieben:Ich schaue ja auch hin und wieder nach einen Foxbody,
Sind hier in Deutschland als 5.0 und Hatchback recht selten, odrr ich suche falsch. :D
Als Cabrio schon öfters zu finden, aber nicht mein Ding
Ist ein Interessantes Auto.
Gruß Harald

Ja, die 5.0 sind gegenüber den 4 bangern eher weniger, wobei ab 87 noch etwas häufiger. In den USA läuft seit ein paar Jahren ein rgelrechter Fox-Hype.
Besonders gesucht sind neben den ohnehin "besonderen" Mustangs, wie Cobra, Saleen, etc. Notchbacks mit 5.0 und 5-Gang, hier wiederum besonders die letzten Varianten, 90-93.

Der Fox ist meiner Meinung aus technischer Sicht einer der besten Mustangs: Sehr leicht, relativ gutes Fahrwerk (Zahnstangenlenkung, Schraubenfedern)
und die 5.0 mit Einspritzanlage haben auch gut Kraft und sind durch die EFI absolut alltagstauglich.
Dazu ein riesiges Tuningteile-Angebot mit der Möglichkeit, dem Auto das fahrverhalten eines E30 BMW anzuerziehen.
Einzige wirklich große Schwachstelle ist die ab Werk wirklich bescheidene Bremse, wurde auch schon kritisiert, als die Dinger neu waren. Lässt sich aber mit Teilen von den 94-04 SVT Cobras leicht beheben :mrgreen:

Optisch nicht jedermanns Sache, mir gefallen sie aber trotzdem, weil ich generell das kantige 80er jahre Design (z.B. Golf i/II, Escort MK III ) mag.
Man darf eben nur nicht mit der Design-Erwartung eines classic Mustangs drangehen, damit haben die natürlich nix zu tun, muss man als eigenständiges Modell sehen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Frage zu Mustang 79

Beitrag von Braunschweiger »

Wir sind halt Kinder der 80er, ja das Auto ist leicht und mit guten Fahrwerk und die Karosserie hat in meinen Augen Charme, vielleicht läuft mir mal einer einer zu.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Alfa105
Beiträge: 1939
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: italoamerikanisch ;)

Re: Frage zu Mustang 79

Beitrag von Alfa105 »

Thorsten, Andi, vielen Dank für reichlich Info!! :)

Besonderes habe ich nicht damit vor. Will nix umbauen, nur fahren....mir reicht mittlerweile der Aufwand, die ganzen Karren am Laufen zu halten.
Mir ist einer angeboten worden, pornös-prollig ;) steht er da, mit Vergaser-5.0. Foxies haben mir schon immer gefallen.

Spontane Idee ist, den anstatt des 916er-Alfas für die nächste Abenteuer-Rallye zu nutzen. (http://european.superlative-adventure.c ... n5000.html)

Deshalb möchte ich mir den Anfang Mai anschauen und genau dafür helfen mir Eure Infos.
Eure Aussagen zu Fahrwerk und Bremse dämpfen die derzeitige Begeisterung...der Alfa liegt schon satt auf der Straße und hat ausreichend Dampf.

Wie alles rund ums Hobby sind das Luxussorgen.... ;)

Nach der Besichtigung werde ich berichten.

Gruß
Peter
Bild





It's only Rock'n Roll!!
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3079
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Frage zu Mustang 79

Beitrag von stang-fan69 »

Alfa105 hat geschrieben:Eure Aussagen zu Fahrwerk und Bremse dämpfen die derzeitige Begeisterung...der Alfa liegt schon satt auf der Straße und hat ausreichend Dampf.

Wie alles rund ums Hobby sind das Luxussorgen.... ;)

Nach der Besichtigung werde ich berichten.

Gruß
Peter
Ach geh, die Foxies sind noch extremere Lego-Autos wie die alten. Besorg dir die vordere Bremsanlage ab 87 und Federn und Stabis von einem 87-93 GT, dann fährt und bremst das schon nicht so schlecht.

Wenn ich fertig bin, kannst gerne mal mit der 93 Cobra mitfahren. Da steckt fahrwerksmässig dann alles drin, was der Fox-Baukasten hergibt, incl. der Einzelradaufhängung von einer Terminator-Cobra :mrgreen:

Für den Rallye-Einsatz sind die Notchbacks fast noch besser geeignet wie die Hatches, weil deutlich verwindungsfester
Viele Grüsse

Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“