Hallo, ist es ohne größere Probleme möglich einen V8 351M (400 351) in ein Standard Coupé Bj. 66 mit 3 Gang-Automatik zu bauen.
Grund ist, ich hätte gerne etwas mehr Leistung/Drehmoment.
Danke u. Gruß Markus
Stärker Motor
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- markitzero
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White
Re: Stärker Motor
....da hatte Heiner mal was zu geschrieben.....
Frank

Beste GrüßeDen 351W (Windsor) in ein 64 1/2 - 66er Modell zu stopfen ist eine technische Viecherei, selten gut gemacht, schon grenzwertig eng! Einen 351C (Cleveland) dort reinfallen zu lassen, ohne Küsse mit dem Vorschlaghammer und Einsatz von Flex/Schweissgerät an den Shocktowers unmöglich!
Frank
......Too Old to Die Young.......
- MICHAGT66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Hi Markus,
sehe ich auch so wie Heiner.
Kann man machen, ist aber aus mehreren Gründen nicht ratsam.
Mein Nachbar fährt in seinem 66iger Convert einen 351iger und den noch als 408 Stroker
U.a. extrem eng um vernünftig dran zu arbeiten und säuft wie ein Loch.
Außerdem ist der Koffer damit meiner Meinung nach ziemlich überfordert, da der Rest alles "Stock" ist
und zudem auch nur ein C4 dran hängt, welches bei dem Drehmoment auf dem letzten Loch pfeift.
Den hänge ich an jeder Ampel ab, weil der die Power erstmal gar nicht auf den Asphalt bringt
Ich denke da gibt es bessere Möglichkeiten (ordentlich gemachter 5.0 HO z.Bsp.)
sehe ich auch so wie Heiner.
Kann man machen, ist aber aus mehreren Gründen nicht ratsam.
Mein Nachbar fährt in seinem 66iger Convert einen 351iger und den noch als 408 Stroker

U.a. extrem eng um vernünftig dran zu arbeiten und säuft wie ein Loch.
Außerdem ist der Koffer damit meiner Meinung nach ziemlich überfordert, da der Rest alles "Stock" ist
und zudem auch nur ein C4 dran hängt, welches bei dem Drehmoment auf dem letzten Loch pfeift.
Den hänge ich an jeder Ampel ab, weil der die Power erstmal gar nicht auf den Asphalt bringt

Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
... Dazu kommt, dass der 351M im Serienzustand eine ziemliche Luftpumpe ist, man kann aber was draus machen, z.B. den 400er Kurbeltrieb reinbauen und bessere Köpfe (mehr Verdichtung) montieren.
Die 351M und 400 sind generell eng mit den 385 series Bigblock, also 429/460 bzw. dem Cleveland verwandt. Im Prinzip eine Talldeck-Version des 351C, also etwas höher und breiter. Im Prinzip der gleiche Unterschied wie 289/302 zu 351W.
Und damit zum Kern des Problems: nein, passt nicht in dne kleinen 65/66er Motorraum. Ich habe mal einen 351C in einem 66er gesehen, dass war extrem eng und der 351M ist an den Köpfen noch breiter.
Das einzig sinnvolle, wenn man was grösseres als einen 289/302 einbauen Möchte, ist ein 351W, wobei das auch schon an den Domen relativ eng ist. Dafür gibt es aber im Zubehör spezielle Krümmer, die einigermassen passen.
Plan B: Einen 302 (idealerweise Rollerblock Gussnr. E7TE) aufbauen, evtl. stroken, geht dann deutlich besser als ein seriennaher 351W.
Die 351M und 400 sind generell eng mit den 385 series Bigblock, also 429/460 bzw. dem Cleveland verwandt. Im Prinzip eine Talldeck-Version des 351C, also etwas höher und breiter. Im Prinzip der gleiche Unterschied wie 289/302 zu 351W.
Und damit zum Kern des Problems: nein, passt nicht in dne kleinen 65/66er Motorraum. Ich habe mal einen 351C in einem 66er gesehen, dass war extrem eng und der 351M ist an den Köpfen noch breiter.
Das einzig sinnvolle, wenn man was grösseres als einen 289/302 einbauen Möchte, ist ein 351W, wobei das auch schon an den Domen relativ eng ist. Dafür gibt es aber im Zubehör spezielle Krümmer, die einigermassen passen.
Plan B: Einen 302 (idealerweise Rollerblock Gussnr. E7TE) aufbauen, evtl. stroken, geht dann deutlich besser als ein seriennaher 351W.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
was heisst säuft wie ein Loch?MICHAGT66 hat geschrieben: U.a. extrem eng um vernünftig dran zu arbeiten und säuft wie ein Loch.
Den hänge ich an jeder Ampel ab, weil der die Power erstmal gar nicht auf den Asphalt bringt![]()
Wenn ich da nix abstimme und einfach einen z.B. 750er Holley "out of the box" draufstecke und evtl. nur den leerlauf einstelle, ok, kann sein, selber schuld!

Ich hab einen 383 (ok, etwas weniger Hubraum, dfaür aber in einem relativ schweren 69er), T5-Z getriebe und gesperrte 3.50er 9" Achse.
Gemütlich gefahren komme ich auf 13 l SuperPlus. Ok, der lange 5.Gang hilft natürlich sparen. Wenn man die Power abfordert natürlich mehr, aber das ist ja logisch, Kraft kommt von Kraftstoff. Vergaser ist ein 650 Quickfuel, mit Lamdasonde abgestimmt.
Thema Power auf die Straße bringen: Da muss man eben ein paar Tricks anwenden, z.B. möglichst breite Reifen hinten und eine weiche Gummimischung (z.B. Toyo), dazu traction-bars (wie der Name schon sagt)
Ich kann mein Auto -wenn man mit Gefühl schaltet und Gas gibt- ohne Rauch aus dem Stand schnell anfahren. Natürlich kann man -wenn man will- auch jederzeit einen rolling Burnout im 1. und 2. gang machen, das muss man aber provozieren.
Grundsätzlich sehe ich das aber wie Du auch, bis 66 ist ein 5.0, evtl. gestroked die bessere Wahl. Ist ein mit der Hauptgrund, warum ich nie ein 64-66 wollte, aber das muss jeder selber wissen.

Viele Grüsse
Andi

Andi

- MICHAGT66
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Hi Andi,
stang-fan69 hat geschrieben: was heisst säuft wie ein Loch?
Du kannst sehen wie sich die Tanknadel beim Fahren nach links bewegt![]()
Wenn ich da nix abstimme und einfach einen z.B. 750er Holley "out of the box" draufstecke und evtl. nur den leerlauf einstelle, ok, kann sein, selber schuld!![]()
Sehe ich auch so. Hab dem Kollegen schon mehrfach geraten den Gaser mal ordentlich abstimmen zu lassen, aber.....![]()
Gruß Micha