1968 er W-Code 427er 390HP ???

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

1968 er W-Code 427er 390HP ???

Beitrag von phudecek »

Aus gegebenem Anlass habe ich mir die Zeit genommen und alles zusammengetragen, was es zu dem Thema zu finden gab.

Was mich als Historiker neugierig gemacht hat waren eine Reihe von Hinweisen, losgelöst von vermeintlichen Sichtungen sowie angaben von Besitzern wlche nie Belege vorlegen konnten. Fakt ist, dass Ende des Jahres 67 zwei neue Topmotoren vorgestellt wurden mit denen man Shelbys entwicklungen schlucken wollte. Der 302 HiPo der auch Testläufe hatte und der 427er Sideoiler welcher nie von Ford selbst sondern nur in zweiter Instantz getestet wurde, wie etwa durch Bob Tasca, welcher dann auch an der Entwicklung des 428er mitarbeitete.

Der 302 Hipo wurde den Anforderungen nicht gerecht und der 427er war zu teuer und keine konkurenz zu Shelby. Es gebe diesen nur mit Automatik. ( Vgl. Cougar GT E mit 427er; 101 Stück gebaut) und es hätte wie beim K-Code auch ein GT sein müssen. 1967 hatte gezeigt, dass für die BigBlock (besonders FB) das 4-Gang Getr. das mit Abstand beliebteste war.

Mehr lässt sich leider nicht sagen, da tatsächlich nichts über einen W-Code überliefert ist. Es gab zwar einige Serien wie den Canadischen Stallion, dieser ist aber wohl dokumentirt und seine VIN wurde nicht angefasst, sie fahren heute also alle als S-Codes.

Selbst Ford hatte für die Presentation des W-Codes einen vermutlich nicht umgebauten S-Code verwendet, da sie nie den Motor zeigten.

Was bleibt also? Einige Geschichten vom Hörensagen und Sichtungen. Es gab noch nie Dokumente oder Fotos und selbt wenn dies behauptet wurde, wurde in diese nie Einsicht gewährt, sodass diese insofern nicht existent sind. Die paar Fahrzeuge (zwei in den USA, einer in Australien und der Schweiz sowie nun einer in der BRD) entpupten sich als etwas anderes. Die forlaufende nummern gehörten immer zu einem T-Code und einmal zu einem C-Code. Die Vins hatten auch so keine Gemeinsammkeiten. Die fortlaufenden Nummern lagen von 110 000 bis zur 167 000 wobei ab 170 000 der R-Code am 01.04.68 auftaucht, der W-Code aber schon Dez. 67 aus dem Programm gelöscht wurde. Auch Zeitzeugen die bekundeten W-Codes geordert zu haben, haben diese nie erhalten. Auch wurden diese an unterschiedliche Händler geliefert.

Die einzige plausieble Theorie wie sie mit eingestanztem W ausgeliefert hätten sein können wäre, dass ein Händler 427er Motoren bekommen hätte und die anderen Teile und sich dachte er könne an W-Codes mehr als an T-Codes verdienen. Dies ist jedoch wegen der oben genannten Umstände nicht möglich, und auch so ist wäre eine Veränderung an der Vin gesetzeswiedrig.

Die einzige möglichkeit die bleibt ist, dass dies voneinander unabhängige Ideen von Einzelpersonen vermutlich zwischen den Jahren 1970-1990 waren in denen keine FOrd Unterlagen vorlagen die, diese Vins hätten widerlegen können, da Marti erst nach 1990 die Daten von Ford aufzuarbeiten beginnt.

DIes ist in sich schlüssig, da man überlegen muss wie man am besten eine VIN erhält welche nicht in der Datenbank der Ämter auftaucht. Dazu nutzte man Schrottplätze auf denen Mustangs zu tausenden abgewrackt wurden. Es war von nutzen einen möglichst unscheibaren Mustang in möglichst schlechtem Zustand zu nehmen der zumindest von der Karroseriebauform her passte. Dazu war ein nicht mehr rettbarer T-Code die beste Wahl. Man trennte die Nummern raus und schon waren diese unwiederbringlich verschwunden. Mit den entsprechenden Komponenten und der Selbstgebastelten VIN baute man sich seinen eigenen Mustang. Dafür zeugt auch die Tatsache, dass zwei der US W-Codes Schalter waren, was von Ford aus ohnehin nie vorgesehen war. Der C-Code hatte im 999 Report ein W-Code Motor, C4 Getr. und 2.79er Diff. Zu guterletzt wurde der 427er nur im Plant Dearborn, Michigan (also F Plant) verbaut, nur hatten drei der oben genannten W-codes ein T in der Vin für Metchuen, New Jersey. Der einzige mit einem F in der Vin ist höher als 160000 in der Serie. Somit sind alle bereits ohne Marti nicht in sich schlüssig.

Martis recherchen ergaben, dass es keine W-Code Msutangs gab und alle einzelnen "W-Codes" konnten bei der Überprüfung der fortlaufenden Nummer anderen Mustangs zugeordnet werden.

Diese Tatsachen lassen nur sehr wenig, bis keinen Spielraum für die Fantasie. Bob Tasca selbst hat die existenz eines W-Codes nie bestätig, wobei er die seltensten Exoten aus Serie aber auch Motorsport vertrieb, sammelte und auch fuhr.

Alle infors von W-Code Ownern werden dazu noch, wohl aus gutem Grund verschleiert, wogegen zum Vergleich beim 67er SS die Vin öffentlich bekannt ist, sowie alle anderen daten und Dokumente zum Fahrzeug. Seltene Fahrzeuge sind für die Allgemeinheit nunmal historisch interesant und es besteht eben wegen ihrer Einzigartigkeit kein Grund ihre Geschichte geheim zu halten. Tut man dies dennoch lässt sich ihre Echheit nicht verifizieren und damit auch nicht ihre Existenz.

Keine seriöse Person wird sich mit etwas auseinander setzen zu dem Fakten und Unterlagen zurückgehalten werden. Daher gab es weltweit auch noch nie einen W-Code auf einer Motorshow zu begutachten.

Bild
Bild
Bild


Australischer "W-Code"
Viele Grüße
Peter
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: 1968 er W-Code 427er 390HP ???

Beitrag von phudecek »

Aso noch ein Link,

http://www.fordforums.com/f500/w-code-mustang-165552/

Die anderen Links wurde ich gebeten zum Schutz betroffener nicht weiter zu verbreiten. Aber jeder der möchte kann durch google alle von mir beschriebenen Fahrzeuge recherchieren und sich selbst ein Bild machen. Das im oberen Link ist eben das Paradebeispiel.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: 1968 er W-Code 427er 390HP ???

Beitrag von sally67 »

Hi Peter,
top recherchiert! Sehr lesenswert und hochinteressant.Danke!
Ich verfolge das auch schon die letzte Zeit. Infos hierzu gibts nur spärlich.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
rush
Beiträge: 350
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 23:48
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
69er Mach 1 - 351W - Aztec Aqua
69er Mach 1 - 428SCJ - Wimbeldon White
94er Volvo 850 (Alltagsschlampe)
01er BMW 1150GS

Re: 1968 er W-Code 427er 390HP ???

Beitrag von rush »

Vielen Dank für deine Mühe!
Grüße

Marc
Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: 1968 er W-Code 427er 390HP ???

Beitrag von swingkid »

Vielen Dank Peter!!!
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: 1968 er W-Code 427er 390HP ???

Beitrag von JMS Bavaria »

Guten Morgen,

Das wäre doch was für den Wiki-Bereich oder.

Danke und Grüße
Jürgen

Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: 1968 er W-Code 427er 390HP ???

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Hut ab peter
Sehr gut erklärt. Das mit dem 302 hipo wusste ich nicht.

Danke und lg aus wien
Abudi
Benutzeravatar
markitzero
Beiträge: 686
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White

Re: 1968 er W-Code 427er 390HP ???

Beitrag von markitzero »

....klasse, sehr spannend 8-)

Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
Benutzeravatar
krone07
Beiträge: 283
Registriert: Do 20. Jul 2017, 09:44
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er Coupe (289er)

Re: 1968 er W-Code 427er 390HP ???

Beitrag von krone07 »

Peter Holmes hat den Fall gelöst :lol: :lol:

sehr gut erläutert, und gut recherchiert :!: Bin wirklich gespannt was bei deisem fall hier rauskommt, bzw ob der neue besitzer dann die daten mit uns teilt
Grüsse Gerhard :mrgreen:
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: 1968 er W-Code 427er 390HP ???

Beitrag von Braunschweiger »

Klasse Peter, gute Arbeit.
Ich hatte Interessehalber, mich auch durch die US Foren gelesen, weil ich das Thema mit dem W Code noch nicht kannte, du hast das sehr gut zusammengefasst.
Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“