Woher kommt das Öl - Ölwanne oder Simmerring

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PatricRo
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Woher kommt das Öl - Ölwanne oder Simmerring

Beitrag von PatricRo »

Hallo,
der Ölfleck auf dem Boden wird leider immer größer ... wir sind nicht ganz sicher obs nur die Ölwanne ist oder auch der Simmerring einen Großteil dazu beiträgt. 302er Block mit nem C4. Wäre tolle wenn Ihr uns da weiterhelfen könntet. Anbei ein paar Bilder. Danke für Eure Rückmeldungen.
VG
Patric
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Grussi67
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Re: Woher kommt das Öl - Ölwanne oder Simmerring

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Patric,
Ich würde alles im Umfeld erst mal mit Bremsreiniger oder so richtig reinigen und dann mit Talkumpulver bestäuben, dann kann man sehr gut sehen wo das Übel seinen Anfang nimmt. Auch mal oben schauen, ob da nicht was runter läuft.
Gruß Thomas
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Fixelpehler
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Re: Woher kommt das Öl - Ölwanne oder Simmerring

Beitrag von Fixelpehler »

Servus

War mit dabei;-)

Muss aber sagen das in der Glocke kein Öl war...wandler ist trocken. Nur am Rand unten ;-(

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Den tip mit dem erstmal sauber machen hab ich auch gegeben..

Gruß Björn
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Wanne
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Re: Woher kommt das Öl - Ölwanne oder Simmerring

Beitrag von Wanne »

Wenn du's genau wissen willst, richtig sauber machen, dann ein paar mal um den Block driften und dann sollte man es besser sehen!

Ich würde mir gleich den Radialwellendichtring und eine Ölwannendichtung bestellen. So viel länger dauert es auch nicht gleich einfach beides zu tauschen. Außerdem kannst dann gleich die Haupt- und Pleuellager kontrollieren. Je nach dem macht das eh irgendwann mal Sinn. Und ein Blick in die Ölwanne kann auch nicht schaden.

Viele Grüße
Sven
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Grussi67
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Re: Woher kommt das Öl - Ölwanne oder Simmerring

Beitrag von Grussi67 »

Wanne hat geschrieben:Wenn du's genau wissen willst, richtig sauber machen, dann ein paar mal um den Block driften und dann sollte man es besser sehen!

Ich würde mir gleich den Radialwellendichtring und eine Ölwannendichtung bestellen. So viel länger dauert es auch nicht gleich einfach beides zu tauschen. Außerdem kannst dann gleich die Haupt- und Pleuellager kontrollieren. Je nach dem macht das eh irgendwann mal Sinn. Und ein Blick in die Ölwanne kann auch nicht schaden.

Viele Grüße
Sven
Da ist schon ein großer Zeitunterschied zwischen Ölwannendichtung und KW-Simmerring hinten, wenn da überhaupt ein richtiger Simmerring drinnen ist, gibt auch 2 halbe Dichtlippen, habe gerade das passende Wort nicht im Kopf.
Oder ist der Motor schon draußen?
Gruß Thomas
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Fixelpehler
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Re: Woher kommt das Öl - Ölwanne oder Simmerring

Beitrag von Fixelpehler »

Grussi67 hat geschrieben:
Wanne hat geschrieben:Wenn du's genau wissen willst, richtig sauber machen, dann ein paar mal um den Block driften und dann sollte man es besser sehen!

Ich würde mir gleich den Radialwellendichtring und eine Ölwannendichtung bestellen. So viel länger dauert es auch nicht gleich einfach beides zu tauschen. Außerdem kannst dann gleich die Haupt- und Pleuellager kontrollieren. Je nach dem macht das eh irgendwann mal Sinn. Und ein Blick in die Ölwanne kann auch nicht schaden.

Viele Grüße
Sven
Da ist schon ein großer Zeitunterschied zwischen Ölwannendichtung und KW-Simmerring hinten, wenn da überhaupt ein richtiger Simmerring drinnen ist, gibt auch 2 halbe Dichtlippen, habe gerade das passende Wort nicht im Kopf.
Oder ist der Motor schon draußen?
Gruß Thomas
Nee;-) Motor ist noch eingebaut.

Aber ich hab dem Patric geraten den Motor für nen simmeringwechsel auszubauen. Klar ginge das auch mit Absenkung der kw. Aber da sind noch mehr Baustellen die man in dem Zuge erledigen müsste.

Es sei denn, es wäre nur die ölwannendichtung hinten undicht.. dann könnte man das vorerst auch lassen mit dem Ausbau...

Im Moment wird er fleißig am putzen sein;-)

Gruß Björn
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JoergH.
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Re: Woher kommt das Öl - Ölwanne oder Simmerring

Beitrag von JoergH. »

Hallo,

also ich würde sagen, dass das Öl von oben aus Richtung Ölwannendichtung kommt. Da ist auf den Bildern ja auch viel Öl-Dreck Gemisch rechts und links oben zu sehen. Bei defektem Simmerring hat man meiner Erfahrung nach das Öl überwiegend in der Glocke und auf der anderen Seite der Blockplate. Erstmal alles sauber machen, fahren und schaun wo es herkommt.

Grüße
Jörg
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Red Convertible
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Re: Woher kommt das Öl - Ölwanne oder Simmerring

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
wenn ihr die Ölwanne eh' runter macht, würde ich den zweigeteilten Dichtring der Kurbelwelle gleich mitwechseln, denn ist die eine Leckage beseitigt, sucht sich das Öl die nächste Schwachstelle, ist max. 1 Stunde Mehrarbeit. Anstatt der altertümlichen Korkdichtung, kann man auch die Silikon-Ausführung vom 5l HO Motor nehmen. Die wird ohne weitere Dichtmittel eingebaut und kann sogar mehrfach verwendet werden.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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Fixelpehler
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Re: Woher kommt das Öl - Ölwanne oder Simmerring

Beitrag von Fixelpehler »

Red Convertible hat geschrieben:Hi,
wenn ihr die Ölwanne eh' runter macht, würde ich den zweigeteilten Dichtring der Kurbelwelle gleich mitwechseln, denn ist die eine Leckage beseitigt, sucht sich das Öl die nächste Schwachstelle, ist max. 1 Stunde Mehrarbeit. Anstatt der altertümlichen Korkdichtung, kann man auch die Silikon-Ausführung vom 5l HO Motor nehmen. Die wird ohne weitere Dichtmittel eingebaut und kann sogar mehrfach verwendet werden.
Servus
Du meinst also nur die untere Hälfte im Lager Bock wechseln und die obere Hälfte drin lassen?

Gruß bjö
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Re: Woher kommt das Öl - Ölwanne oder Simmerring

Beitrag von marcod64 »

Ne wenn schon beide Hälften, sonst ist Quatsch. ;)
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


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Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
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