Umstellung auf elektronische Zündung

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Piwi59
Beiträge: 121
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:23
Fuhrpark: Daily-Driver: Nissan Primera Traveler ( Kombi = Pflicht wg. meinem großen Hund)
"Schönwetterfahrzeug": 67er Mustang Coupé

Umstellung auf elektronische Zündung

Beitrag von Piwi59 »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne meine Kontakt-Zündung auf eine elektronische Zündung umstellen. Habe nun schon viel hier gesucht und gelesen und habe auch schon so einige Internet-Sites z. B. "Velocity, RSB usw." aufgesucht.
Meinen Verteiler möchte ich gerne behalten, da neuwertig. Was wird also benötigt? Habe bei den Händlern gesehen, daß sie fast ausschließlich nur eine Umrüstung OHNE Drehzahlmesser anbieten. Letztes Jahr wurde meine nicht mehr funktionstüchtige Uhr gegen einen Drehzahlmesser ersetzt und möchte auf diesen natürlich auch nicht verzichten.
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße, Peter
- pacta sunt servanda -
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Umstellung auf elektronische Zündung

Beitrag von Schraubaer »

Mit OHNE Drehzahlmesser ist der Serien-DZM gemeint, der in Reihenschaltung mit der Zündspule arbeitet und nur etwas tricky wieder zu betreiben ist. Da Du zu 99,99999% 'n Standardaftermarket08/15-DZM hast, kein Problem.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
BadBorze
Beiträge: 1122
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf elektronische Zündung

Beitrag von BadBorze »

hi,

falls du neben der e-zündung evtl. noch vor hast ne box zu integrieren
bekommst von der eh eine rpm-spannung geliefert.

gruß,

chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -

http://www.fordstrokers.de

Bild
Benutzeravatar
Piwi59
Beiträge: 121
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:23
Fuhrpark: Daily-Driver: Nissan Primera Traveler ( Kombi = Pflicht wg. meinem großen Hund)
"Schönwetterfahrzeug": 67er Mustang Coupé

Re: Umstellung auf elektronische Zündung

Beitrag von Piwi59 »

Hallo Heiner, hallo chrisi,

vielen Dank für Eure Antworten, nun bin ich etwas schlauer.

@ Heiner:

ja, ist ein nachgerüsteter Drehzahlmesser, sitzt da, wo vorher die Uhr eingebaut war.

---------------

Soweit ich informiert bin ist das z. B. dieser Umrüstsatz https://www.rsb-parts.de/modell-1965/zu ... ng-alle-v8. Brauche ich zusätzlich noch Teile, evtl. andere Zündspule? Wenn ja, wäre ich für einen Link dankbar.

Herzliche Grüße, Peter
- pacta sunt servanda -
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Umstellung auf elektronische Zündung

Beitrag von Schraubaer »

Egal welche momentane Zündspule, wenn intakt, sollte sie mit der PERTRONIX zufriedenstellend laufen.
Sollte sie allerdings für den Betrieb am Vorwiderstand ausgelegt sein ( Wenn alles stock!) , solltest Du Dir gedanken machen, wie Du den Ignitor mit 12V versorgst!
Gibt aber Schaltpläne hier über die "Suche" zu finden in den erklärenden Freds.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Piwi59
Beiträge: 121
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:23
Fuhrpark: Daily-Driver: Nissan Primera Traveler ( Kombi = Pflicht wg. meinem großen Hund)
"Schönwetterfahrzeug": 67er Mustang Coupé

Re: Umstellung auf elektronische Zündung

Beitrag von Piwi59 »

Hallo Heiner,

danke für Deine Antwort.
Ja, ich habe einen Vorwiderstand vor die Zündspule gesetzt, den ich aber jederzeit entfernen kann.

Herzliche Grüße, Peter
- pacta sunt servanda -
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Umstellung auf elektronische Zündung

Beitrag von Schraubaer »

Wieso das? Keine Widerstand im Kabelbaum?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Piwi59
Beiträge: 121
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:23
Fuhrpark: Daily-Driver: Nissan Primera Traveler ( Kombi = Pflicht wg. meinem großen Hund)
"Schönwetterfahrzeug": 67er Mustang Coupé

Re: Umstellung auf elektronische Zündung

Beitrag von Piwi59 »

Hallo Heiner,

ist das Serie? Woran kann ich das erkennen?

Herzliche Grüße, Peter
- pacta sunt servanda -
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Umstellung auf elektronische Zündung

Beitrag von Schraubaer »

Ja, das ist Standart!

Die rosa Knackwurst hinter dem Zündschloss!
image.jpeg
image.jpeg (159.62 KiB) 782 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (243.48 KiB) 782 mal betrachtet
Wenn Du nun ZWEI Vorwiderstände hast, dürfte Dein Zündfunke recht mager sein!?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Piwi59
Beiträge: 121
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:23
Fuhrpark: Daily-Driver: Nissan Primera Traveler ( Kombi = Pflicht wg. meinem großen Hund)
"Schönwetterfahrzeug": 67er Mustang Coupé

Re: Umstellung auf elektronische Zündung

Beitrag von Piwi59 »

Hallo Heiner,

wieder was dazu gelernt. Werde ich das nächste Mal prüfen, wenn ich "sie" wiedersehe, werde Dich auf dem Laufenden halten.
Kann allerdings noch ein paar Tage dauern, hier ist das Wetter so "bescheiden", daß ich keine Ausfahrt riskiere und sie steht nicht bei mir vor Ort.

Herzliche Grüße, Peter
- pacta sunt servanda -
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“