Mustang II "Scheunenfund"

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

Hallo zusammen,

nach dem mein 66iger Mustang ziemlich zuverlässig läuft und ich langsam nicht mehr weiß was ich dran Schrauben soll - außer ihn irgendwann komplett außeinander zunehmen, die Karosserie zu verstärken und dann man eine ordentliche Lackqualität herzustellen - habe ich mir gedacht ein zweiter Ami muss her.
Da ich einen 302 Motor aus einem 2000er Explorer für günstiges Geld vor kurzem ergattert habe und ich auch mit einem Schaltgetriebe geliebäugelt habe, war für die Suche klar, dass Motor und Getriebe nicht so wichtig sind, hauptsache in der Baureihe wurde ein V8 verbaut (wegen H-Kennzeichen) und die restlichen Komponenten (Fahrwerk, Hinterachse) sind V8-kompatibel. Nach ergebnisoffener Suche bin ich irgendwann beim Mustang II hängen geblieben. Für mich erstmal ein unbeschriebenes Blatt. Nachdem die Idee gereift ist und ich natürlich recherchiert habe sind mir folgende Punkte ins Auge gesprungen:
- in den USA total unbeliebt, das er technisch auf dem Pinto basiert; deswegen auch eher selten anzutreffen (sowohl in den USA wie auch in Europa) / schlechte Teileverfügbarkeit (zumindest alles was nicht Antriebsstrang und Fahrwerk ist)
- richtig positiv finde ich, dass der Zahnstangenlenkung (mit Servo als Option) und vorne fast ein modernes Fahrwerk mit Scheibenbremsen hat; mit wenigen Modifikationen am vorderen Fahrwerk und hinten verstärkte Blattfedern mit irgendwelchen Thermoplast-Buchsen sollte das ein spitzen Fahrverhalten geben, hier hat auch schon einer an einem Mustang II ein ziemlich performantes Setup aufgebaut: http://www.hotrod.com/articles/0604phr- ... ustang-ii/ bzw https://www.autoxandtrack.com/alcino-az ... -champion/
- von den Abmaßen und dem Gewicht für europäische Straßen bestens geeignet

Inzwischen bin ich auch auf eine geeignete Basis gestoßen und habe diese seit zwei Wochen bei mir stehen:
Bild
Bild
Bild

Ein wenig zur Basis:
Der Mustang wurde in den USA ausgeliefert und ist mit einem GI nach Deutschland gekommen, wo er 1976 das erstmal angemeldet wurde. Der GI musste Ihn dan schnell Verkaufen und so ist er in den Besitz eines Deutschen gekommen, der als ziviler Angestellter bei der Truppe gearbeitet hat. Der Mustang ist seit 1990 abgemeldet (TÜV 1991 abgelaufen). Bis 2005 stand er beim Vorbesitzer und nach dessem Tod ist er zum Schwiegersohn in die Scheune gewandert, wo er immer hin und her geschoben wurde. Nun steht er bei mir... :D
Das Auto wurde mit einem 2,8 L V6, C4-Automatik und 8''-Hinterachse ausgeliefert. Also ziemlich perfekt für mein Vorhaben.
Vorm rumschieben in der Scheune und ein paar Remplern (wurde für Landmaschinen genutzt) ist die Fahrerseite nicht mehr so schön... Aber das Auto hat wenig Laufleistung und stand immer trocken und hat eine ziemliche gute Blechsubstanz. Der Lack ist teilweise super, teilweise hat er aber auch ein paar Blasen bzw. Stellen wo es blättert.

Da ich den als Semi/Daily-Driver aufbauen will, muss das Auto nicht zwingend Dellenfrei und im perfektem Lackzustand sein, daher wird er nur stellenweise lackiert. Falls das Ergebniss nicht überzeugt kommt eine Komplettlackierung vielleicht in Frage. Wichtig ist nur die technische Funktion und das Auto sollte am Ende gut fahrbar sein. Schließlich soll meine Frau Ihn auch im Alltag nutzen können. Deswegen ist es auch perfekt, dass bereits ein Servo-Lenkgetriebe ab Werk verbaut ist...
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

Innendrin war das Auto total verdeckt, weil die Chromfelgen einfach auf die Rücksitzbank geschmissen worden sind. Nach der Putzaktion mit Staubsauger und mit Wasser sieht er jetzt so aus wie auf den folgenden Bildern...
Bild
Bild
Bild
Bild

Außerdem hab ich das Hufeisen auf dem Handschuhfach richtig rum (so wie auf den Bild zusehen) montiert... kein Wunder das der seot 1990 nicht mehr gelaufen ist, wenn aus dem Hufeisen das Glück rausfällt.
Langfristig muss ich mir eine Alternative für das Hufeisen überlegen, leider sind zwei Löcher gebohrt.
Die Seitenteile im Kofferraum und Rückbankbereich wurden wohl mal mit nem Teppich bezogen. Original sind das einfach nur Kunststoffverkleidungen. Mal guggen ob die wieder lackiert bekomme. Ansonsten werden die mit Kunstleder bezogen.
Die Chromfelgen sind 13x8'' und haben ein Backspacing von 4'' und sind damit das breiteste was man ohne weitere Modifikationen unterbringt. Eigentlich ziemlich perfekt.Leider ist die Reifenverfügbarkeit ziemlich schlecht.
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

Alternativ lässt sich das Auto auch auf den Mustang I Lochkreis umbauen und 15x7-Felgen mit 205/50 oder 225/50 Reifen lassen sich auch ganz gut unterbringen. Dann passt auch der allseits beliebte Umbau auf die größeren Granada-Bremsschreiben unter die Felgen. Da kein BKV verbaut ist, würden die größeren Bremsscheiben mit Porterfield-Belägen für den Alltag ziemlich Sinn machen. Zumal der Motor ja auch etwas Dampf hat...
Inzwischen ist die komplette Innenausstattung ausgebaut. Und etwas Flugrost ist auf der Fahrerseite im Bodenbereich zu sehen:
Bild

Auf der Beifahrerseite finden sich auch ein paar wenige Stellen. Diese werde ich entrosten mit Rostumwandler behandeln und mit einer 1K-Rostschutzgrundierung lackieren.
Das war es erstmal was ichbis heute erledigt habe. Mehr folgt demnächst.

Gruß
Bernhard
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

Achja:
Hier noch ein Bild von der original Felgen mit 13x5.5'' und 185/70 Bereifung :lol:
Bild

Und hier ein Bild von den Chrom-Felgen mit 205/60-Bereifung:
Bild
Benutzeravatar
swingkid
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von swingkid »

Hi Bernhard,

Ist das der Wagen der in der Ecke buchen / Hartheim aufgetaucht ist?

Viel Erfolg mit dem Projekt!!!
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von sally67 »

Hi Bernhard,
schönes Projekt mit interessanter Herrausforderung.
Wenns um Fachfragen geht,ich fahre am 9.9. zu den WPoH und FMCoG nach Hanau.
Dort sind einige mit dem Mustang II unterwegs. Allen voran der Michael Behr.
Kannst dich gerne uns anschließen ;) .
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

Hallo,

@ Thorsten: nein, den hab ich in Nordbaden bei Osterburken aufgegabelt.
@ Martin: Danke für den Tip. Michael Behr ist mir ein Begriff und ich weiß auch das er im Moment einen IIer Coupe schlachtet... ;)

Die größte Herrausforderung liegt darin nicht alles neu machen zu wollen... Es soll ja ein "günstiger" solider Daily werden und kein Showcar.
Im Moment denke ich, dass ich die meisten Probleme kenne, die auf mich zu kommen. Spätestens wenn der Motor mit Getriebe ins Auto soll werde ich aber fluchen. Merhfach... :lol:

Gruß,Bernhard
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von Doc Pony »

schöner Wagen, und dir muss er gefallen und nicht der Allgemeinheit
Bild Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von stang-fan69 »

Cooles projekt!

Ich hab als Folgeprojekt auch mal kurz über einen IIer nachgedacht, eben wegen dem super Fahrwerk vorne und der Zahnstangenlenkung.

Allerdings hat mich die immer noch blattgefrderte HA etwas abgeschreckt, sodass ich jetzt bei einem 93er Foxbody gelandet bin. den kann man hinten auf Einzelradaufhängung umbauen und erhält dann wohl das beste Fahrwerk, was im Mustang bis 2014 verbaut worden ist (99-04 Cobra).
Durch Einspritzanlage und Klima auch ein idealer Daily für den Sommer und auch auf der AB nicht gerade langsam ;)

Was machst Du denn genau für einen Antrieb rein? T5-Getriebe? Welche Mods sind für den Motor geplant ?

bremsentechnisch ist der IIer ja eine ideale Basis. Die VA wurde ja vielfach für Hotrods genutzt, sodass eine Vielzahl von Bremsenkits aus der Rodder-Ecke passen dürften. man muss nur darauf achten, alles H-Kompatibel zu belassen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

Ja, mir gefällt der II ziemlich gut. Vorallem als Hatchback/Fastback :D
Eigentlich sind nur die Stoßstangen etwas gewöhnungsbedürftig und die können als "Tucked Bumper" DIY-mäßig etwas schlanker gestaltet werden oder es gibt auch Aftermarket GFK-Stoßstangen die sehen dann so aus:
Bild
Bild

Meine Frau hat mir aber "verboten" was an den Stoßstangen zu machen, da ihr der 70iger-Style gefällt. Ist ja auch total typisch für die Zeit...
Naja mal schauen. Vielleicht probiere ich mal eine Variante aus, wenn ich einen günstigen Satz Stoßstangen bekomme.

Der Explorer-Motor ist ja mit den GT40p-Köpfen ausgestattet und da sowohl Motor als auch Köpfe in sehr gutem Zustand sind, werde ich wahrscheinlich mit Shorty-Headers für den GT40p-Kopf mein Glück versuchen. Die MII-Headers sind wohl teilweise in zweifelhafter Passgenauigkeit bzw. die die passgenau waren, gibt es nicht mehr zu kaufen. Aufgrund der Führung des Lenkungsstrangs passen die meisten Headers von anderen Fahrzeugen nicht.
Mit der zahmen Explorer-Rollerwelle (IN: 256 / EX: 266) aber den guten Köpfen macht der Motor wohl an der KW knapp 300 PS, also sogar etwas besser als der 5.0 HO. Mit einer NW von Lunati (IN: 272 / EX: 280) mit einem Ventilhub über 0.5 soll der Motor dann sogar 350 PS haben und sich sogar unter 3000 RPM nicht wesentlich verschlechtern. Ob ich allerdings das Geld in die NW und straffere Ventilfedern investiere weiß ich noch nicht... Aber 50 PS für 400$ ist eigentlich schon ganz günstig. Wobei es mir bei dem Auto eher um Fahrbarkeit/Alltagstauglichkeit geht und ich gar nicht weiß ob ich den dann oft jenseits der 3-4k drehe. Auch sind die Angaben ja erstmal bei WOT, wie der Unterschied zwischen den beiden NW im Teillastbereich ist, steht da ja nicht geschrieben...
Hier der Link zum Test der beiden NW: http://www.hotrod.com/articles/make-503 ... kyard-302/

Ansonsten kommt ganz klar ein T5 rein. Ist auch beliebt für die MIIs.

Ab Werk ist eine 3.55 an der HA verbaut (wegen dem lahmen V6 so kurz), die mir aber mit dem kleineren Reifendurchmesser viel zu kurz sein wird. Ich hab noch einen Kegel-/Tellerrad-Satz mit 2,79 aus meinem 66iger Mustang rumliegen, die würde dann mit den kleineren Reifen einer 3,1-Übersetzung am 66iger Mustang (also mit dem größeren Reifen) entsprechen. Das ist denke ich für den Alltagsbetrieb mit der drehmomentstarken Explorer-NW ein guter Kompromiss. Falls die Satz nix mehr ist, kauf ich wahrscheinlich dann einen 3,0er.

@Andi: der 93iger Fox hat ja dann wirklich alles was man braucht ;)
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“