Mustang II "Scheunenfund"

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Is ja lustig, ich hab auch einen halben Explorer-Motor für den Fox rumliegen, allerdings die Zündanlage (EDIS) und die EFI-Brücke, weil fast baugleich zur 93er Cobra-Brücke. Ist in der Fox-EFI Szene in den Staaten ein beliebtes Upgrade. ;)

Ich bin auch noch etwas unentschlossen, ob ich die GT40P verwenden soll, oder gleich "in die Vollen" gehen, mit einem Roller-331 und AFR 165.

Erwarte Dir von den P-Köpfen nicht zuviel, ein Kumpel hat die normalen GT40 Köpfe vom Explorer (wurde 96 kurz verbaut, bevor die P kamen) in einem 84er 5.0 Cabrio, mit der orig. Alu-4V Spinne und dem Explorer-Shortblock (also auch Explorer-Nocke). Das Ganze mit T5 und 3.27er Hinterachse.
Die lange 2.79 Achse würde ich da auf gar keinen Fall einbauen, da schlafen Dir die Füße ein!

Das Ding geht schon ganz nett, reisst aber nun wirklich keine Bäume aus. Wobei ich da durch den 383 Stroker im 69er etwas verwöhnt bin :lol:

PS-zahlen über 300 halte ich für unrealistisch, außer man investiert richtig ins Porting und selbst dann wird man nicht ganz auf 300 kommen. Ich würde den Explorer-Shortblock, umgebaut auf Vergaser max. bei 250 PS sehen. Das Drehmoment dürfte bei vergaser auch nicht merh ganz so viel sein, untenrum. Die spezielle EFI-Brücke hat da auch einen grossen Anteil dran.

Ob die P-Köpfe ohne weiteres in den MII passen, ist die Frage, die dinger haben ja einen etwas anderen Winkel der Zündkerzen. das macht mit Standard. Fächern immer Probleme, zumindest Im Mustang I.
Evtl. kannst Du das ja ausgleichen, wenn Du die Fächer ohnehin selber baust.

Falls ich die GT40Ps nicht verwenden sollte, hätte ich noch einen Satz spezieller Shorty-krümmer für P-Köpfe von Ford Racing rumliegen (neu!), allerdings natürlich fürn Fox, weis nicht inwiefern das im MII passt.
Viele Grüsse

Andi
Bild
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

Die Foxbody Shortys passen nicht, weil auf der Fahrerseite der Ausgang direkt auf das Lenkgestänge zielt...

Da der Reifen am MII kleiner ist, stimmt die Gesamt-Übersetzungen mit denen am EarlyStang oder Foxbody (die beide ungefähr den selben Reifenumfang haben) nicht überein. Deswegen liegt man im MII mit der HA-Übersetzung woanders wie bei den anderen Mustangs. Deswegen macht die 2,79 oder 3,0 beim kleineren Reifendurchmesser schon wieder Sinn.

Gruß,B.
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

Puh! Ein Jahr vergangen und kaum was geschrieben. Aber die meisten kennen ja die typischen Zeitdiebe... ;)

Wenigstens habe ich nur wenig geschrieben, dafür was am Auto gemacht bekommen. Hier mal ein Bild vom Antriebsstrang beim ersten mal Probemontieren:
Bild

Ich konnte die originalen "Rahmenstützen" so modifizieren (Rechteckrohr einschweißen), dass ich mit ein paar F150 Motorlagern (sehen aus wie die 65er Mustang Motorlager) den Motor ordentlich rein bekommen habe. Die Rahmenstützen für den MustangII werden inzwischen mit Gold aufgewogen und nachproduziert wird nichts.
Jetzt sitzt der Motor ein Zoll höher (damit genug Abstand zur Zahnstangenlenkung ist), was ganz gut zum originalen Getriebe-crossmember passt, da ich den nur etwas verlängen musste und die Höhe so passte (die T5 Anschraubpunkte sind ja ein Zoll tiefer als die vom C4).
Um das T5 Bellhousing wirklich gut reinzubekommen, war etwas Arbeit am Getriebtunnel notwendig.
Aber jetzt habe ich für mich ein ziemliches Optimum aus:
- hat überall genug Abstand
- musste nicht viel kaufen und/oder selbst anfertigen
- Motor hat genug Abstand zum Kühler (74iger Modell war nicht für den V8 gemacht und wurde 75 in dem Bereich vom Kühler geändert), was auch an der Wasserpumpe und Timing Cover vom Explorer 5.0 Motor liegt

Im Innenraum habe ich etwas Flugrost entfernt und grundiert, sowie poröse Nahtabdichtung erneuert. Außerdem ist die Stirnwand fertig gedämmt (Alubutyl und Dämmfließ) und der Heizungskasten ist überholt und samt Amaturenbrett wieder montiert. Tunnel und Radhäuser sowie ein paar Stellen im Kofferraum habe ich auch mit Alubutyl gedämmt. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich wirklich Alubutyl (wurde hier ja schon kontrovers diskutiert) reinpappen will, aber in den senkrechten Blechen sehe ich weniger Gefahr, dass sich Feuchtigkeit einnistet und für Probleme sorgt. Auf dem Bodenblech werde den Teppich mit Dämmfließ bekleben, damit dort das Dämmmaterial entfernbar ist.
Den Motor habe ich auch schon wieder länger auf dem Montageständer und lediglich die Zylinderköpfe sind noch beim planen und fehlen für einen Zusammenbau.

Gestern habe ich noch den Hauptbremszylinder und den Lada Niva Kupplungszylinder (danke für den Tip!) montiert und die ersten Bremsleitungen angefertigt.

Ich werde mal schauen, dass ich noch ein paar Bilder in den nächsten Tage raussuche.

Viele Grüße
Bernhard
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

So hier ist mal ein Bild vom Zustand wie ich das Auto gekauft habe (der festgegammelte V6 war schon ausgebaut):
Bild

Und hier der aktuelle Stand:
Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von stang-fan69 »

Kleiner Tip am Rande:

Passt unbedingt darauf auf, dass die Motor/Getriebeeinheit den gleichen Anstellwinkel hat wie ab Werk, sonst stimmen die Arbeitswinkel der Kardangelenke nicht mehr -> Vibrationen
Viele Grüsse

Andi
Bild
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

Hallo Andi,

da ich das Thema schon mit meinem 66iger durch hab, wußte ich beim Einbau bescheid und hab das ganze 3° nose up ausgerichtet. Bin nach wie vor froh, dass das so gut gepasst hat. Vorallem mit dem originalen "double hump crossmember" hab ich halt deutlich mehr Platz mit der Abgasanlage. Der Tunnel ist hintenraus deutlich groźügiger als in den 65-66er Modellen für das T5-Getriebe, daher hat das wohl gut gepasst das alle 1 zoll höher liegt; es war wirklich nur die Engstelle im Bereich der Spritzwand. Bei den 75iger (und aufwärts) Modellen ist nach vorne mehr Platz, da wäre ich vielleicht um den EInsatz von "Hammer und Sichel" rumgekommen; wobei es da schon wieder mit dem Querträger eng werden könnte... :?
Naja: auf jedenfall danke für den Hinweis ;)

Gruß,
Bernhard
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

Und wieder mal einen Schwung Arbeit erledigt: Köpfe sind vom planen zurück und wurden natürlich komplett zerlegt gereinigt und mit neuen Schaftdichtungen versehen. Daher hab ich den Motor endlich einbaufertig.
Bild

Hier noch eins vom Probemontieren der Kupplungsglocke:
Bild

Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von stang-fan69 »

Na das sieht doch mal lecker aus !

Falls interesse besteht, ich hätte noch einen Satz 1.7 Rollerkipphebel rumligen, damit kommt man auf 0,498 Valve lift, verbessert also auch neben dem Vorteil von weniger Reibung etwas die Füllung.

orig. Ford Racing für pedestral mount, bei den GT40 Köpfen also ein einfacher bolt on.

Solche Kipphebel waren ab Werk in der 93er Cobra verbaut, im Prinzip also Originalteile, deshalb keine Probleme mit Kolbenfreigängigkeit etc.
Viele Grüsse

Andi
Bild
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von extra_stout »

Hallo Andi,

danke für das Angebot, aber dann bräuchte ich wieder andere Ventilfedern...
Ich hab beim Aufbau ja noch mit dem Gedanken gespielt eine andere Nockenwelle zu verbauen, aber ich hab alle "Tuning"-Möglichkeiten verworfen und bin inzwischen eher gespannt wie sich gut fließender Zylinderkopf mit zährmster aller Roller-NW verhält.
Im Moment glaube ich auch, dass ich als erstes an die Grenzen des Autos mit dem offenen Diff komme und ich mein Geld eher in einer Sperre anlege.
Aber mol gugge... ;)

Gruß,
Bernhard
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Mustang II "Scheunenfund"

Beitrag von Dream 68 »

Schaut gut aus....
Wenn man handfeste Erfolge sieht, macht das Arbeiten doch gleich doppelt Spaß....
Viel Erfolg weiterhin !
Gruß Lutz
Bild
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“