Hallo Leute,
bei meinem Pony tropfts im Fußraum Beifahrerseite. Flüssigkeit ist grün also Kühlerfrostschutz. Kann ja nur der Heizungskühler sein. Trotzdem komisch, bei der Restauration erneuert, gerade mal 11000km mit gefahren. Frage: Wie baue ich den Heizungskühler aus?
Gruß
Werner
Heizungskühler ausbauen 66er Convertible
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Heizungskühler ausbauen 66er Convertible
Hallo Werner,
durfte ich bei meinem Comet auch machen - trotz neuem Wärmetauscher. Nachher hat sich da eine schlechte Lötstelle gezeigt.
Hast du Klima? Wenn nicht, ist das relativ schnell erledigt, weil man gut an alles rankommt. Ich habs dann bei mir in unter einer Stunde geschafft
Wärmetauscher besorgen.
Kühlwasser ablassen - alternativ kurzes Stück Schlauch zum überbrücken besorgen.
Schläuche vom Wärmetauscher zur Wasserpumpe/Brücke lösen - dabei dann evtl. Überbrückungsstück drauf.
Heizungskasten lösen - im Motorraum 4 oder 5 Schrauben zur Spritzwand.
Innen auch alles lösen - Elektrik, restliche Befestigung, Bowdenzüge.
Heizungskasten raus, aufmachen, Wärmetauscher tauschen.
Dann alles wieder retour!
Gruß
Thomas
durfte ich bei meinem Comet auch machen - trotz neuem Wärmetauscher. Nachher hat sich da eine schlechte Lötstelle gezeigt.
Hast du Klima? Wenn nicht, ist das relativ schnell erledigt, weil man gut an alles rankommt. Ich habs dann bei mir in unter einer Stunde geschafft

Wärmetauscher besorgen.
Kühlwasser ablassen - alternativ kurzes Stück Schlauch zum überbrücken besorgen.
Schläuche vom Wärmetauscher zur Wasserpumpe/Brücke lösen - dabei dann evtl. Überbrückungsstück drauf.
Heizungskasten lösen - im Motorraum 4 oder 5 Schrauben zur Spritzwand.
Innen auch alles lösen - Elektrik, restliche Befestigung, Bowdenzüge.
Heizungskasten raus, aufmachen, Wärmetauscher tauschen.
Dann alles wieder retour!
Gruß
Thomas
Gruß,
Thomas
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Hab den neuen Wärmetauscher schon bestellt. Werde den alten schon mal ausbauen. Fährst Du am Montag die Eifel-Tour mit?
Gruß
Werner
danke für die schnelle Antwort. Hab den neuen Wärmetauscher schon bestellt. Werde den alten schon mal ausbauen. Fährst Du am Montag die Eifel-Tour mit?
Gruß
Werner
- s.arndt
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429 - Kontaktdaten:
Hallo,
leg die ein wenig Mosgummisterifen ( selbstklebend ) zurecht. In dem ist er gelagert und bei mir war der zerbröselt. Grüsse Sylvio
leg die ein wenig Mosgummisterifen ( selbstklebend ) zurecht. In dem ist er gelagert und bei mir war der zerbröselt. Grüsse Sylvio
wenn der kasten im zuge der resto überholt wurde, besteht ja die hoffnung, dass die dichtungen noch intakt sind...
werner, ich fahre am montag natürlich mit!
werner, ich fahre am montag natürlich mit!
Gruß,
Thomas
Thomas
Hab den Wärmetauscher gestern ausgetauscht. War wirklich easy. Der Kasten ist jedoch noch mit einer zusätzlichen Schraube hinterm Handschuhfach befestigt. Was mir jedoch beim ablassen des Kühlerwassers auffiel, es befand sich ein brauner Schleim im Kühlwasser. Was könnte die Ursache dafür sein?
Gruß
Werner
Gruß
Werner