Suche Daten zu Ford Mustang 1972

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Suche Daten zu Ford Mustang 1972

Beitrag von machmeter1 »

Hallo Gemeinde!

Für die Einzelgenehmigung in Österreich brauche noch ich folgende Daten:

- höchstzulässiges Gesamtgewicht
- Bauartgeschwindigkeit

für Ford Mustang, 1972, 351c 2V, Sportsroof

Die Daten sollten auf einem zeitgemäßen Dokument zu sehen sein. Forumseinträge oder sonstige, einfach zu findende Quellen aus dem Internet zählen nicht.

Quelle sollte ein offizielles Dokument (Datenblatt, Typenschein usw.) bzw. historische Literatur sein.

Gerne auch per Mail an
mustang.mach1@gmx.at

mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
mikul74
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:55
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Re: Suche Daten zu Ford Mustang 1972

Beitrag von mikul74 »

Hi Wolfgang!
Versprechen kann ich nix, werde mich aber mal umhören... falls ich was in Erfahrung bringen kann, melde ich mich bei dir.

LG,
Michael
Bild
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: Suche Daten zu Ford Mustang 1972

Beitrag von machmeter1 »

Hey Michael

Vielen Dank, würde mir echt helfen.
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: Suche Daten zu Ford Mustang 1972

Beitrag von machmeter1 »

Hi, nach dem ich all meine Fotos vom Abbau durchgegangen bin, habe ich folgendes Foto vom Aufkleber neben dem Schlossfang gefunden:

The gross vehicle weight rating (GVWR) = hzGG
Weiter ist noch meine VIN angeführt, damit habe ich den Beweis für das hzGG einmal gefunden - mit "historischen" Beleg.

So fehlt nur noch die Bauartgeschwindigkeit.
IMG_0667.JPG
IMG_0667.JPG (114.38 KiB) 521 mal betrachtet
Benutzeravatar
mikul74
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:55
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Re: Suche Daten zu Ford Mustang 1972

Beitrag von mikul74 »

Hallo Wolfgang!
Es tut mir leid, dir mitteilen zu müssen, dass ich leider keine Informationen aus meinen Quellen erhalten habe.
Eine Quelle hat mich auf das Forum des Mustang Club of Germany verwiesen :lol: ...damit hätte sich der Kreis dann geschlossen.

Sorry!

LG,
Michael
Bild
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1889
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Suche Daten zu Ford Mustang 1972

Beitrag von AchimSabi »

Hallo Wolfgang,

aktuell verkauft Björn von Classiccars-Sinntal gerade einen 72er mit 351er drin.
https://mustang-inside.de/viewtopic.php?f=85&t=26425
Björn macht auch immer(?) für die Kunden den TÜV drauf, und in den deutschen Papieren steht die Höchstgeschweindigkeit ja auch.

Eventuell kannst du ihn mal kontaktieren ob er dir weiterhelfen kann. Wenn dieser 72er noch keinen TÜV hat, dann z.B. ein Foto von nem Schein eines 72ers den er evtl. schon mal gemacht hat (weiß nicht ob er solche Fotos mache und aufhebt) oder einen Bestandskunden an dich vermitteln zum Austuasch, oder oder oder.... ;-)

Ruf ihn doch mal an.

LG Achim
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Suche Daten zu Ford Mustang 1972

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Wolfgang

Ich befürchte, dass es solche Daten für unsere Ponys nicht im Original gibt. Dafür waren die Kombinationsmöglichkeiten bei der Hinterachsübersetzung zu groß und die theoretische Höchstgeschwindigkeit auf geschwindigkeitsbegrenzten Straßen in God's own country eh egal.

Die einzige Variante wäre, die vom Werk vorgeschriebene Höchstdrehzahl des Motors, die Untersetzung der Hinterachse und den Radumfang in die Gleichung einzusetzen, um die theoretische Höchstgeschwindigkeit zu berechnen. Dann sollte noch ein Korrektiv bedacht werden, denn mit zunehmender Geschwindigkeit steigt auch der Luftwiderstand, was Deinen Vorwärtsdrang deutlich hemmt. Der 72er 351-2V soll nach Werksangaben nicht dauerhaft über 5.100 U/min gedreht werden. Somit sollte in der Berechnung dieser Wert als Maximaldrehzahl eingesetzt werden, dann Deine Hinterachsuntersetzung und der Abrollumfang Deiner Räder. Bei meiner 2,75:1 Hinterachse ergibt dies eine theoretische Spitzengeschwindigkeit von 208 km/h.

Ich weiß, Dein diplomierter Oberkontrollrat wünscht eine Originalquelle, aber wenn's die nicht gibt, sollte Mathematik auf Hauptschulniveau seinen Ansprüchen genügen, oder? Ist doch keine Raketentechnologie!

Und mehr als 130 km/h darfst legal eh nicht fahrn!

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
machmeter1
Beiträge: 643
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 16:16
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Re: Suche Daten zu Ford Mustang 1972

Beitrag von machmeter1 »

Jungs, vielen Dank fuer die Muehen!

So war gestern bei der Landesregierung...2. Mal und durchgekommen. Warte jetzt noch auf die Erledigung des Papierkrams und hoffe dann endlich meine eigenen Taferln montieren zu koennen.


mfg Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“