Werbung vs. Schleichwerbung im Forum

Hinweise zur Bedienung, Regeln und Verhalten in den einzelnen Foren

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: Werbung vs. Schleichwerbung im Forum

Beitrag von Firmi73 »

T5owner hat geschrieben:Danke für Deine Kommentare:

Grundsätzlich hebeln wir keine Marktwirtschaft aus. Wir haben Transparenz geschaffen.

Ein Werbetreibender wird erkennbar, in dem er im Händlerbereich seine Waren vorstellen und bewerben kann, auch mit Rabattaktionen.

Vorausgegangen war bei der Gründung, daß diese das Forum nutzen, um ihre Waren im Thema platzieren und zu bewerben. Das wollten wir verhindern und haben dafür den Händlerbereich zur klaren Sortierung geschaffen.

Die Finanzierung dieses Forums hat damit überhaupt nichts zu tun.

Hmmm...der AAM Shop tut das aber immer wieder mal. Er schaltet sich in Forenbeiträge ein, um mit Hinweis auf Ersatzteile im eigenen Shop Hilfestellung zu bieten.

So wie hier:
viewtopic.php?f=44&t=26387&p=249814#p249814

mit fragenden Grüßen
Roland
momentum
Beiträge: 1033
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Werbung vs. Schleichwerbung im Forum

Beitrag von momentum »

Ok, dann sind mir der Hintergrund und die Absichten mal deutlich klarer.

Also spricht nichts dagegen, Links zu Angeboten von Händlern im Rahmen einer Diskussion zu posten, denke ich.

Der Graubereich ist das posten von Händlerangeboten oder Rabattcodes durch Forenmitglieder?
Welches Problem seht ihr darin, bzw. wessen Interessen wären hier gefährdet?
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: Werbung vs. Schleichwerbung im Forum

Beitrag von Firmi73 »

T5owner hat geschrieben:Danke für Deine Kommentare:

Grundsätzlich hebeln wir keine Marktwirtschaft aus. Wir haben Transparenz geschaffen.

Ein Werbetreibender wird erkennbar, in dem er im Händlerbereich seine Waren vorstellen und bewerben kann, auch mit Rabattaktionen.

Vorausgegangen war bei der Gründung, daß diese das Forum nutzen, um ihre Waren im Thema platzieren und zu bewerben. Das wollten wir verhindern und haben dafür den Händlerbereich zur klaren Sortierung geschaffen.

Die Finanzierung dieses Forums hat damit überhaupt nichts zu tun.

Tach...
...auch Velocity schaltet sich in Themen mikt ein, um auf das eigene Warensortiment aufmerksam zu machen.

Guckst Du:
viewtopic.php?f=44&t=24879&p=234498#p234498

Entweder check ich grad net um was es hier geht...oder irgendjemand blubbert hier...ich sag mal...Merkwürdigkeiten ;)

Roland
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Werbung vs. Schleichwerbung im Forum

Beitrag von T5owner »

Es gibt immer Grauzonen. Auffällig wird nur die Häufung. Wir lesen nicht jeden Post. Müßte Euch auch klar sein. Dazu müßten wir Vollzeit-Redakteure/Moderatoren haben.

Uns ist bekannt, daß der eine oder andere kooperierende Händler auch im Thema schon mal gerne auf sein Angebot zur besagten Frage nach einer Quelle postet.
Demgegenüber stehen die, die bei Fragen immer auf den ihnen liebsten Händler immer gleiche Quellen angeben.

Solange sich alles die Waage hält, ist das tolerierbar. Wie gesagt, im Rahmen des Unauffälligen. Totale Kontrolle gibt es hier nicht wie im gesamten Web.

Andersherum - wenn einer immer auf die Rabattaktion nur eines Händers hinweist, ist das nicht in Ordnung. Macht er es für alle, kann man darüber nachdenken, ob er wirklich den Usern helfen will. Trotzdem der Knackpunkt bleibt.

Nicht kooperierende Händler nutzen User, um Werbung zu machen und geben einfach nur das gesparte Geld als X Rabatt heraus. Macht Euch nichts vor, das ist klares Kalkül aller Werbetreibenden und nichts wird geschenkt. Alles mit einkalkuliert oder eben auf Social Media umgelegt. Neukundenaquise der einen oder andren Art. Uns ist die offene Art lieber.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1569
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Werbung vs. Schleichwerbung im Forum

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

so wie ich das gerade sehe geht es um folgendes:
a) was ist Werbung bzw. Schleichwerbung vs. Hilfestellung und Informationsaustausch
b) wie groß ist die Überlappung mit dem Angebot der hier im Händlerbereich angemeldeten Händler.

Ich habe verstanden, dass der Händlerbereich meht Tranzparenz bietet, wenn es darum geht Angebote seitens der Händler von Hilfesetllung zu unterscheiden. Dieses wird in den Forenbereichen weniger vermischt.
Leider kann es dann aber immer noch Überlappungen zu dieser Problematik in "herkömmlichen" Posts führen.
Das gilt es zu diskutieren / zu lösen.

Ich denke es gibt weitere interessante Beispiele:
  • die Hinweise wenn diese den hilfreichen magnetischen Schalen von Aldi/LIdl wieder zu haben sind.
  • die Hinweise wenn der zöllige Werzeugkasten von Rothewald bei Louis mal wieder im Angebot ist.
Zu beiden Themen (und ggf. weiteren) gibt es regelmäßig Infos und das wird als Hilfestellung / Informationsaustausch verstanden. Es rfolgt keine Löschung, keine Diskussion und das ist m.E. auch gut so.

Auf ganz allgemeiner Ebene sehe ich jetzt nicht, warum das ein andere Fälle sind, als bei dem Rockauto-Rabattcode.

Es sieht aber auch danach aus, dass es zwei Unterschiede gibt.
  1. Zum einen gibt es bei Lidl/Aldi und Louis keine Überlappung mit dem Angebot hier angemeldeter Händler.
  2. Zum anderen wird die Info zu dem Rockauto Rabattcode nicht als Hilfestellung sondern als Werbung (Schleichwerbung) verstanden. Und ich denke, dass muss überhaupt nicht sein.
OK, angemeldete Händler könnten sich beschweren...
Aber, am Ende ist das doch wohl zuerst ein Forum für die MItglieder, die Hilfe suchen und sich austauschen möchten und nicht für Händler. Wenn dem Händler da der Mehrwert des Händlerbereichs nicht ausreicht könnnte er ihn löschen lassen. Natürlich kann er dann nicht mehr werben ... Wir sollten uns aber nicht in die Abhängigkeit der Händler begeben oder wegen des Händlerbereichs größere Einflussnahme zulassen.
Andererseits, wenn ein Forumsmitglied einseitig immer wieder für eine Sache wirbt, kann das unterbunden werden.

So, würde ich versuchen als Admin zu diesem Thema zu verfahren. Aber die Hilfestellung zu Rabatcodes, Aldi/Lidl, Louis und sonstigen Angeboten würde ich drin lassen. Solange das ganze nicht Überhand nimmt oder einseitig wird, würde ich da nichts anderes hinein interpretieren.


Servus
André
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1827
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Werbung vs. Schleichwerbung im Forum

Beitrag von MICHAGT66 »

+1
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Werbung vs. Schleichwerbung im Forum

Beitrag von T5owner »

AJ-C289 hat geschrieben:Hallo,

[*] Zum anderen wird die Info zu dem Rockauto Rabattcode nicht als Hilfestellung sondern als Werbung (Schleichwerbung) verstanden. Und ich denke, dass muss überhaupt nicht sein.[/list]

OK, angemeldete Händler könnten sich beschweren...
Aber, am Ende ist das doch wohl zuerst ein Forum für die MItglieder, die Hilfe suchen und sich austauschen möchten und nicht für Händler. Wenn dem Händler da der Mehrwert des Händlerbereichs nicht ausreicht könnnte er ihn löschen lassen. Natürlich kann er dann nicht mehr werben ... Wir sollten uns aber nicht in die Abhängigkeit der Händler begeben oder wegen des Händlerbereichs größere Einflussnahme zulassen.
Andererseits, wenn ein Forumsmitglied einseitig immer wieder für eine Sache wirbt, kann das unterbunden werden.

So, würde ich versuchen als Admin zu diesem Thema zu verfahren. Aber die Hilfestellung zu Rabatcodes, Aldi/Lidl, Louis und sonstigen Angeboten würde ich drin lassen. Solange das ganze nicht Überhand nimmt oder einseitig wird, würde ich da nichts anderes hinein interpretieren.


Servus
André
Du hast das richtig erkannt bzw. bist auf dem gleichen Weg unserer damaligen Überlegungen. Wenn Du noch einen kleinen Schritt weitergehst.
"ein Forum für die MItglieder, die Hilfe suchen und sich austauschen möchten und nicht für Händler."

Zumindest nicht für Händler, die ausschließlich User benutzen (aktiv oder passiv), um kostenlos zu werben.

Tatsache:
Wir befinden uns in keiner Abhängigkeit.
Hätten wir keinen Händlerbereich, müssten wir noch mehr kontrollieren, wo Schleichwerbung ist. Keine Resourcen, sorry.

Wir lassen wie oben gesagt, Fünf auch mal gerade sein, solange es sich im Rahmen allgemeiner Gegenbewegung bewegt. Wie überall im leben, Mißbrauch führt zu Reaktion.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1569
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: Werbung vs. Schleichwerbung im Forum

Beitrag von AJ-C289 »

Beim Rabattcode gibt es keinen Missbrauch und ich würde jetzt auch nicht vermuten, dass die Motivation den Rabattcode zu teilen etwas anderes ist als Hilfestellung bzw. Informationsweitergabe.
Ich sehe dafür keine Anhaltspunkte, somit auch keinen Grund das zu löschen. Ich denke kein Forumsmitglied hat ein Interesse daran.
Es geht doch nicht darum im Auftrag (ggf. gegen Gegenleistung) Werbung zu machen oder jemand anderem zu schaden. Auch ist das ganze nicht verschleiert. (à la... mein Bekannter möchte seinen Mustang verkaufen und dann stellt sich 'raus der Bekannte ist ein Händler).

Nochmal, für mein Empfinden geht das etwas zu weit.

Servus
André
Aggro
Beiträge: 452
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er GT J-Code Convertible
98er Coyota Torolla Liftback als Alttagsschalubbe

Re: Werbung vs. Schleichwerbung im Forum

Beitrag von Aggro »

...spricht denn was dagegen, zu posten: "Hab nen Rabattcode für nen Teilehändler, Näheres bei Bedarf per PN" ?

...spricht etwas dagegen, ein Produkt zu posten (vllt. nicht unbedingt jeden Tag Produkte von einem einzigen Hersteller), dass man ausprobiert und für gut befunden hat?

Wenn nicht, können doch alle zufrieden sein, oder? :)
Gruß
Agron
-----------------------------
Muss hier n Spruch hin? OK, na denn:
Carpe that fucking diem!
Bild
Benutzeravatar
markitzero
Beiträge: 686
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White

Re: Werbung vs. Schleichwerbung im Forum

Beitrag von markitzero »

.......dann kommt jetzt mal ein lebendes Beispiel, ist das nun erlaubt oder verboten?

https://www.retailmenot.com/view/rockauto.com

Ist nicht an eine Person gebunden, ich hab da nix von, ist nur ein Tipp an Userschaft, sauer verdientes Geld zu sparen.......
Und mit Rabatten ködern doch die hiesigen Händler auch?

Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
Gesperrt

Zurück zu „Regeln, Bedienung, FAQ's, Fragen, Wünsche“