Bevorstehender TÜV Termin, Angabe Motor???

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
Dailydriver
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:03
Fuhrpark: 2015er Insignia Sportstourer , unser Arbeitstier 89er Jeep Wrangler und ein 66 Mustang Coupe V8

Bevorstehender TÜV Termin, Angabe Motor???

Beitrag von Dailydriver »

Hallo Jungs,
benötige mal eure Hilfe bzw. Erfahrungen,
Habe in kürze einen anstehenden Tüv Termin. Da das Pony (66er 289 Coupé) noch nie in DE zugelassen war hatte ich beim zuständigen TÜV angerufen um mit ihm abzusprechen was er auf jedenfall alles an Umbauten haben möchte. Bis auf die Rückleuchten einzeln absichern ist alles legitim, aber darum geht es hier auch nicht. Da ich das Auto komplett zerlegt und Restauriert habe, habe ich im Zuge der Revidierung vom Motor festgestellt das ein 302 mit einem México Block verbaut ist :cry: . Soweit so gut, jetzt benötigt der gute ja ein Datenblatt welches ich beim TÜV Süd besorgen und mitbringen soll, aber bei dem online Formular steht das man die motornummer angeben soll...., alle haben mir bis jetzt geraten ich soll keine schlafende Hunde wecken, aber wird man nicht bei der Datenblatt Erstellung feststellen das ein anderer Motor verbaut ist? Hat jemand Erfahrung damit?
Und was bedeutet das fürn tüv, kann er die Abnahme verweigern? Bin im Moment total verunsichert wie ich mich verhalten soll :roll:
Danke Gruß Denny
Heutzutage ist es schwer dumm zu sein da die Konkurrenz so groß ist.
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Bevorstehender TÜV Termin, Angabe Motor???

Beitrag von vegas »

Ganz einfach, den Buchstaben der gemäss Fahrgestellnummer verbaut ist vorne im Motorblock einschlagen, und auf keine Ahnung schalten und ja nichts nachfragen :lol: . Ob da ein 302er oder 289er eingebaut ist kann ohne zerlegen kein Mensch feststellen und ist auch egal.
Gruss Daniel
torf
Beiträge: 4041
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Bevorstehender TÜV Termin, Angabe Motor???

Beitrag von torf »

Du hast ihm hoffentlich nichts von einem 302er in Deinem Wagen erzählt.... Das macht die meisten Graukittel ohne Mustangerfahrung nur nervös. :shock: Ansonsten wie Daniel gesagt hat.... einfach so tun, als wäre das so und keine Gedanken machen...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Dailydriver
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:03
Fuhrpark: 2015er Insignia Sportstourer , unser Arbeitstier 89er Jeep Wrangler und ein 66 Mustang Coupe V8

Re: Bevorstehender TÜV Termin, Angabe Motor???

Beitrag von Dailydriver »

und wie ist das mit dem Datenblatt was ich Anfordern muss. Die wollen ja meine Motornummen :roll:
Heutzutage ist es schwer dumm zu sein da die Konkurrenz so groß ist.
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Bevorstehender TÜV Termin, Angabe Motor???

Beitrag von vegas »

Es gibt aber keine Motornummer 8-)
Gruss Daniel
Benutzeravatar
badboy289
Beiträge: 2162
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: Bevorstehender TÜV Termin, Angabe Motor???

Beitrag von badboy289 »

Typischer Fall von: Wer viel Fragt, bekommt viele Antworten :!:

Einfach hinfahren mit maximal us title dabei und sagen seh zu, ist dein Job. Wenn er nicht weiß wo deine Motornummer lol ist, du mußt es nicht wissen! Natürlich ist alles original am Auto soweit DU weißt !!!

Dann Liste mit Mängeln abholen oder mit etwas Talent einfach durchkommen, fertig.

Wenn Mängel hier Posten.

Um so mehr ihr denen erzählt um so schwerer wird es für den nächsten! Gebt den Typen doch nicht jedes mal eine kostenlose Schulung. :roll:

Ich habe noch nie ein Datenblatt oder Gutachten gebraucht! Und nie über 300€ gezahlt für eine Tüv plus H Abnahme. Die Letzte bei mir ist aber schon paar jahre her.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Benutzeravatar
Dailydriver
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:03
Fuhrpark: 2015er Insignia Sportstourer , unser Arbeitstier 89er Jeep Wrangler und ein 66 Mustang Coupe V8

Re: Bevorstehender TÜV Termin, Angabe Motor???

Beitrag von Dailydriver »

Erzählt habe ich ihm gar nichts, und dumm stellen kann ich sehr gut :D
Möchte nur nicht das Datenblatt für teuer Geld anfordern, und der Tüver sagt mir am Ende das dies ungültig ist weil keine Gussnummer/Motornummer drin steht. er hat mir ausdrücklich gesagt bitte online gehen beim TÜV süd, ausfüllen und mitbringen.
Gruß Denny
Heutzutage ist es schwer dumm zu sein da die Konkurrenz so groß ist.
Benutzeravatar
Dailydriver
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:03
Fuhrpark: 2015er Insignia Sportstourer , unser Arbeitstier 89er Jeep Wrangler und ein 66 Mustang Coupe V8

Re: Bevorstehender TÜV Termin, Angabe Motor???

Beitrag von Dailydriver »

Ist auf jedenfall nen Pflichtfeld sehe ich gerade :o
Dateianhänge
IMG_0510.PNG
IMG_0510.PNG (90.71 KiB) 953 mal betrachtet
Heutzutage ist es schwer dumm zu sein da die Konkurrenz so groß ist.
Benutzeravatar
vegas
Beiträge: 900
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Bevorstehender TÜV Termin, Angabe Motor???

Beitrag von vegas »

Einfach den Buchstaben der an 5ter Stelle in deiner Fahrgestellnummer steht eintragen, das wird ein C, A oder K sein, fertig. Mehr gibt es nicht. Übrigens, viele fahren heute einfach mal zum TÜV, bekommen ein Liste die sie dann abarbeiten, dadurch müssen sie diese Arbeit nicht in der Werkstatt bezahlen, und alles was übersehen wird auch nicht :D
Gruss Daniel
Benutzeravatar
Dailydriver
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:03
Fuhrpark: 2015er Insignia Sportstourer , unser Arbeitstier 89er Jeep Wrangler und ein 66 Mustang Coupe V8

Re: Bevorstehender TÜV Termin, Angabe Motor???

Beitrag von Dailydriver »

Bei mir ist es ein C, also meinst du diesen Buchstaben in die Zeile vom Datenblatt an der Stelle für die Gussnummer :?:
Vielen Dank schonmal
Heutzutage ist es schwer dumm zu sein da die Konkurrenz so groß ist.
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“