Bremsbeläge selber wechseln oder nicht?

Hier kann jeder seine ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorstellen, die anderen Mustangern bei ihrer Restauration helfen können

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Benutzeravatar
Pferdeflüsterer
Beiträge: 188
Registriert: Do 2. Feb 2017, 12:54
Fuhrpark: Mustang 1965, 289 cui
Audi A6 TDI
Fahrrad Bauj. 1936
Rasenmäher

Bremsbeläge selber wechseln oder nicht?

Beitrag von Pferdeflüsterer »

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Entscheidungshilfe einstellen, für Schrauber mit begrenzten Fähigkeiten, so wie ich einer bin.
Ich wollte die Bremsleistung meines 65er (289) mit Trommelbremsen, verbessern. Hier im Forum steht einiges zu diesem Thema, u. a. dass
Trommelbremsen mit "Porterfield" Belege besser bremsen als manch eine Scheibenbremse.
Hab dann einen Satz für die Vorderachse bestellt und mir vorgenommen, diese selber einzubauen, man will ja schließlich auch was lernen.
Mit der Fahrerseite habe ich angefangen. Das hat einigermaßen funktioniert, obwohl mir eine dritte Hand fehlte. Ohne Explosionszeichnung
wäre ich allerdings aufgeschmissen gewesen. Trotzdem war ich stolz wie Bolle. Bin dann ne kurze Runde gefahren um den Unterschied zwischen normal und Porterfield zu testen.
Beim Bremsen zog der Wagen sehr stark nach links, was für mir eine bessere Bremsleistung bestätigte.
Bei der Beifahrerseite fing dann das Drama an. Es ist mir beim Wechseln der Beläge der Bremszylinder auseinander gesprungen. Es sind ungefähr 2 Schnappsgläser Bremsflüssigkeit ausgetreten, zum Glück blieben die neuen Beläge trocken. Dank der Explosionszeichnung habe ich den Bremszylinder wieder zusammen bekommen und dann irgendwann auch die neuen Beläge in der richtigen Position.
Da jetzt Luft in der Leitung ist, bremst mein Baby natürlich nicht, das Bremspedal greift ins Leere. Da es die Bremsflüssigkeit (DOT 3) an keiner Tankstelle gibt, habe ich sie im Internet bestellt.
Sobald ich die Bremsleitungen entlüftete habe und mein Baby wieder bremst, ist die erste Fahrt direkt in eine Fachwerkstatt zum überprüfen der Bremsen. Ich werde mir dabei eine Tüte über den Kopf ziehen, damit mich keiner erkennt.
Hier im Forum wurde davor gewarnt, die Beläge selber zu wechseln, wenn man sich nicht damit auskennt, ich hätte auf Heiner hören sollen.


Gruß Jörg
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Bremsbeläge selber wechseln oder nicht?

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Jörg.

Warum hast Du nicht auf Heiner gehört? Der labert keine Scheisse!
Und fährst mit zwei verschiedenen Belägen rum um zu testen???

Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, da fummelt man nicht als Laie dran rum!!!
Mein erstes Mal Bremsen-Schrauben habe ich zusammen mit meinem sehr erfahrenen Mech ZUSAMMEN gemacht.
Er hat mir gezeigt wie und ich habe es gemacht, unter seiner Aufsicht.

Schreib bitte wo Du rumfährst, damit ich dieses Gebiet weiträumig umfahren kann.

Absolut unverantwortlich!!!

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
Pferdeflüsterer
Beiträge: 188
Registriert: Do 2. Feb 2017, 12:54
Fuhrpark: Mustang 1965, 289 cui
Audi A6 TDI
Fahrrad Bauj. 1936
Rasenmäher

Re: Bremsbeläge selber wechseln oder nicht?

Beitrag von Pferdeflüsterer »

Hallo Urs,

ich wohne auf dem Land, da ist weit und breit kein Sch.... .


Gruß Jörg
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge selber wechseln oder nicht?

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Jörg,
Da muss ich Urs recht geben, ist vielleicht besser den Wagen auf einen Hänger in die Werkstatt schleppen zu lassen, auch wenn Du auf den Land lebst, könnte Dir ein Kind vor Auto laufen oder Du musst selber mal voll in die Eisen steigen, und dann....?
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Pferdeflüsterer
Beiträge: 188
Registriert: Do 2. Feb 2017, 12:54
Fuhrpark: Mustang 1965, 289 cui
Audi A6 TDI
Fahrrad Bauj. 1936
Rasenmäher

Re: Bremsbeläge selber wechseln oder nicht?

Beitrag von Pferdeflüsterer »

So, mein Baby bremst wieder.
Hat mich nochmal 55 Euro, Nerven, Schmach und Hohn gekostet.
Nie wieder!


Gruß Jörg
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Bremsbeläge selber wechseln oder nicht?

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi zusammen,

die beste Vorgehensweise ist sicherlich den ersten Kontakt zu den Bremsen mit einem erfahrenen Kfzler zu haben, damit man was lernen kann, die Zusammenhänge und Tipps mitbekommt.

Ich glaube nicht, daß hier alle Kfzler gelernt haben, die an ihren Bremsen selbst Hand anlegen.

Gruß
Jürgen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Benutzeravatar
mikul74
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:55
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Re: Bremsbeläge selber wechseln oder nicht?

Beitrag von mikul74 »

Auch von mir ein herzliches Hallo... und Mahlzeit ;)

Ich kann Jürgen nur beiflichten... Trommelbremsen sind kein Hexenwerk und man kann sich durchaus eine Überholung/Reparatur zutrauen. Wenn man sich nicht sicher ist, dann halt ab zum Bremsenservice.

Die hinteren Trommeln habe ich heuer in Eigenregie gemacht (inkl. Überholung der Bremsankerplatten, Simmerringe, Diff.öl, Überholung HBZ, Handbremsseil... :lol:).
Nachdem hinten fertig war, bin ich noch an die VA gegangen, da ich am Ende der vergangenen Saison vorne ein merkwürdiges Bremsverhalten (inkl. Geräusche :!:) wahrgenommen habe.

Was stellt sich heraus?
Die Nachsteller wurden seitenverkehrt (also L :arrow: R und R :arrow: L) verbaut! Dh, die Bremsen haben sich beim Nachstellen immer weiter zusammengezogen. Das erklärte das wachsende Pedalspiel :shock: ...und das von einer Werkstatt, die im Namen "...klinik" trug und sich mit "Oldtimerservice" brüstete :evil:
Die Nachsteller habe ich dann korrekt verbaut, Bremsen soweit eingestellt und gut ist's.
Meine Lehre daraus:
selbst Fachbetriebe bauen Murks :roll:

Allerdings auch von mir der Hinweis:
Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
Wenn man es sich nicht zutraut und nur Pfusch dabei raus kommen sollte :arrow: machen lassen :!:
Ansonsten: selber machen und im Zweifelsfall jemanden zu Rate ziehen, der sich auskennt ;)

LG,
Michael
Bild
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe“