Ölwanne raus bei eingebautem Motor
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Ölwanne raus bei eingebautem Motor
Meine Ölwanne (von einen 351C in einen '68er) braucht neue Dichtungen. Lt. SM muss bei eingebautem Motor der Stabi raus und der Motor gelöst und angehoben werden. Stabi raus kriege ich ja noch hin. Motor anheben nicht (keinen Kran o.Ä.) . Bringt man die Ölwanne trotzdem raus oder geht kein Weg am Anheben des Motors vorbei?
Gruß
Marino
Marino
Re: Ölwanne raus bei eingebautem Motor
hi,
ich hab des teil einfach so abgeschraubt.
war zwar ne fiese fummelei und gab ne nicht so feine öldusche,
aber what's up.
goody,
chrisi
ich hab des teil einfach so abgeschraubt.
war zwar ne fiese fummelei und gab ne nicht so feine öldusche,
aber what's up.

goody,
chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Einfach so abgeschraubt hab' ich die Wanne auch. Aber so geht sie nicht raus. Raus muss sie aber, damit ich die Dichtflächen sauber kriege und neue Dichtungen rein. Der Stabi muss wohl auf jeden Fall raus. Willst du mir sagen: "Das reicht, dann geht die Ölwanne raus!" ? Darüber wäre ich sehr glücklich ... 
Klar: ich könnte es einfach probieren. Aber dann muss ich noch mehr wieder zusammenschrauben, den Karren irgendwo hin transportieren, wo es Kräne gibt ...
Und: ich würde gerne den Frust vermeiden, der kommt, wenn ich den Stabi raus habe und die Wanne trotzdem nicht raus geht ... weil eben der Motor einen Inch hoch muss. <grml>

Klar: ich könnte es einfach probieren. Aber dann muss ich noch mehr wieder zusammenschrauben, den Karren irgendwo hin transportieren, wo es Kräne gibt ...
Und: ich würde gerne den Frust vermeiden, der kommt, wenn ich den Stabi raus habe und die Wanne trotzdem nicht raus geht ... weil eben der Motor einen Inch hoch muss. <grml>
Gruß
Marino
Marino
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Bisher habe ich die Wannen IMMER abbekommen, wenn die Quertraverse vorher weg war und der Idlerarm gelöst war, so dass das Centerlink der Lenkung nach unten gedrückt werden kann. Richtig clever ist es das Öl vorher abzulassen. Hätte dem BB die Dusche erspart!!!
-
Danke, Heiner. Das rettet mir vielleicht das Wochenende. 
Öl ist raus - ist ja kein Erstschraubversuch. Und mit dem Stabi hatte ich gerechnet. Die Forderung im SM, den Motor anzuheben, hat mich dann ... abgenervt und dazu gebracht, die Arbeit für heute einzustellen. Morgen mache ich dann mal weiter ...

Öl ist raus - ist ja kein Erstschraubversuch. Und mit dem Stabi hatte ich gerechnet. Die Forderung im SM, den Motor anzuheben, hat mich dann ... abgenervt und dazu gebracht, die Arbeit für heute einzustellen. Morgen mache ich dann mal weiter ...
Gruß
Marino
Marino
-
So, nachdem ich heute das Fzg. ein paar cm hochgebockt habe, kam ich auf besser drunter gekrabbelt und habe gesehen, was gemeint ist. Die Traverse ist runter, für mehr war keine Zeit mehr - aber das sieht ja nicht so schlimm aus. Danke nochmal.
Gruß
Marino
Marino
-
Ölwanne ist raus, Dichtflächen gesäubert. So ganz plan ist die Dichtfläche der (Blech-)Ölwanne nicht mehr, aber ich habe schon schlimmere gesehen. Früher mal. Hm, naja: dafür war früher das Rumkrabbeln unter dem Auto nicht so schlimm. ^^
Den Hinweis, beidseitig Motorsilikon zu verwenden, habe ich gelesen. Auch wenn ich kein Freund von übermäßiger Verwendung bin, werde ich den Rat an dieser Stelle wohl annehmen.
Danke nochmal für's Draufschubsen, dass die Wanne mit - relativ - wendig Aufwand rauszubekommen ist.
Eine Frage zu euren Erfahrungen mit den Gummidichtungen vorne und hinten: gut erhaltene und sauber passende alte Dichtungen verwenden oder die neuen eher etwas zu langen aus den Dichtunsgsatz von "Fel Pro" hernehmen? BTW: bei meinen Moppeds habe ich für die Ventildeckel immer die alten hergenommen ...
Den Hinweis, beidseitig Motorsilikon zu verwenden, habe ich gelesen. Auch wenn ich kein Freund von übermäßiger Verwendung bin, werde ich den Rat an dieser Stelle wohl annehmen.
Danke nochmal für's Draufschubsen, dass die Wanne mit - relativ - wendig Aufwand rauszubekommen ist.
Eine Frage zu euren Erfahrungen mit den Gummidichtungen vorne und hinten: gut erhaltene und sauber passende alte Dichtungen verwenden oder die neuen eher etwas zu langen aus den Dichtunsgsatz von "Fel Pro" hernehmen? BTW: bei meinen Moppeds habe ich für die Ventildeckel immer die alten hergenommen ...
Gruß
Marino
Marino
-
Alte Gummidichtungen, wenig Motorsilikon. Alles zu, wir werden sehen ...
Gruß
Marino
Marino