rocker adjuster screw

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Schraubaer
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Re: rocker adjuster screw

Beitrag von Schraubaer »

Warte, ich helfe aus!
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Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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5R09K
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Re: rocker adjuster screw

Beitrag von 5R09K »

Hallo Jörg,

Nur zur Info...

Die US-Gewinde sind nicht kompatibel zu den britischen Whitworth-Gewinden.

Die Gewindgänge vom Mini Ersatzteil zu deinem Ford, dürften inkompatibel sein.
Wenn ich mich recht erinnern kann, sind hier auch unterschiedliche Flankenwinkel gegeben!

Gruß Sefer
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joeli
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Re: rocker adjuster screw

Beitrag von joeli »

5R09K hat geschrieben:Hallo Jörg,

Nur zur Info...

Die US-Gewinde sind nicht kompatibel zu den britischen Whitworth-Gewinden.

Die Gewindgänge vom Mini Ersatzteil zu deinem Ford, dürften inkompatibel sein.
Wenn ich mich recht erinnern kann, sind hier auch unterschiedliche Flankenwinkel gegeben!

Gruß Sefer
hi Sefer,

Danke für den Hinweis.

Aber meiner ist ein Engländer - nix USA ;)

gebaut in 62 in Dagenham UK - die Mini-Schrauben passen sicher - habs vorab mit der originalen Kontermutter probiert.

Grüße - Jörg
Grüße - Jörg

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5R09K
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Re: rocker adjuster screw

Beitrag von 5R09K »

Hallo Jörg,

wie die Logistiken damals abgelaufen sind weiß ich nicht und würde mich auch nicht darauf verlassen.

Einige Fords aus dieser Zeit sind mit UNC und UNF Schrauben versehen, auch wenn sie in UK produziert wurden.

Gruß Sefer
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joeli
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Re: rocker adjuster screw

Beitrag von joeli »

5R09K hat geschrieben:Hallo Jörg,

wie die Logistiken damals abgelaufen sind weiß ich nicht und würde mich auch nicht darauf verlassen.

Einige Fords aus dieser Zeit sind mit UNC und UNF Schrauben versehen, auch wenn sie in UK produziert wurden.

Gruß Sefer
HI Sefer!

Ok - das stimmt - die Schrauben am body sind UNC und UNF - im Innnenraum teilweise sogar metrisch....obwohl das Fahrzeug nie restauriert wurde.
Die erneuerten Motorschrauben kamen von Burton aus England - die wurden für den Motortyp e109 bestellt und haben alle gepasst - ich muss gestehen, dass ich die nie nachgemessen habe.

Das Fahrzeug wurde bei Ford in Köln fertig produziert und hat ab Werk zwei Typenschilder - ein englisches und ein deutsches. Sozusagen eine Art kleiner T5....
Da es eines der wenigen gebauten linksgesteuerten ist (es sollen in den drei Produktionsjahren weniger als 200 gewesen sein) erfolgte der Endaufbau offensichtlich nicht am Band, sondern in Einzelarbeit.

Aber - widerspreche mir wenn ich mich irre- wenn ich die Originale Mutter auf den Mini-Bolzen locker und satt aufdrehen kann, müssen doch Gewinde und Steigung identisch sein.

Zudem wird bei dem Mini-Bolzen im Netz 5/16 24 angegeben - also UNF und ich hab das originale Gewinde mit der Schraubenlehre geprüft - hat auch 24 Gänge.

Hoffe aber ja immer noch auf den originaler Ersatz und erwarte noch die Rückmeldung aus Ö über den Bestand.

Hm - jetzt während ich schreibe fällt mir ein, dass ich einige der Schrauben am Motor auch aus meinem UNC Bestand erneuert hatte - Halter Lima - Verschraubung Lüfterrad - und der Motor war mit UNC Gewindestangen am Motorständer angeschraubt.

ALso müsste dort auch alles UNC UNF sein ... Ich schau jetzt mal ins Werkstattbuch... :roll:

Grüße - Jörg
Grüße - Jörg

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5R09K
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Re: rocker adjuster screw

Beitrag von 5R09K »

Wenn du die Gewinde verglichen hast und der gleiche Standard herrscht, dann ist doch alles valide. :D

Gruß Sefer
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joeli
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Re: rocker adjuster screw

Beitrag von joeli »

Glücklicher Zufall - Habe eine komplette Kipphebelwelle mit Kipphebeln und Schrauben bekommen - und das auch noch für kleines Geld - Bucht sei Dank !!

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Danke für Eure Tipps und Hilfe - Jörg
Grüße - Jörg

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