Ford Galaxie500

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

tomsford
Beiträge: 395
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )

Ford Galaxie500

Beitrag von tomsford »

Hey,
Da ich im letzten Jahr an eine recht große Halle gekommen bin dachte ich mir jetzt wird es Zeit für eine Nummer größer. (Mein Mustang steht sehr gut da muss nix großartiges mehr gemacht werden)
Ein Ford sollte es aber sein...so ist es jetzt ein Galaxie500 mit einem 390 FE aus 64 geworden. Steht recht gut da. Technisch muss der vergaser überholt werden bzw soll eine ansaugbrücke mit einen 600 oder 650 Edelbrock verbaut werden. Ich denke mal das, wenn ich mir den originalen Krümmer angucke, es besser ist bei dieser Kombie dann ein paar Fächerkrümmer zu verbauen. Jetzt meine Frage: es gibt wohl nur welche von Sanders. Taugen die was und vor allem...passen die??? Scheint ja recht eng zu werden im Motorraum. Kenn sich vielleicht einer damit aus???

Viele Grüße Tom

Bild
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Ford Galaxie500

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Ich habe bei meinem 68 galaxie noch die Guss Krümmer drinnen und einen 600 cfm holley vergaser. Ich würde nicht auf Fächerkrümmer umbauen an deiner stelle.

Sehr sehr schickes auto!!!

Lg abudi
tomsford
Beiträge: 395
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )

Re: Ford Galaxie500

Beitrag von tomsford »

Danke.
Ist es denn besser die ansaugbrücke weg zu lassen?

Gruß Tom
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Ford Galaxie500

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Auf meinen 428 motor ist auch die 4v gussspinne drauf und ich kann nicht sagen das der wagen schlecht geht. Möglichst viel original belassen.

Lg abudi
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Ford Galaxie500

Beitrag von TG-Tommy »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:Sehr sehr schickes auto!!!
Lg abudi
Ja, wirklich. Viel Spaß damit.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
Ringostar1982
Beiträge: 962
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible

Re: Ford Galaxie500

Beitrag von Ringostar1982 »

Glückwunsch zu dem Abgefahrenen Teil! Würde mir auch sehr gut gefallen...vlt im nächsten Leben :roll:
mit freundlichem Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Ford Galaxie500

Beitrag von Orbiter »

Die Sanders Headers sind von der Qualität und Passgenauigkeit echt super, auch nach Jahren immer noch alles gerade.
Sanders schaft es auch bei Krümmern für kleinere Stückzahlen wie für den Mustang prima Lösungen an zu bieten.

Tolles Auto.

Grüße
Markus Bernhardt

P.S.
Die Sanders headers im 57er Chevy und im 51er Ford.
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
thrice
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Ford Galaxie500

Beitrag von thrice »

Ein Freund hat die Sanderson Headers in seinem 63 1/2er Galaxie - die sind gut, alles andere passt nicht.
Ich glaube aber, am Lenkgetriebe war es sehr eng. Kann ihn gleich nochmal fragen.
Klare Empfehlung: Gußbrücke runter, Edelbrock Performer (besser sogar die RPM) drauf und ein 600er Edelbrock reicht fürs normale Setup.
Da wirst Du schon Unterschiede merken, allein das Gewicht der Gußbrücke ist der Wahnsinn. Freier atmen hilft dem FE auch gut weiter.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
390cui
Beiträge: 131
Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:10
Fuhrpark: ********

1966 Mustang Coupé
1967 Galaxie Fastback

Re: Ford Galaxie500

Beitrag von 390cui »

Hallo,
habe auch nen Galaxie 500 mit FE390, allerdings einen 67er.

Den Wagen habe ich mit Edelbrock performer Ansaugbrücke gekauft und dann einen 600er Edelbrock verbaut. Der 750 Holly war einfach zu groß.

Bei der Krümmerfrage bin ich erst auf Sanderson gestossen, jedoch habe ich mitbekommen, dass die wohl nicht so gut passen wie sie damit werben.

Durch einige Empfehlungen bin ich zu FPA gekommen (http://www.fordpowertrain.com/fpaindex/Galaxie1.htm)
Diese sollen sehr gut passen, zudem gibt es auch Beschichtungen und man kann den Collector wählen.

Ich möchte mir da jedenfalls welche bestellen!
Gruß Max
tomsford
Beiträge: 395
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )

Re: Ford Galaxie500

Beitrag von tomsford »

Hey,
Wenn ich mir die Bilder angucke und die mit den Sanders Krümmern Vergleich...ich denke mal wenn es bei den Sanders Probleme gibt wird es bei denen nicht besser. Sind sehr ähnlich. Was die Qualität angeht sollen die Sanders recht gut sein. Keine Ahnung welche letztendlich besser sind??!!

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“