Flüssigkeiten für Ford F250 1975 mit 460er

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
Lt. Hightower
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 16:59

Flüssigkeiten für Ford F250 1975 mit 460er

Beitrag von Lt. Hightower »

Hallo,
ich weiß ja wie beliebt Flüssigkeitsfragen hier im Allgemeinen so sind, versuche es trotzdem mal, da meine Suche mich bisher nicht in Sicherheit wiegen lässt.
Habe vor kurzem die letzten Milimeter meiner Garage mit einem 1975er F 250 mit 460er Motor ausgefüllt.
Das bestellte Manual ist seit nun 3 Monaten (angeblich) auf dem Weg zu mir.
Aber da Plusgrade herrschen, möchte ich jetzt mal loslegen.

Motoröl: Da kippen lt. verschiedener Foren die Amis ja echt alles rein 5 W-30, 10 W-30, 10 W-40, 20 W-50 usw..... Und welche Spezifikation?
Kann mir da vllt. jmd sagen was da sinnvollerweise rein kommt?
Und ebenfalls ob es bei diesem Motor wie beim Mustang sinnvoll ist mittels ZDDPlus den Zinkanteil auf ca 1500ppm zu erhöhen?
Meines Wissens wohl für alle Motoren bis `85 sinnvoll.

Servoöl: Beim rangieren habe ich festgestellt, dass die Servopumpe absolut auf dem trockenen sitzt. Habe dann einfach wie beim Mustang ATF F rein
gekippt. Was wohl bei GM eine Todsünde ist, scheint bei der Fordfamilie generell zu gehen? Zumindest lt Foren kippen die alle das ATF F rein

Getriebeöl: Da es mein erster von Hand geschaltener Ami ist, was braucht denn das Getriebe für Säfte?


Freue mich über Antworten.

Grüße
Christof
Benutzeravatar
WernerBiskup
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:36
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 289 D-Code
1976 F250 390 M-Code
1981 Taunus 2.0 N-Code

Re: Flüssigkeiten für Ford F250 1975 mit 460er

Beitrag von WernerBiskup »

Moin Christof,

der Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, aber ich stehe inzwischen vor der gleichen Problematik, wenn auch mit einem 1976er F250 mit dem 390er.

Was genau hast du da denn inzwischen verwendet?

Viele Grüße
Florian
thrice
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten für Ford F250 1975 mit 460er

Beitrag von thrice »

Hi Florian,

mit 15W40 oder 20W50 machst Du nix verkehrt - gut wäre ein ein Öl Spezifikation API SF wegen des ZDDP-Anteils. Ravenol hat auf jeden Fall Öl mit entsprechendem ZDDP-Anteil im Programm.
Servoöl und Getriebe: ATF Typ F.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
WernerBiskup
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:36
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 289 D-Code
1976 F250 390 M-Code
1981 Taunus 2.0 N-Code

Re: Flüssigkeiten für Ford F250 1975 mit 460er

Beitrag von WernerBiskup »

Also im Prinzip wie beim Mustang.

Danke für die Antwort!

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Flüssigkeiten für Ford F250 1975 mit 460er

Beitrag von Braunschweiger »

Getriebe ist aber Handgeschaltet, da wird sicher kein ATF/F reinkommen.
Gruß Harald
Benutzeravatar
grexl
Beiträge: 719
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 19:07
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Re: Flüssigkeiten für Ford F250 1975 mit 460er

Beitrag von grexl »

das Manual meines 86er F250 sagt:
ATF Typ F in die Servo

Öl gebe ich API SF/CD Spezifikation rein in 15w40 (20w50 wäre mir zu dick für die geringe Laufleistung, die er jetzt hat)
gibt's beim Baumarkt um geringes Geld von der Marke "Alpine"

Automatiköl ist lt. Manual Dexron II nötig
lg Gregor
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Flüssigkeiten für Ford F250 1975 mit 460er

Beitrag von Schraubaer »

Wär ja mal ganz gut, wenn Er sagt WAS für ein SCHALTGETRIEBE Er hat!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
thrice
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 13:13
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'67 Galaxie Fastback
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
'91 F-150
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten für Ford F250 1975 mit 460er

Beitrag von thrice »

thrice hat geschrieben:Servoöl und Getriebe: ATF Typ F.
Das sollte natürlich nur fürs Automatikgetriebe gelten - dickes sorry.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Benutzeravatar
WernerBiskup
Beiträge: 143
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:36
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 289 D-Code
1976 F250 390 M-Code
1981 Taunus 2.0 N-Code

Re: Flüssigkeiten für Ford F250 1975 mit 460er

Beitrag von WernerBiskup »

So hatte ich das auch verstanden. Btw, Mustang hat 4 Gang Toploader, Pickup C6 Automatik.

Die Ursprungsfrage kam ja von Christof, ist über ein Jahr alt und nun auch beantwortet. Wobei er das sicher schon selber rausgefunden hatte :lol:

Meine Frage ging eher in die Richtung, ob da an Öl was anderes rein sollte oder ich das Zeug, was sowieso schon da ist, mitnutzen kann. Zudem direkt Servo und Getriebe direkt mitbeantwortet, danke dafür :D

Viele Grüße
Florian
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“