Heizungsschlauch

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Atze45
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Heizungsschlauch

Beitrag von Atze45 »

Hallo,
mir ist nun bereits zum 2. Mal der Heizungsschlauch bei meinem 68er (6-Zylinder) beim Anschlußstück auf der Wasserpumpe geplatzt ist und ich habe ihn als Notmaßnahme gekürzt. Nun habe ich mir nun einen neuen Schlauch bestellt, scheu mich jedoch vor dem Komplettaustausch bis zum Heizungtauscher, da dies sehr aufwendig sein dürfte.
Deshalb ist mein Gedanke, ich schneide den alten Schlauch in Höhe des Zylinderkopfes durch und stückle ein neues Stück Schlauch bis zur Wasserpumpe mittels eines Schlauchverbindungsstückes an.
Kann ich als Schlauchverbindungsstück auch welche aus Messing nehmen oder ist dem wegen der Fließregel abzuraten ? Wenn ja, was könnte ich stattdessen nehmen ?

Danke für Eure Hilfestellungen !

lg

Rudi
DukeLC4
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Re: Heizungsschlauch

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Rudi,
der Ausbau des Heizungskasten ist in ein paar Minuten erledigt und nicht sehr kompliziert.
Du solltest den Schlauch auf jedenfall komplett ersetzen. Wenn du jetzt wieder nur
den defekten Teil ersetzt, reißt er dir vielleicht in 2 Wochen direkt am Wärmetauscher
und du hast die ganze Brühe im Innenraum.

Gruß
Patrick
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Atze45
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Re: Heizungsschlauch

Beitrag von Atze45 »

Hallo Patrick,

danke für die Antwort !
Kann man den Heizungskasten einfach von unten im Fussraum ausbauen ohne das Armaturenbrett zu demontieren ?

lg

Rudi
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TripleT
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Re: Heizungsschlauch

Beitrag von TripleT »

Atze45 hat geschrieben:Hallo Patrick,

danke für die Antwort !
Kann man den Heizungskasten einfach von unten im Fussraum ausbauen ohne das Armaturenbrett zu demontieren ?

lg

Rudi

Hallo Rudi, jupp, geht, ist zwar was fummelig, aber funktioniert....

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stang67
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Re: Heizungsschlauch

Beitrag von stang67 »

yo
bissle schrauberei
und kühlflüssigkeit im innenraum
das wars
ach ja wenn er schon raus is neue dichtungen rein und den anderen schlauch auch mitmachen
gruss marcus
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Re: Heizungsschlauch

Beitrag von Atze45 »

Wenn es wirklich halbwegs einfach ist, tausch ich natürlich gleich beide Schläuche. Welche Dichtung sollte gleich mitgeteauscht werden ?

Danke für Eure Antworten !

lg

Rudi
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Re: Heizungsschlauch

Beitrag von stang67 »

die im heizungskasten
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Re: Heizungsschlauch

Beitrag von DukeLC4 »

Atze45 hat geschrieben:Wenn es wirklich halbwegs einfach ist, tausch ich natürlich gleich beide Schläuche. Welche Dichtung sollte gleich mitgeteauscht werden ?

Danke für Eure Antworten !

lg

Rudi
Hallo Rudi,
ich habe nur einen 66er aber vielleicht ist die Demontage 67 ja ähnlich.

- die 2 Bowdenzüge am Heizungskasten abschrauben
- die 4 Schrauben des Gebläsemotors an der Spritzwand entfernen
- etwas Kühlwasser ablassen
- beide Heizungsschläuche an der WaPu lösen
- 1 Befestigungsschraube des Heizungskastens im Innenraum lösen und Heizungskasten
mitsamt den Heizungsschläuchen ausbauen

So läuft dir auch kein Kühlwasser in den Innenraum.

Die von Marcus angesprochenen Dichtungen sehen so aus:
http://www.mcparts-autoteile.de/product ... izung.html

Die sind nach 40+ Jahren meist völlig zerbröselt.
Die neuen Dichtungen kannst du einfach mit Pattex ankleben-
und dich danach eine Woche lang an dezentem Klebergeruch im Auto erfreuen.

Gruß
Patrick
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Re: Heizungsschlauch

Beitrag von stang67 »

yo patrick-so funzt das auch bei 67/68
ich nehm sprühkleber der stinkt eigentlich nicht
gruss marcus
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Atze45
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Re: Heizungsschlauch

Beitrag von Atze45 »

Hallo Patrick
Hallo Marcus,

war soeben in der Garage um mir die Sache einmal anzusehen.
Die beiden Klemmen die den Heizungsschlauch an den Wärmetauscher-Stutzen festhalten waren neben den beiden Luft-Flex-Schläuchen zu sehen. Wäre es nicht auch möglich, die beiden Luft-Flex-Schläuche zu demontieren (um mehr Sicht und Platz zu schaffen) und die Heizungsschläuche, ohne den Heizungskasten zu demontieren, vom Motorraum in den Fahrgastraum zu stecken und an den Wärmetauscherstutzen zu schieben und mit den Klemmen zu fixieren ? War so mein erster Gedanke als ich es mir angesehen habe.

lg

Rudi
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