Winterarbeiten am Cougar

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche andere Modelle der US-Ford-Familie betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Winterarbeiten am Cougar

Beitrag von Wegamaster »

Moin zusammen,

habt ihr Lust hier auch ein bischen was von meinen Winterarbeiten am Cougar zu sehen?
Oder soll ich mir das hier lieber schenken, weil es ein Mercury ist?
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Winterarbeiten am Cougar

Beitrag von Schraubaer »

Mer...., was?????????
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
mustang-chris
Beiträge: 218
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:00
Fuhrpark: 65 er Ford Thunderbird 390cui Resto, S51,
Mini Cooper R56 JCW, Dodge Charger SRT8

Re: Winterarbeiten am Cougar

Beitrag von mustang-chris »

Moin moin,

immer her damit Kai :D

Gruss Chris
Fährste quer, siehste mehr.
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Winterarbeiten am Cougar

Beitrag von Wegamaster »

Na denn mal los:

Vorrausgegangen sind mehrere Teilebestellungen bei Summit, National Parts Depot und Westcoastclassic Cougars, sowie der ein oder andere Kleinkram.

Auf dem Programm steht:
-Relais verbauen
-Zuündung auf Pertronix
-Heckscheibe neu abdichten
-Neuer Teppich
-Neue Lautsprecher
-Neue Tachowelle
-Neue Batteriekabel
-Fensterheber schmieren
-Mittelkonsole einbauen
-Zusatzinstrumente
-Tankgeber wechseln
-Benzinschläuche neu
-Vergaser überholen

Als alles da war starteten die Vorbereitungen und vor ein paar Tagen ging es dann los.

Als Erstes flogen die Sitze sowie der alte, ausgeblichene und teilweise zerrissene Teppich, sowie das Amaturenbrett raus:

Bild
Bild
Bild

Als alles raus war zeigte sich ein tolles Bodenblech:

Bild
Bild
Bild

Unter den Bitumenmatten lag noch der originale Buildsheet:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider ist dieser durch das ausgedünstete Bitumen kaum noch lesbar. Wenn man ihn vor das Licht hält lassen sich noch einige Teile erahnen. Wenn jemand Ideen hat, wie man das ganze wieder lesbar machen kann: Gerne her damit!

Hinter dem Amarturenbrett war jede Menge Dämwolle die sich aber schon fast zu Staub zersetzt hatte. Die flog daher als nächstes heraus, damit das „aufdenTeppichrieseln“ mal ein Ende hat. Ich denke ich werde auch noch keine neue verbauen, denn dafür müsste wirklich ALLES aus dem Amaturenbrett heraus, damit man da ordentlich drankommt.

Bild
Bild

Als nächstes habe ich dann die Tachowelle getauscht, die alte hatte es definitiv hinter sich:

Bild

Die Batteriekabel und das Anlasserkabel habe ich als nächstes getauscht. Die Isolierung des Anlasserkabels war so hart, das es mir in den Händen zerbröselt ist.

Die Nadeln des Instrumentenclusters bekamen frische Farbe:

Bild
Bild

Und da der Innernaum komplett leer war, habe ich dann gleich noch die Fensterheber der hinteren Fenster neu geschmiert und ein paar Kabel für die Lautsprecher gezogen. Allerdings nicht wie die Amis, die sie einfach unter den Teppich gestopft haben, sondern dort lang, wo die originalen Kabel auch langführen:

Bild
Bild
Bild

Dann wollte ich die Motorhaube innen von den Kleberesten befreien, mit der wohl mal eine Dämmung angeklebt war. Hierzu hatte ich mir extra einen Bohrmaschinenaufsatz für alte Kleber besorgt. Im weitesten Sinne ist das eine Gummischeibe, die das ganze runterrubbeln soll. Der Kleber ist jedoch hartnäckig und lässt nicht los. Nichtmal nach einem Autobahnritt bei 30°C wird er merkbar weicher.
Also besorge ich dafür erstmal Kleberesteentferner.

Bild

Auf Theos Tip hin, hatte ich das Buildsheet mal in Waschbenzin gebadet.
Das hier ist das Ergebnis nach 2x 4 Minuten baden:

Bild
Bild
Bild


Für die Motorhaube habe ich mir einen Kleberesteentferner aus dem Baumarkt mitgenommen.
Naja… Entweder taugt der Entferner nix, oder der alte Ami-Kleber ist dermassen gut. Ich glaube mit dem Zeug könnte man auch nen Panzer an die Decke kleben.
Auf dem Entferner steht drauf: Einpinseln, 3 Minuten einwirken lassen, abwischen.
Ja nee, is klar.
5-6x Einpinseln, 30 Minuten einwirken lassen und dann schrubben und abknibbeln.
Es löst sich, ist aber Quälerei, zum Glück ist es nicht mehr soviel. Positiver Nebeneffekt: Kein Fingernägelschneiden mehr nötig, haben sich beim abknibbeln quasi verbraucht.

Bild
Bild


Ansonsten habe ich nebenbei noch das Seatbelt-Warning-Relais eingebaut und ein paar Kabel weitergezogen.

Bild
Bild

Die Lautsprecherkabel sind schon angeschlossen, alle Anschlüsse liegen bis zum hässlichen Radio. Das wird dann als nächstes rausfliegen und das originale kommt mit ein paar nicht sichtbaren Modifikationen wieder rein.
Dabei habe ich gesehen, das hinten am Heizungskasten etwas lose war. Also durch den Radioschacht gegriffen, fast drangekommen, ja, gleich, nur noch ein bischen, jaaaa....*KNACK* :gnasher: :banghead: Radioblendenhalter abgebrochen. Grummel.
Also heute erstmal in den Baumarkt und Kunststoffplatte zum reparieren gekauft.

Im Beifahrerfussraum fand sich ja ein wenig Flugrost, da der Kondensatablauf der Klimaanlage sich irgendwann mal verselbständigt hat.
Das habe ich abgeschliffen, grundiert und überlackiert.

Nach dem das getrocknet war habe ich dann damit begonnen, den neuen Teppich zu verlegen.
Habe beim alten Teppich grob Mass genommen und dann den neuen reingelegt und erstmal in die Ecken gedrückt.
Zur Fixierung habe ich als erstes die Sicherheitsgurte befestigt. Damit kann er mir dann nicht mehr abhauen, wenn ich die Seiten, die unter den Einstiegsleisten verschwinden, zuschneide.

Bei Youtube haben die Resotvideos gezeigt, das die Löcher mit einer Messerklinge ausgeschnitten werden. Ich wollte aber verhindern, das sich mit Eindrehen der Schraube der Teppich aufrebbelt.
Also habe ich mit einem Dorn das entsprechende Loch gesucht, gefunden und dann einen heissen, alten Lötkolben durchgestochen. Schön ein bischen hin und her bewegt und schon hatte ich ein 1a Loch durch den Teppich, die Kanten waren schön verschweisst und nichts hat sich verzogen.

Bild
Bild

Sorry für die miese Fotoqualität, war schon zu dunkel.

Nebenbei habe ich die Klebereste immer wieder mit Kleberesteentferner eingepinsel. Wenn man lange genug wartet, geht es dann hinterher tatsächlich leidlich gut runter. Die Haube ist jetzt von allen Resten befreit.

Bild


Die Mittelkonsole hab ich fertig zusammengeschraubt und das Kabel für den Zigarettenanzünder drangebastetlt.

Bild

Dann ausgerichtet, Löcher markiert und mit dem Lötkolben durch den Teppich gebrannt.

Bild

Und als letztes die Zusatzinstrumente vorverkabelt. Alles ganz spiessig mit unterschiedlichen Farben, damit man es später auch auseinanderhalten kann.

Bild
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Winterarbeiten am Cougar

Beitrag von sally67 »

Wegamaster hat geschrieben:Moin zusammen,

habt ihr Lust hier auch ein bischen was von meinen Winterarbeiten am Cougar zu sehen?
Oder soll ich mir das hier lieber schenken, weil es ein Mercury ist?
Hi Kai,
was ist das denn für ne Frage :roll:
Immer her damit und weiter so :D
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Winterarbeiten am Cougar

Beitrag von vn800 »

Wegamaster hat geschrieben: -Fensterheber schmieren
Servus

Bitte unbedingt hier Posten,wie das funzt. :idea: :mrgreen:

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Winterarbeiten am Cougar

Beitrag von Wegamaster »

Moin Franz,

soll ich das jetzt ernsthaft zusammenschreiben, oder willst du mich aufgrund der Formulierung auf den Arm nehmen? :mrgreen:
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Winterarbeiten am Cougar

Beitrag von Schraubaer »

Wer kann schon was schmieren?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Wegamaster
Beiträge: 591
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Winterarbeiten am Cougar

Beitrag von Wegamaster »

:mrgreen: :D
Ihr seid unmöglich...

Wie formuliere ich es denn mal geschickter....?

Die schwergängigen Fensterheber wieder leichtgängiger zu machen.

Besser?
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Winterarbeiten am Cougar

Beitrag von Schraubaer »

Auch dafür brauchen viele 'ne Werkstatt!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „ALLES aus der US-FORD-Familie ausserhalb von Mustang“