Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 485
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupe 289er limegold

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Rusty »

@ Sefer
War bei dem Aluschweißer. An dem abgebrochenen Stück hat er eine Probeschweißung durchgeführt. Hat aber gleich gemeint das das Alu zu hoch legiert ist. Er hat mich dann an die http://www.werkzeugklinik.de/Laserschweien.html weiterempfohlen. Vielleicht kann man es noch mit Laserschweißen retten.

@ Jan (68Jan)
Habe jetzt doch auch noch den Bobber beim Händler eingewintert. Wird doch recht eng.
Nach einer brauchbaren Lagermöglichkeit von den Anbauteilen habe mal Ausschau gehalten. Diese Regale die die Lackierer verwenden sind ganz brauchbar.
Bild


Habe mir dann ein Regal aus MINITEC gebastelt, auf dem ich dann auch meine ganze Tütenwirtschaft platzieren kann.

Bild

@ Mario
Sind das die Stellen die du gemeint hast (Dachkonsole)?

Bild

Bild

Bild
Mistertacobell hat geschrieben:Hab mein altes Coupe noch nie so Nackt gesehen ziemlich hässlich so ohne alles :lol:
Wie sagt man so schön?
Wahre Schönheit kommt von innen. Der Barney kann sich denke ich sehen lassen ;)

Habe heute mal im Innenraum weiter gemacht . Die Dämmmatten ließen sich am Stück heraus nehmen. Die sind noch so gut das man sie fast nochmal verwenden kann. :o

Bild
Bild

War so spannend wie Geschenke auspacken. Man weiß nicht so genau was sich darin verbirgt. Da hat Barney mir doch glatt ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Bin total happy mit dem Zustand!
Unter der Dichtmasse noch alles gesund….

Bild
Bild
Bild

Nachdem ich die Dichtmasse im Groben entfernt habe (den Rest macht der Entlacker) ging es am Heck weiter.
Der Bobbes ist auch schon nackig…

Bild

In meiner Euphorie habe ich ganz vergessen das ja heute Weihnachten ist.
Aber wer braucht schon einen Weihnachtsbaum wenn man einen Barneybaum hat. :D

Oh Barneybaum,
Oh Barneybaum,
wie stark sind deine Arme?


Bild

Barney und ich wünschen euch ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest!

Bild
Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

Bild
Mistertacobell
Beiträge: 655
Registriert: So 23. Dez 2012, 15:07
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Newlime Blackplatecar 1 Owner
NSU TT 1300 Spiess

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Mistertacobell »

Frohes Fest Barney +Rusty
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Roland,
Sieht ja innen wirklich gut aus,sehr schöne Weihnachtdeko in Deiner Garage.
Euch beiden auch eine schöne Weihnachtszeit. Habe auch am Freitag die Arbeit über die Feiertage eingestellt.
Viel Spaß noch.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
68jan
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 11:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von 68jan »

Prima, wie es weiter geht.
Ja,ja...Platz kann man nicht genug haben :lol:
Das mit dem Aluschweissen würde ich lassen. Ist sehr aufwendig und der Schaden, den Du hast ,ist ein Klassiker. Sollbruchstelle, bei ganz vielen schon abgebrochen. Suche Dir lieber ein Ersatzteil/Neuteil. Die Reparatur ist auch nicht umsonst und nachher baust Du das Ding wieder ein und zwei Tage später bricht es wieder.
Schau Dir die Cowlvents gut an, leichter wirst Du nie wieder dran kommen!
Frohes Fest
Jan ;)
Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3488
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Red Convertible »

@Roland,
ja genau die Stellen meinte ich, Danke!
Habe mittlerweile herausgefunden, das dort für die Dachkonsole zusätzliche Halter angenietet werden müssen.
Martin weiß auch schon bescheid.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1198
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von coco »

die bodenbleche sind ja noch sowas von gut erhalten. würde nur den schmodden ganz runter machen, entfetten mit silikonentferner, leichte rost / flugroststellen mit konvermi oder fertan umwandeln und brando korrux drüber pinseln.

weiterhin viel erfolg.
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 485
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupe 289er limegold

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Rusty »

@ Thomas:
Habe mir auch vorgenommen am Weihnachtsfeiertag nichts zu machen. Der Vorsatz hat bis kurz nach 10 Uhr gehalten. Dann bin ich wieder schwach geworden und dem „Verlangen“ erlegen :lol:

Habe dann mit der Heckklappe weitergemacht. Schriftzüge und Dichtung weg.

Bild

Kurz vorm Einwintern habe ich noch blöderweise den Tank ganz voll gemacht, weil ich eigentlich in der Winterpause nur den Innenraum machen wollte.
Mit einer kleinen elektrischen Benzinpumpe lässt sich der Tank aber recht problemlos entleeren. Wenn man den Tank am Schluss noch leicht schräg stellt bekommt man fast alles raus.

Bild

Tank raus. Lustig wie simpel das aufgebaut ist. Ist fast schon so einfach wie bei einem Moped SSSS

Bild

Auch im Heckbereich habe ich kaum Rost entdeckt

Bild

Nachdem der Tank draußen ist kann man ja recht komfortabel im Kofferraum „stehen“.
Zierleisten weg und die porösen Fensterdichtungen mit dem Cuttermesser eingeschnitten.

Bild

Die Scheibe ist sogar heil geblieben 8-)

Bild

Bin schon gespannt wie der Zustand der Karosse im Frontbereich ist……

@ Jan:
Werde den Laserschweißer erst mal fragen was er dafür verlangen wird und wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Vor dem Einbau werde ich eine kleine „Belastungsprobe“ durchführen. Mal schauen was mir da einfällt.
Die Colwvents werde ich mir anschauen!

@ Mario:
Schön dass ich helfen konnte!

@ Frank:
Die Kiste wird vom Entlacker noch behandelt. Ein chemisches Tauchbad wollte ich nicht machen da recht teuer und der Unterboden noch im super Originalzustand! Der wird höchstens Trockeneisgestrahlt. Der Rest von der Karosse wird innen wie außen Glasperlen oder Kunststoff gestrahlt.
Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

Bild
Benutzeravatar
Rusty
Beiträge: 485
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Coupe 289er limegold

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Rusty »

Die letzten beiden Tage ging es ganz gut weiter!
Kotflügel demontiert und sehen ganz gut aus.
Ist die blaue Nummer „Mätschingnumber“?
Bild

Bild

Bild

Bei der Entnahme dieser komischen Muttern ist mir die Erste gleich mal in die Verstrebung der Haube gefallen. Mit einem kleinen Imbusschlüssel kann man Abhilfe schaffen
Bild

Die Cowl Vents haben so wie es aussieht auch nur leichten Flugrost. Mal schauen was ich da mache. Vielleicht gehe ich hier mal mit Owatrol dran.
Bild

Im Bereich des Ablaufs auch unter der Karosseriedichtmasse keine Durchrostung.
Bild

Auch im Rahmenbereich noch gesund
Bild

Hinter dem oberen Querlenker im „Sammelbecken“ alles i.O. So langsam wird’s unheimlich! Bis jetzt nur Oberflächenrost…..

Bild

HURRA! Ich hatte schon die Hoffung aufgegeben. Endlich mal eine Durchrostung. Und auch noch so schön mit Spachtelmasse „geschminkt“.
Bild

Beim Arbeiten nehme ich ganz gerne eine Stirnlampe. Man sieht zwar aus wie ein Depp aber man hat immer genau da Licht wo man es braucht. Nämlich da wo man hinschaut.
Bild

Preisfrage…….

Was ist in diesem Behälter???
Bild

Da ist das Motoröl nach 15000Km von meinem VW Bus Diesel fast noch heller. Sieht nach „Erstbefüllung“ aus :lol:
Habe die Kloake mit so einem Absaugdings abgesaugt. Erst der HBZ dann noch an jeder Entlüftungsschraube. So lange saugen lassen bis der komplette Strang leer ist und nichts mehr nachtropft :D
KLICK

Bei der Demontage des HBZ und aller Leitungen hatte ich somit keinerlei Inkontinenz.

Der Innenraum ist so gut wie leer. Fehlt nur noch die Beifahrerseite.

Bild

Zur Motorentnahme habe ich fast alles vorbereitet. Beim Entfernen der Ventildeckel ist das was von der Korkdichtung noch übrig geblieben ist stellenweise an der Dichtfläche vom Kurbelgehäuse haften geblieben. Die Dichtung ist total spröde und ausgehärtet. Um die Ölrücklaufleitungen vor Verschmutzung beim Entfernen der Dichtungsreste zu schützen habe ich die Kanäle etwas abgedeckt. Während des Entfernens habe ich gleich die „Bröckel“ mit dem Sauger aufgefangen.

Bild

Morgen geht es weiter!
Barney ist schon auf dem einen Auge blind 8-)

Bild

Noch eine Frage: Habe auch das Verkleidungsblech im Dombereich entfernt. Ich denke das die Feder im oberen Bereich gesichert ist.
Geht das so???
Nicht das mir das Teil um die Ohren fliegt!

Bild
Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

Bild
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von immerfernweh »

Roland

Zu Deiner Frage zum letzten Bild; ich hätte den Stoßdämpfer drin gelassen. ;)

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8667
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von sally67 »

Hi Roland,
astreiner Bericht mit schön viel Bildern. Könnte nicht besser sein :).
Mir sind die fehlenden Schmiernippel am oberen Querlenker aufgefallen. Nicht vergessen hier Neue ein zu setzen :idea:.
Und am besten gleich 90° abgewinkelt,so tut man sich später nicht so schwer beim Abschmierdienst.
Ich hoffe du stellst die Bilder mit http://picr.de ein sonst sind die Pics nach einigen Monaten wieder gelöscht.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“