Unrunder Radlauf Hinterachse

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
TF-black

Unrunder Radlauf Hinterachse

Beitrag von TF-black »

Liebe Mustanggemeinde!

Seit geraumer Zeit eiert mein Rad hinten links, nicht viel aber doch zumindest ein wenig sichtbar.
Nachdem schon Felge und Bremstrommel auf dem Prüfstand waren, diese aber in Ordnung sind, frage ich mich natürlich, was die Ursache sein könnte. Beim Fahren, auch bei höheren Geschwindigkeiten, merke ich nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen - evtl. Problem mit der Steckachse?

Gruß

Tammo
Doc Pony
Clubmitglied: Nein

Re: Unrunder Radlauf Hinterachse

Beitrag von Doc Pony »

Hi Tammo
hatte ich auch an meinem 6 Banger,war die Steckachse fahr mal auf die Hebebühne mach einen Gang rein und dann siehst du das,bei mir war aller Halben Jahre die Dichtung kaputt,ich habe auch nichts gemerkt der Addi hat das bei mir gesehen als wir nach Holland gefahren sind.
Der Roy hat noch einige am Lager!
Gr.Marko
Bild Bild
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Neu Steckachse! Mach`bald, bevor das Diff in die Wicken geht!

Heiner....
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
TF-black

Beitrag von TF-black »

Hi Marko,

schon mal danke fuer die Info. Muss ich dann neben der Steckachse noch irgendwelche Dinge erneuern? Ich bin leider eher ein Techniklaie.
Ist der Aus-/Einbau denn 'ne groessere Aktion?

Was waeren/sind denn die Folgen, wenn mich niemand auf das "Eiern" angesprochen haette bzw. wenn ich die Reparatur nicht direkt machen kann?

Gruesse!

Tammo
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Als "Techniklaie" solltest Du Dir lieber Hilfe suchen, denn es muß ein wenig an der Trommelbremse rumgefummelt werden, bevor die Steckachse gezogen werden kann!
Ferner mußt Du schon wissen, welche Achse Du hast (Bj, 9", o. 8")und somit welche Steckachse Du benötigst. Achte auch beim Kauf, auf die richtige Seite, sind unterschiedlich lang! Dann sollte das Radlager mit erneuert werden (Aufschrumpfen) und ein neuer Simmering und Dichtung eingesetzt werden!

Aber es sind Arbeiten, die jede freie Werkstatt mit einen KFZ-Mechaniker (nicht Mechatroniker) erledigen kann, wenn Du es Dir selbst nicht zutraust.

Heiner....

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Tammo,

eine Steckwelle verbiegen ist leider schnell passiert - und frag nicht woher ich das weiss.

Der Austausch ist relativ einfach, aber vorher solltest Du prüfen, dass das Radlager (was auf die Steckwelle aufgepresst wird) noch in Ordnung ist.

Einen prophylaktischen Austausch würde ich aber nicht empfehlen, da die org. Radlager wesentlich besser sind, als viele der neuen.

Die Steckwelle lässt sich einfach austauschen, es muss nur Rad und Bremstrommel ab, schon kommt man an die 4 Muttern (durch das Loch im Achsflansch), die das ganze halten.

Auf jeden Fall einen neuen Simmerring einsetzen, und darauf achten, das er beim Einbau der Steckwelle nicht beschädigt wird.

Zeitaufwand, inkl. Bier 30 Minuten

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Michael, Er sagt, er wäre ein Techniklaie! Für Dich wäre das ´ne Bierchenarbeit! Auf jeden Fall empfehle ich ´nen kundigen Beistand! Und er schrieb, daß Er das Problem schon seit geraumer Zeit hat, wie gut mag da das Radlager noch sein?

Heiner...

Bild

Bild

TF-black

Beitrag von TF-black »

...sorry, schon wieder ich!

Wo sehe ich denn, ob ich eine 9"-31 Spline oder eine 8"-28 Spline-Achse brauche?

Ich habe ein 68er Coupe mit 289er Motor.

Danke schonmal.

Tammo
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

TF-black hat geschrieben:...sorry, schon wieder ich!

Wo sehe ich denn, ob ich eine 9"-31 Spline oder eine 8"-28 Spline-Achse brauche?

Ich habe ein 68er Coupe mit 289er Motor.

Danke schonmal.

Tammo

Hast Du evt. noch ein Tag am Diff? Ansonsten Vergleich mit einschlägiger Literatur, Bild vom Diff posten!

Einen grober Hinweis wäre ein schätzender Blick auf die Muttern des Differentialgehäuses! Wenn man die noch mit einem passenden Ringschlüssel packen könnte, wird`s wohl eine 8" sein. Wenn hingegen nur eine Gabelschlüssel, oder ein dünnwandige Nuß helfen würden, eine 9".

Heiner....

Bild

Bild

Doc Pony

Beitrag von Doc Pony »

Hi Tammo
Bier weg bei der Arbeit,taugt nichts!
Wenn du zum Roy willst oder zum Walter Rühl nimm die Alte mit und leg sie daneben dann siehst du den Unterschied,wie Michael sagt ist das 'Relativ' einfach ich hab das auch selbst gemacht und bin Zimmermann!
Wenn's nicht klappt Poste die Bilder und man Hilft dann Schrittweiße
Gr.Marko
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“