Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

Hallo zusammen, in 2-3 Wochen wollte ich mein geplantes Winterprojekt anfangen und nochmals vor Start Tipps und Erfahrungen von Euch hören. Ich habe mir hier aus diversen Themen über die Suche einiges zusammenkopiert und folgende Vorgehensweise: (es liest sich wegen copy paste so komisch ;-) )

Ziel des Projektes ist es den Flugrost, Rost unter dem Teppich her zu werden. Insbesondere an 2 Stellen sieht es nicht so gut aus, von unten ist nicht zu sehen, bin aber auf alles gefasst.

Vorgehensweise:

Ausbau:
Beim Sitzausbau Langnüsse verwenden, sonst verschwinden die Muttern im Zwischenboden

Schleifen:
Mit Zopfbürste, Topfbürste usw. möglichst allen Rost und Flugrost runter schleifen

Korrosionsschutz:
1) Mit Fertan bestreichen und 24 Stunden feucht halten
2) Fertan mit Wasser abspülen ohne die Schutzschicht zu beschädigen
3) Fluid Film oder Owatrol Öl in die Falze, überflüssiges mit Lappen aufwischen
4) Petec Multifunktionale Nahtabdichtung über die Rillen, Pinsel verstreichen
5) Brantho Korrux auftragen
6) 1 Woche auslüften lassen
7) Alubytyl aufbleben
8) Fluid Film in die Hohlräume
9) Zusammenbau
10) Unterboden mit FluidFilm oder Perma Film behandeln


Empfehlt ihr mir Brando-Korrux nitrofest oder 3in1 für den Innenraum. Tendiere zu nitrofest, da kan dies später nochmals besser wegschleifen könnte.

Was sind eure Erfahrungen? Worauf sollte ich noch achten?

Beste Grüße Frank
Gruß Frank

Bild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von torf »

Hi Frank,
so kann es laufen. Sitze und Teppich raus und eine Bestandsaufnahme machen. Bei mir sah es so aus: http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... terprojekt

Den Rost am besten mechanisch entfernen und dann mit Brantho o.ä. lackieren (ich habe Nitrofest genommen). Das wird die nächsten 50 Jahre halten.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Theees
Beiträge: 417
Registriert: So 18. Mär 2012, 19:53
Fuhrpark: 1968 Ford Mustang Convertible 302cui

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von Theees »

Hi,

habe auch das Nitrofest genommen.

Wichtig beim Alubutyl ist es gutes Material zu nehmen und es mit einem stabilen Anroller richtig feste und ohne Lufteinschlüsse anzudrücken. So kann keine Feuchtigkeit unter das Material kommen.

Z.B.: http://fortissimo-shop.de/epages/163773 ... s/Ultra2.1

Und: http://cdn.idealo.com/folder/Product/18 ... 4-5-cm.jpg
Gruß Thies

Bild
TBHH
Beiträge: 899
Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von TBHH »

ACHTUNG:
Bei Punkt 3 KEIN Fluid-Film nehmen, sondern Owatrol!
Du möchtest ja später die Nähte versiegeln, das funktioniert nach Fluid-Film nicht mehr gut.
Owatrol ist auf Lösemittel-Basis, Fluid Film ist Fettbasiert (Lanolin).
In den Hohlräumen ist Fluid-Film kein Problem.

Gruss
Theo
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

... Ja passt, hab ich so ähnlich auch gemacht.

... Ich würde evtl. im Innenraum auf die Nahtabdichtung verzichten. Anstelle dessen 1x zusätzlich Brantho mit dem Pinsel an den Nähten auftragen und ggf. schön in die Spalte laufen lassen.
Ich habe bei meiner Resto damals ferpox (würde heute aber eher zu Brantho tendieren) verwendet, wie gesagt Nähte einmal vorgestrichen, dann alles 3x mit der Rolle lackiert.

.... hat meiner Meinung den Vorteil, dass man besser auf Rost kontrollieren kann, den man unter der dicken Nahtabdichtung erst sehr spät erkennen würde, wenn er nämlich schon darunter hervorquilt.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

danke für die antworten, ich werde mal alle teile bestellen (brando nitrofest) und dann in 2-4 wochen erste bilder posten, nachdem teppich und co draußen ist. Ich hoffe ich muss kein Bodenblech tauschen, das ist erstmal nicht im Zeitplan mit drin... aber wer weiss das jetzt schon ;)
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

so, am gestrigen Montag habe ich meiner dafür vorgesehenen Urlaubswoche das Projekt begonnen. Vorneweg... die Woche reicht nicht. :)

Bestandsaufnahme nach dem Ausbau:
Ich wusste, dass irgendwann in Amiland mal das Bodenblech getauscht wurde, von unten sah das noch sauber aus. Aber von oben... :shock:
47.JPG
47.JPG (236.35 KiB) 4732 mal betrachtet
49.JPG
49.JPG (253.6 KiB) 4732 mal betrachtet
Habe mich dann noch eine Pizza-Pause entschieden die ganzen Bleche von vorne bis hinten zu tauschen, da so kacke eingebaut. Blech auf Blech und ganz schlecht Punktgeschweist.

Als nächstes habe ich die Sitzehebungen entfernt, diese will ich behalten.
54.JPG
54.JPG (252.78 KiB) 4732 mal betrachtet
Hier sieht man noch mal ganz gut, wie schlecht geschweist wurde:
55.JPG
55.JPG (226.87 KiB) 4732 mal betrachtet
Ausbau der Sitzehebungen:
61.JPG
61.JPG (273.62 KiB) 4732 mal betrachtet
Warum ist darunter eigentlich das Metall blank?

Am heutigen Tage hatte ich noch keine Lust die Bodenbleche zu entfernen und habe den kompletten hinteren Teil auseinander gebaut und geschliffen. Radkästen sind erstaunlich gut.
IMG_0923.JPG
IMG_0923.JPG (267.01 KiB) 4732 mal betrachtet
Zumindest den hinteren Teil, könnte ich nach dem entfetten mit Brando streichen. Aber erstmal schauen was mich mit den Bodenblechen noch erwartet...

Tipps sind gerne willkommen, ist meine erste "Teil"Resto
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

tag 3 ging zu Ende:

Bodenblech Beifahrerseite raus, das Verlängerungsblech zur Spitzwand habe ich auch raus genommen, dahinter war aber gar kein Rost und die Träger sehen auch super aus (war wohl für das Gewissen und offen zur KOnservierung)
IMG_0937.JPG
IMG_0937.JPG (244.86 KiB) 4633 mal betrachtet
Neues Bodenblech nur reingelegt
IMG_0944.JPG
IMG_0944.JPG (217.88 KiB) 4633 mal betrachtet
Frage:
Bei dem Blech im Fußraum sehe ich bei mir im Ford Manual folgendes Bild:
Venti.jpg
Venti.jpg (111.96 KiB) 4633 mal betrachtet
Leider finde ich anhand der Nummer nichts und weiss auch ehrlich gar nicht was das sein soll. Kann mir jemand helfen?
Im neuen Blech ist das immer zu:
Bild
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 3538
Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von Braunschweiger »

Du hast doch ein 67er?
Und die Abbildung ist 65er.
Mag da noch offen gewesen sein, bei meinen, 68er, ist es auch geschlossen.
Gruß Harald
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren

Beitrag von coco »

hmm das ist komisch, bei mir ist das offen, vielleicht wurde mal das blech getauscht. was hat das für eine bewandniss? Ich habe die drauf geklebte Blende auf gemacht und dahinter geschaut, kein Rost zum Glück und ne gute Gelegenheit Mike sanders rein zu feuern.
Gruß Frank

Bild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“