Servolenkung!?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Alfa105
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: italoamerikanisch ;)
Servolenkung!?
Hallo zusammen,
heute habe ich mir mal die Servopumpe etwas genauer angeschaut - puuuh, es gibt immer noch wieder Teile, die ich noch nicht bearbeitet habe...
Wenn ich an der Riemenscheibe ziehe habe ich ca. 1,5 mm axiales Spiel in der Pumpe.
Ist das normal oder Schrott? Was ist zu tun?
und gleich noch ne Frage hinterher:
Dieses Teil kann ich derzeit noch nicht zuordnen:
Was ist das?
Schon jetzt danke für Eure Hilfe!
Gruß
Peter
heute habe ich mir mal die Servopumpe etwas genauer angeschaut - puuuh, es gibt immer noch wieder Teile, die ich noch nicht bearbeitet habe...
Wenn ich an der Riemenscheibe ziehe habe ich ca. 1,5 mm axiales Spiel in der Pumpe.
Was ist das?
Gruß
Peter

It's only Rock'n Roll!!
Re: Servolenkung!?
Sieht bei mir etwas anders aus, aber es müßte das Teil sein welches in der Ansaugspinne eingeschraubt ist. Von dort bekommen Bremskraftverstärker, Klima-/Heizungsregelung usw. den Unterdruck.
Grüße
Jarek
Grüße
Jarek
Alfa105 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was ist das?
Gruß
Peter
Moin Peter,
an der Riemenscheibe von der Servopumpe solltest Du auf keinen Fall ziehen. Du brauchst für die Pumpe einen speziellen Abzieher! Ich stehe auch vor dem Problem die Riemenscheibe runter zu bekommen, ich wollt nicht für einmal benutzen extra einen Abzieher kaufen. Habe es schon mit einigen gängigen Abziehern versucht, aber es klappt nicht, wenn Du ne gute alternative findest lass es mich bitte wissen. Schau mal auf User Nordlicht seine Seite, da ist das gut beschrieben.
Gruß Roger
Was ist das?
Gruß
Peter
Moin Peter,
an der Riemenscheibe von der Servopumpe solltest Du auf keinen Fall ziehen. Du brauchst für die Pumpe einen speziellen Abzieher! Ich stehe auch vor dem Problem die Riemenscheibe runter zu bekommen, ich wollt nicht für einmal benutzen extra einen Abzieher kaufen. Habe es schon mit einigen gängigen Abziehern versucht, aber es klappt nicht, wenn Du ne gute alternative findest lass es mich bitte wissen. Schau mal auf User Nordlicht seine Seite, da ist das gut beschrieben.
Gruß Roger
Gruß Roger
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
H Peter,
wie schon richtig beschrieben ist das der Unterdruck Verteiler der hinten an der Spinne eingeschraubt ist.
So lange die Pumpe dicht ist und keine seltsamen Geräusche macht, so lassen.
Etwas axiales Spiel macht gar nichts.
Die Riemenscheibe lässt sich nur mit dem richtigen Abzieher - ohne Beschädigung von Riemenscheibe oder Pumpe - abziehen.
mfg
Michael
wie schon richtig beschrieben ist das der Unterdruck Verteiler der hinten an der Spinne eingeschraubt ist.
So lange die Pumpe dicht ist und keine seltsamen Geräusche macht, so lassen.
Etwas axiales Spiel macht gar nichts.
Die Riemenscheibe lässt sich nur mit dem richtigen Abzieher - ohne Beschädigung von Riemenscheibe oder Pumpe - abziehen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Alfa105
Hallo und vielen Dank für die Aufklärung,
die Pumpe macht an sich einen trockenen Eindruck - dann kann ich das erstmal live ausprobieren, wenn es soweit ist.
@ Roger: War kein Versuch, die Riemenscheibe zu demontieren, sondern nur das vorsichtige "Abtasten", ob was rappelt der klappert... ich habe bei mir auch nur die handelsüblichen Innen- und Außenabzieher und deshalb schon keinen Versuch gewagt.
Mit der Info von Michael hat sich für mich die Demontage auch erstmal erledigt!
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Peter
die Pumpe macht an sich einen trockenen Eindruck - dann kann ich das erstmal live ausprobieren, wenn es soweit ist.
@ Roger: War kein Versuch, die Riemenscheibe zu demontieren, sondern nur das vorsichtige "Abtasten", ob was rappelt der klappert... ich habe bei mir auch nur die handelsüblichen Innen- und Außenabzieher und deshalb schon keinen Versuch gewagt.
Mit der Info von Michael hat sich für mich die Demontage auch erstmal erledigt!
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Peter

It's only Rock'n Roll!!
- 69ShelbyGT500
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
Ach Peterlein ... und wer hat einen solchen speziellen Abzieher und auch den dazu passenden "Draufzieher" und wohnt gerade mal 5 Minuten von Dir entfernt ???
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
69ShelbyGT500 hat geschrieben:Ach Peterlein ... und wer hat einen solchen speziellen Abzieher und auch den dazu passenden "Draufzieher" und wohnt gerade mal 5 Minuten von Dir entfernt ???
Mensch hat der Peter ein Glück, das richtige Werkzeug und ne menge Fachwissen gleich um die Ecke, da würd ich auf alle fälle die Servopumpe neu eindichten
Gruß Roger
Mensch hat der Peter ein Glück, das richtige Werkzeug und ne menge Fachwissen gleich um die Ecke, da würd ich auf alle fälle die Servopumpe neu eindichten
Gruß Roger
Gruß Roger
- Boss Hoss
- Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange
69ShelbyGT500 hat geschrieben:Ach Peterlein ... und wer hat einen solchen speziellen Abzieher und auch den dazu passenden "Draufzieher" und wohnt gerade mal 5 Minuten von Dir entfernt ???
Tja Peter, und der dem Du und Timo immer die schönen Bilder sendest, wenn er gerade mal wieder irgendwo festgenagelt ist, hat die beiden Teile gerade bei sich in der Werkstatt.
Was bietest Du denn , wenn ich die Dinger am Montag mit nach Siegen nehme?
Tja Peter, und der dem Du und Timo immer die schönen Bilder sendest, wenn er gerade mal wieder irgendwo festgenagelt ist, hat die beiden Teile gerade bei sich in der Werkstatt.
Grüße
Jens
Mitglied im
Jens
Mitglied im

- Alfa105
Boss Hoss hat geschrieben:69ShelbyGT500 hat geschrieben:Ach Peterlein ... und wer hat einen solchen speziellen Abzieher und auch den dazu passenden "Draufzieher" und wohnt gerade mal 5 Minuten von Dir entfernt ???
Danke für die Unterstützung, melde mich bei Bedarf!
@Jens: somit keine Eile. Für Deine bisherigen Leiden spendiere ich Dir beim nächsten Treffen mind. 1 Bier. Du weißt ja, Bier ist auch gut für die Haare - dann glänzen die Zöpfe...
So long
Peter
Danke für die Unterstützung, melde mich bei Bedarf!
@Jens: somit keine Eile. Für Deine bisherigen Leiden spendiere ich Dir beim nächsten Treffen mind. 1 Bier. Du weißt ja, Bier ist auch gut für die Haare - dann glänzen die Zöpfe...
So long
Peter

It's only Rock'n Roll!!
Häng mich hier einfach mal an....
Bei meiner Servopumpe "seicht" es am Druckanschluß.
Wie ist das bei euch abgedichtet? Bei mir ist da unter der Mutter nur eine Flachdichtung zum Pumpengehäuse hin.
Sonst nix...
Ist das bei euch auch so??
Vielen Dank
Clemens
Bei meiner Servopumpe "seicht" es am Druckanschluß.
Wie ist das bei euch abgedichtet? Bei mir ist da unter der Mutter nur eine Flachdichtung zum Pumpengehäuse hin.
Sonst nix...
Ist das bei euch auch so??
Vielen Dank
Clemens