Grundeinstellung Hydrostößel...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Brasil

Grundeinstellung Hydrostößel...

Beitrag von Brasil »

Hallo alle zusammen.....

kurze Frage.... ich wollte meine Hydros Grundeinstellen.. welche Methode ist besser ; bei stehendem Motor jedes Ventil einzeln einstellen... ( Zero lash und dann 3/4 Umdrehung anziehen )...oder bei laufendem Motor ( habe ein paar aufgesägte Ventildeckel
damit das Öl nicht herumspritzt ) . In diesem Fall würde ich zuerst die Mutter auf dm Kipphebel etwas lösen...bis der Hydrostößel klappert..dann anziehen bis das klappern weg ist..und letztlich noch eine 3 /4 Umdrehung langsam anziehen...

Grüße aus der Garage

Jürgen
V8-Fan
Fuhrpark: 64 1/2 Coupe 289 cui D-Code
68 GT Fastback mit 70' 351C 4V
61 Cadillac Series 62 Convert.
Re: Grundeinstellung Hydrostößel...

Beitrag von V8-Fan »

Hallo Jürgen,

ich hab das bisher immer bei laufendem Motor gemacht.
Geht meiner Meinung nach einfach, schneller und genau.

Hab hisher einen passenden Karton benutzt, aber mir letzte Woche einen alten Deckel bei ebay
geholt, den ich auch köpfen werde.

Gruß
Armin
Brasil

Beitrag von Brasil »

Hallo Armin..

na dann werd ich morgen mal meine 19.95 $ Summit Deckel "köpfen "... eine 3/4 Umdrehung fester nach dem "klappern " sollte o.k sein..In den Büchern ist von 1 /2 -bzw. 3/4 oder sogar 1 volle Umdrehung die Rede ? Hmm ..morgen weiss ich mehr .

Gruß Jürgen
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Jürgen,

grundsätzlich sind die beiden Vorgehensweisen ok.

Je weniger Vorspannung du gibst, desto höher lässt sich der Motor drehen, bevor sich die Lifter "aufpumpen" Wir reden hier aber von Unterschieden, die auf der Straße nicht wirklich signifikant sind.

Nur die frühen Köpfe (oder modifizierte spätere Köpfe) haben einen einstellbaren Ventiltrieb, das bitte immer beachten.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Brasil

Beitrag von Brasil »

Hallo Michael...

meine Köpfe sind von 1969... 351 W mit 60 cc Brennräumen... die Köpfe wurden von Yankee Motors überholt..incl neuer Ventile
Ventilführungen...etc. Die Studs sind geschraubt, und die Muttern sollten Stopmuttern sein...zumindest haben die diese kleinen
Einkerbungen..

Habe heute die Hydros wie folgt nachgestellt... Kerzen raus, Ventildeckel runter...1. Zyl. Zündungs OT..dann die Kipphebel in der vorgegebenen Reihenfolge erst etwas festgezogen ( sodaß die Stößelstange sich gerade noch drehen ließ....und dann 1 / 2 Umdrehung fester gezogen....
Ergebnis : Erheblich mehr POWER... Grins..

Allerdings denke ich, das ich noch eine 1/ 4 Umdrehung zugeben könnte.... ein ganz leichtes Tickern hört man (n) noch..

Was meinst Du.... sind 3 / 4 Umdrehungen o.k. ??? Meine BUCHSAMMLUNG widerspricht sich da... teilweise 1/ 4 ..oder aber 3 /4 Umdrehung....

Gruß Jürgen
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Jürgen,

wenn die Köpfe eingeschraubte Studs haben, wurden sie nachgerüstet - original gab es das nicht - zumindest nicht bei dem Motor.

Eigentlich sollten die Lifter schon bei +1/4 Umdrehung nicht mehr klappern...

Aber ja, selbst 1 Umdrehung ist noch im Rahmen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Brasil

Beitrag von Brasil »

....wenn ich es heute schaffe, dann kümmer ich mich noch mal um die Hydros....
Ich würde gerne mal ein Foto von den STUDS einstellen... aber immer wenn ich ein Bild einstellen will, dann sagt man mir , mein
"KONTINGENT" wäre überschritten....

Grüße aus Düsseldorf
Jürgen
TripleT
Fuhrpark: et fährt...

Beitrag von TripleT »

Brasil hat geschrieben:....wenn ich es heute schaffe, dann kümmer ich mich noch mal um die Hydros....
Ich würde gerne mal ein Foto von den STUDS einstellen... aber immer wenn ich ein Bild einstellen will, dann sagt man mir , mein
"KONTINGENT" wäre überschritten....

Grüße aus Düsseldorf
Jürgen

Hallo Jürgen,

versuche es mal so :
/viewtopic.php?f=40&t=1625

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Brasil

Beitrag von Brasil »

so.... hab meine Hydros nun bei laufendem Motor eingestellt... und was soll ich sagen. ???

Nun läuft mein 351 W so wie es sein sollte..ohne Klickern.. Einen Ölwechsel habe ich dann auch noch gemacht...nun kann das schöne Wetter kommen...

Grüße aus Düsseldorf

Jürgen
Wanne
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe

Beitrag von Wanne »

Hab sie auch nur im Stand eingestellt und es hat wunderbar funktioniert!

Muss dazu sagen, das die AV viel zu stramm eingestellt waren... EV hingegen viel zu locker!? ...
Ich schätze das der letzte Mechaniker nicht gewusst hat, dass der Motor Hydros hat und sich dann noch mit Ein.- und Auslassventilen vertan hat...

Viele Grüße
Sven
Good looking from far, but far from good looking!
Antworten

Zurück zu „Technik“