Achsvermessung 65er Mustang V8
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Asphaltkultur
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965er FORD Mustang Cabriolet
1958er VW Käfer
2004er Audi A6 Avant
Achsvermessung 65er Mustang V8
Moin in die Runde,
die finale Arbeit im Rahmen der Fahrzeugrevision steht an, die Achsvermessung. Das kann und möchte ich nicht selber machen. Glücklicherweise ist in steinwurfnähe ein EuroMaster, von noch ein ziemlich alter Onkel arbeitet. Der scheint schon am Mustang und Konsorten seine Lehre gemacht zu haben und freut sich nun über den Auftrag. Alleine es fehlt an den korrekten Einstellwerten. Ich habe mehrere verschiedene Quellen geprüft und jeder schreibt was anderes. Zudem habe ich bei dem Kauf des Wagen zwei Prüfprotokolle mit bekommen, wo sich schon einmal zwei verschiedene Reifenfritzen versuht haben. Beide haben ziemlich unterschiedliche Zielwerte. Nun ist die Verwirrung also groß.
Es hat nicht zufällig jemand Werte, an denen ich mich orientieren kann?
Nachfolgend einfach mal die Einstellwerte aus den beiden Prüfprotokollen:
PROTOKOLL 1 PROTOKOLL 2
- Nachlauf vl -2°53' -3°05'
- Nachlauf vr -1°53' -2°54'
- Sturz vl 1°37' -0°03'
- Sturz vr 0°25' 0°11'
- Spur vl 0°52' 0°37'
- Spur vr 0°57' 0°38'
- Spur v-gesamt 1°49' 1°14'
- Sturz hl -0°14' -0°22'
- Sturz hr -0°25' -0°23'
- Spur hl 0°16 0°06'
- Spur hr -0°14' -0°13'
- Spur h-gesamt 0°01' -0°07'
- Spreizung l 5°01' 6°40'
- Spreizung r 6°40' 6°36'
- eingeschlossener Winkel l 6°38' 6°37'
- eingeschlossener Winkel r 7°06' 6°47'
- Radversatz v 2mm 17mm
- Radversatz h 6mm 5mm
- Spurweitendifferenz 5mm 6mm
- Radstandsdifferenz -4mm 12mm
Soweit die Werte. Dann noch zwei Fragen zur Achsvermessung als solche. Ich hatte im Vorfeld zudem bei einem Oldtimerfachbetrieb in meiner Gegend nachgefragt, was der Spaß kostet. Die meinten, dass für die Achsvermessung bzw. Eintellung der Wagen auf eine Bühne und im ausgefederten Zustand eingestellt werden muss. Das sei besonders aufwendig, da nach jeder Einstellung die Werte erst wieder überprüft werden müssten. Also Wagen runter, Geräte dran, messen, etc.. Dafür haben die 400 Taler veranschlagt !!! Der EuroMaster-Veteran sprach von unter hundert Euro. Wo liegt denn nun die Wahrheit?
Zweite Frage, ich habe hier noch eine Tüte mit Shrims oder wie die Einstellplättchen heißen. Waren auch beim Auto dabei. Wo kommen die rein, falls ich gefragt werden sollte?
Danke soweit....
der Chris
die finale Arbeit im Rahmen der Fahrzeugrevision steht an, die Achsvermessung. Das kann und möchte ich nicht selber machen. Glücklicherweise ist in steinwurfnähe ein EuroMaster, von noch ein ziemlich alter Onkel arbeitet. Der scheint schon am Mustang und Konsorten seine Lehre gemacht zu haben und freut sich nun über den Auftrag. Alleine es fehlt an den korrekten Einstellwerten. Ich habe mehrere verschiedene Quellen geprüft und jeder schreibt was anderes. Zudem habe ich bei dem Kauf des Wagen zwei Prüfprotokolle mit bekommen, wo sich schon einmal zwei verschiedene Reifenfritzen versuht haben. Beide haben ziemlich unterschiedliche Zielwerte. Nun ist die Verwirrung also groß.
Es hat nicht zufällig jemand Werte, an denen ich mich orientieren kann?
Nachfolgend einfach mal die Einstellwerte aus den beiden Prüfprotokollen:
PROTOKOLL 1 PROTOKOLL 2
- Nachlauf vl -2°53' -3°05'
- Nachlauf vr -1°53' -2°54'
- Sturz vl 1°37' -0°03'
- Sturz vr 0°25' 0°11'
- Spur vl 0°52' 0°37'
- Spur vr 0°57' 0°38'
- Spur v-gesamt 1°49' 1°14'
- Sturz hl -0°14' -0°22'
- Sturz hr -0°25' -0°23'
- Spur hl 0°16 0°06'
- Spur hr -0°14' -0°13'
- Spur h-gesamt 0°01' -0°07'
- Spreizung l 5°01' 6°40'
- Spreizung r 6°40' 6°36'
- eingeschlossener Winkel l 6°38' 6°37'
- eingeschlossener Winkel r 7°06' 6°47'
- Radversatz v 2mm 17mm
- Radversatz h 6mm 5mm
- Spurweitendifferenz 5mm 6mm
- Radstandsdifferenz -4mm 12mm
Soweit die Werte. Dann noch zwei Fragen zur Achsvermessung als solche. Ich hatte im Vorfeld zudem bei einem Oldtimerfachbetrieb in meiner Gegend nachgefragt, was der Spaß kostet. Die meinten, dass für die Achsvermessung bzw. Eintellung der Wagen auf eine Bühne und im ausgefederten Zustand eingestellt werden muss. Das sei besonders aufwendig, da nach jeder Einstellung die Werte erst wieder überprüft werden müssten. Also Wagen runter, Geräte dran, messen, etc.. Dafür haben die 400 Taler veranschlagt !!! Der EuroMaster-Veteran sprach von unter hundert Euro. Wo liegt denn nun die Wahrheit?
Zweite Frage, ich habe hier noch eine Tüte mit Shrims oder wie die Einstellplättchen heißen. Waren auch beim Auto dabei. Wo kommen die rein, falls ich gefragt werden sollte?
Danke soweit....
der Chris
Re: Achsvermessung 65er Mustang V8
moin,
ich zahle 60,- eur für die achsvermessung beim otto-normal kfz laden mit 3D achsvermessungsanlage.
klar ist, das ist ein betrag für eine routine vermessungen und die jungs haben in der regel weniger ahnung
von spezifischen "eigenarten" diverser exoten, insbesondere möglicher modifkationen.
diesbezüglich, ist eine gute voreinstellung doch empfehlenswert. diese fummelei mach ich halt selber,
sonst kostet das halt die paar stunden lohn für den mechaniker, die es eben braucht.
chris
ich zahle 60,- eur für die achsvermessung beim otto-normal kfz laden mit 3D achsvermessungsanlage.
klar ist, das ist ein betrag für eine routine vermessungen und die jungs haben in der regel weniger ahnung
von spezifischen "eigenarten" diverser exoten, insbesondere möglicher modifkationen.
diesbezüglich, ist eine gute voreinstellung doch empfehlenswert. diese fummelei mach ich halt selber,
sonst kostet das halt die paar stunden lohn für den mechaniker, die es eben braucht.
chris
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

- Buck Brannaman -

- mikul74
- Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer
Hi Chris!
Michael
Mit den Shims (ohne R) wird bei den Earlies der Sturz eingestellt. Die Beilagscheiben dienen dazu, die Distanz des oberen Querlenkers von der Längsachse des Fahrzeugs einzustellen:Asphaltkultur hat geschrieben:[...]
[...]
- mit weniger Scheiben bewegt man sich Richtung negativer Sturz
- mit mehr Scheiben bewegt man sich Richtung positiver Sturz
Michael

-
- Fuhrpark: 1965 K Code Mustang Cabrio
Ich zahle 79€
egal wie lange es dauert.
Denk halt dran das du Shims vorher besorgst haben die meisten nicht da.

Denk halt dran das du Shims vorher besorgst haben die meisten nicht da.
Gruß Basti
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Hi zusammen,
selten so einen SCHMU gelesen.
Wenn man weiß, was man macht lässt sich der 65/66er mit wenigen Handgriffen einstellen.
Im Shop Manual ist auch genau beschrieben, wie viel Änderung die jeweiligen Shims ausmachen.
Mehr als 2 Versuche brauche ich selten, bis es passt.
Hol Dir die richtigen Einstellwerte aus der Suche - NICHT aus dem Shop Manual und auch nicht aus irgendwelchen Tabellen.
Der Unterschied im Fahrverhalten ist GIGANTISCH!
mfg
Michael
selten so einen SCHMU gelesen.
Wenn man weiß, was man macht lässt sich der 65/66er mit wenigen Handgriffen einstellen.
Im Shop Manual ist auch genau beschrieben, wie viel Änderung die jeweiligen Shims ausmachen.
Mehr als 2 Versuche brauche ich selten, bis es passt.
Hol Dir die richtigen Einstellwerte aus der Suche - NICHT aus dem Shop Manual und auch nicht aus irgendwelchen Tabellen.
Der Unterschied im Fahrverhalten ist GIGANTISCH!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Asphaltkultur
1958er VW Käfer
2004er Audi A6 Avant
Hab gerade einen Anruf von dem Reifenonkel bekommen...die bekommen die Achsvermessung nicht hin. Ich soll den Wagen wieder unvermessen abholen .
Daher nun der Aufruf, wer kann mir im Ruhrgebiet / Großraum Mülheim-Essen jemanden empfehlen, der eine Achsvermessung hinbekommt? Das kann doch nicht so schwer sein!
Daher nun der Aufruf, wer kann mir im Ruhrgebiet / Großraum Mülheim-Essen jemanden empfehlen, der eine Achsvermessung hinbekommt? Das kann doch nicht so schwer sein!
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Boah, los Dilettantos am Werk!!
Hier ist jemand, der das ohne Probleme hinbekommt:
http://www.americanmuscleservice.com/kontakt.html
Sagst dem Bastian einen Gruß von mir.
mfg
Michael
Hier ist jemand, der das ohne Probleme hinbekommt:
http://www.americanmuscleservice.com/kontakt.html
Sagst dem Bastian einen Gruß von mir.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Asphaltkultur
1958er VW Käfer
2004er Audi A6 Avant
Hallo Michael,
Danke für den Tipp, aber das ist etwas zu weit weg. Ich ruf trotzdem mal dort an. Vielleicht hat er ja nen Tipp
Danke für den Tipp, aber das ist etwas zu weit weg. Ich ruf trotzdem mal dort an. Vielleicht hat er ja nen Tipp
das würde ich mir nochmal überlegen,Asphaltkultur hat geschrieben:Hallo Michael,
Danke für den Tipp, aber das ist etwas zu weit weg.
nicht das du nen joker verschenkst!
der bastian hat ahnung und
ne süße schwester

und 110 km sind lässig in 1,5 h
auch mit einer vergurkten spur
runtergeblubbert!
chris
The horse needs to respect you,
- Buck Brannaman -

- Buck Brannaman -

- convert66
- Fuhrpark: 1966 Convertible V8 289 cui
Du kannst auch bei Heinen in Solingen anfragen.
0212 819092
0212 819092
viele Grüße Michael Mitglied im :