Druckleitung Servopumpe / Eingang an Steuerventil undicht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Richthofen
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 21:06
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Coupe V8
2017er Mustang Conv.
06er Ford Fusion

Druckleitung Servopumpe / Eingang an Steuerventil undicht

Beitrag von Richthofen »

Hallo zusammen,

in der Suche habe ich ja einiges zu undichten Leitungen gefunden. Aber leider nicht wirklich das, was ich suchte.

Ich hatte am Wochenende das Problem, das mir Servoöl im Bereich der Verschraubung der Druckleitung (am Steuerventil) herauslief (nicht tropft :x ).
Dachte mir dann, schraubst du mal die Überwurfmutter raus, machst alles schön sauber, Teflonband um das Gewinde.
Kurzer Testlauf mit lenken im Stand, alles dicht.

Beim aufräumen der Baustelle zeigte sich aber dann doch ein dicker Öltropfen, welcher zwischen Rohr und Überwurfmutter herausquilt.

Ich denke um eine neue Leitung komme ich nicht herum, oder?
Kann man bzw. muss man den Sitz im Ventil auch tauschen? Wenn ja ist das unkompliziert oder muss man das ganze Ventil dafür zerlegen?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das wieder dicht zu bekommen?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Gruss
Holger
Gruss
Holger
Benutzeravatar
Firmi73
Beiträge: 252
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 20:22
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Audi A6 Avant
1970 Mach 1

Re: Druckleitung Servopumpe / Eingang an Steuerventil undich

Beitrag von Firmi73 »

Tach der Herr,

selbes Problem hatte ich auch. Löse doch den Überwurf nochmal, entferne das Teflonband und schraube den Überwuirf wieder rein. Dann etwas fester als handfest anziehen...bei Bedarf a Bissl mehr. Es handelt sich hier um metallisch dichtende Verschraubungen. Die Dichtung erfolgt nicht im / am Gewinde, sondern durch einen Konus. So isses zumindest bei meinem Ventil.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Ringostar1982
Beiträge: 962
Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible

Re: Druckleitung Servopumpe / Eingang an Steuerventil undich

Beitrag von Ringostar1982 »

Hallo zusammen,
Habe ein ähnliches Problem. Bei meiner Pumpe drückt es aber wie ich vermute direkt am Gehäuse des Druck-Anschlusses raus (also zwischen Gehäuse und der schmalen Mutter. War mir damals vor dem Einbau nicht sicher ob da noch alles so richtig ist wie es sein soll, da das Gehäuse am Anschluss etwas Spiel hatte wenn ich das so noch richtig in Erinnerung habe. Vermutlich darf das nicht sein und genau dort trieft es dann raus. Hatte dann nen O-Ring zwischen Gehäuse und der Mutter gelegt dass dieser abdichtet aber das hat wohl nicht funktioniert :lol:
mit freundlichem Gruß
Steffen
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 404
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Druckleitung Servopumpe / Eingang an Steuerventil undich

Beitrag von sigi »

Hallo Holger

Wie schon oben erwähnt würde ich mahl fester anziehen.
Wenn dass nichts nützt, den Schlauch abmachen und den Dichtkonus auf Rillen untersuchen, kann sein dass der einfach nicht mehr dicht zu kriegen ist.
Falls dem so sein sollte, bekommst Du den Konus im Steuerventil mit ein bischen Fummelei oder einfach mit einem Linksausdreher raus, ist aus Alu.

Beim Bestellen darauf achten welche Gewindegrösse Du hast, es gibt 2 Repsätze.


https://www.velocity-group.de/ford/must ... euerventil

Sieh Dir auch den Anschluss vom Schlauch an, kann auch beschädigt sein, dann natürlich mit tauschen.

Beim Zusammenbau auf Sauberkeit achten.

Viel Glück

Urs
Richthofen
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 21:06
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Coupe V8
2017er Mustang Conv.
06er Ford Fusion

Re: Druckleitung Servopumpe / Eingang an Steuerventil undich

Beitrag von Richthofen »

sigi hat geschrieben: Falls dem so sein sollte, bekommst Du den Konus im Steuerventil mit ein bischen Fummelei oder einfach mit einem Linksausdreher raus, ist aus Alu.

s
Danke für den Tip! Werde mich mal in Ruhe am Wochenende unters Pony begeben.
Gruss
Holger
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9060
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Druckleitung Servopumpe / Eingang an Steuerventil undich

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

der Konus, der meist aus Bronze ist kann ganz einfach mit einer Karosserie Schraube oder gar Spax Schraube entfernt werden.

Einfach mit Gefühl ins Mittelloch und dann mit einer Zange / Gripzange heraus hebeln.

Das muss aber nur, wenn der Konus Beschädigungen aufweist.

Meist reicht gefühlvolles Anziehen - aber bitte mit dem richtigen Schlüssel.

z.B. so was: http://www.ebay.de/itm/Zoll-Werkzeug-Sa ... 1343008182

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“