Radlager hinten wechseln
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- ArthurDent
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Re: Radlager hinten wechseln
Soo... nur um das Thema abzuschliessen. Radlager, SImmerringe und Dichtungen gewechselt, ging viel besser als erwartet. Die Steckachsen kamen gut raus, war nur ein kleiner Ruck nötig. Das linke Radlager war total hin, das rechte war, wie soll man sagen, fast noch gut . Aber eben nur fast. Die Papierdichtungen waren mir Fahrzeugsilikon eingeklebt, also war da wohl schon mal jemand dran, was ja bei dem Fahrzeugalter auch nicht verwundert.
Einbau war easy, ein Rohr mit passendem Durchmesser wirkt hier Wunder.
EIn großer Unterschied, erst nach dem Wechsel merkt man so richtig, wie laut die alten Dinger bereits waren...
Gekauft habe ich SKF-Lager, aber auf dem Lager stand "Made in China". Das muss nicht schlecht sein, wir werden sehen, den EInbau und die ersten 50km haben sie jedenfalls schon mal klaglos überstanden
Nochmal besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Thomas
Einbau war easy, ein Rohr mit passendem Durchmesser wirkt hier Wunder.
EIn großer Unterschied, erst nach dem Wechsel merkt man so richtig, wie laut die alten Dinger bereits waren...
Gekauft habe ich SKF-Lager, aber auf dem Lager stand "Made in China". Das muss nicht schlecht sein, wir werden sehen, den EInbau und die ersten 50km haben sie jedenfalls schon mal klaglos überstanden
Nochmal besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Thomas
- sally67
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Re: Radlager hinten wechseln
Hi Thomas,
danke für die aufschlussreiche Rückmeldung.
Ein Radlagerwechsel HR war vor 11Jahren die erste Reparatur an meiner Sally. Radlager und Simmerring waren damals von "National".
Mittlerweile sind über 25000 mls auf der Achse und funzt noch einwandfrei
Die Methode mit dem Rohr habe ich damals auch angewandt.
Gruß und
danke für die aufschlussreiche Rückmeldung.
Ein Radlagerwechsel HR war vor 11Jahren die erste Reparatur an meiner Sally. Radlager und Simmerring waren damals von "National".
Mittlerweile sind über 25000 mls auf der Achse und funzt noch einwandfrei
Die Methode mit dem Rohr habe ich damals auch angewandt.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Re: Radlager hinten wechseln
Danke Andreas für die Rückmeldung. Nimmt mir die Bedenken, denn ich hab das auch noch vor mir...
Gruß, Hajo
Gruß, Hajo
- ArthurDent
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Re: Radlager hinten wechseln
Hajo, es ist wirklich kein Hexenwerk. Guck dir den hier
http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... rachse.htm
an, da is eigentlich alles erklärt. Das alte Lager nebst Haltering kriegt man zur Not auch mir der Flex kaputt, 0,6mm-Scheibe geht super! Erst das Lager drauf (Du brauchst n passendes Rohr zum beschädigungsfreien Aufpressen, ich habe dann noch den alten Haltering zwischengelegt, dann kann nix schiefgehen...), dann den Haltering gut heiss machen und ebenso draufpressen.
Zum Steckachse rausziehen, wenn die nicht will, hat sich der Trick mit der Bremstrommel super bewährt: Wenn alles los ist, Bremstrommel falschrum mit 1cm Spiel aufsetzen (mind. 2 Schrauben ) und die Bremstrommel wie einen Gleithammer benutzen.
Viel Erfolg!
Gruß
Thomas
http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... rachse.htm
an, da is eigentlich alles erklärt. Das alte Lager nebst Haltering kriegt man zur Not auch mir der Flex kaputt, 0,6mm-Scheibe geht super! Erst das Lager drauf (Du brauchst n passendes Rohr zum beschädigungsfreien Aufpressen, ich habe dann noch den alten Haltering zwischengelegt, dann kann nix schiefgehen...), dann den Haltering gut heiss machen und ebenso draufpressen.
Zum Steckachse rausziehen, wenn die nicht will, hat sich der Trick mit der Bremstrommel super bewährt: Wenn alles los ist, Bremstrommel falschrum mit 1cm Spiel aufsetzen (mind. 2 Schrauben ) und die Bremstrommel wie einen Gleithammer benutzen.
Viel Erfolg!
Gruß
Thomas
- mem
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70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Radlager hinten wechseln
...und!!!..... nich ärgern, nur wundern....ArthurDent hat geschrieben: ↑Mo 15. Aug 2022, 10:22 Beste Dank für die beiden Antworten. Gut, dass es auch noch freundliche Leute gibt.
Aber solche depperten Zeitgenossen tummeln sich leider in jedem Forum, muss man wohl mit leben, so wie es in jeder Gesellschaft Randständigkeit gibt...
Meine Frage kam daher, dass ich eben genau im Zuge der Nutzung der SuFu lesen musste, dass SKF diese Lager gar nicht selbst macht und auch Timken scheinbar keine gleichbleibend gute Qualität garantiert, irgendwer schrieb glaube ich was von "gleich nach dem EInbau wieder kaputt" und von in China produziertem Zeugs. Insofern fand ich meine Frage jetzt nicht vollkommen abwegig. Mal ganz davon abgesehen, dass die einschlägigen Händler hier in D i.d.R. gar nicht angeben, wer die jeweiligen Lager hergestellt hat. Aber depperte Zeitgenossen können keinen noch so schwachen Ball liegen lassen, ich weiss.
Apropos alte Threads fleddern: Das war Absicht, um nicht noch einen zum selben Thema aufzumachen - hätte garantiert auch einen Kommentar von derselben Stelle provoziert.
Alles richtig gemacht
http://www.early-mustang.de
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Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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Re: Radlager hinten wechseln
Der ist defekt, der Link.ArthurDent hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 21:11 ... Guck dir den hier
http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... rachse.htm
an,
Gruß
Marino
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- ArthurDent
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Re: Radlager hinten wechseln
ja, hat sich wohl falsch formatiert beim EInfügen. Wäre ich ein Programmierer, könnte ich dir vielleicht sagen, was da in der Editor-Mechanik des Forums schief gelaufen ist. Aber der Link ist weiter vorne im Thread auch schon
- mem
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Re: Radlager hinten wechseln
Würde mich nicht wundern, wenn Dr Spezi den rausgeworfen hat......
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Martin (mem)
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Re: Radlager hinten wechseln
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