Rücksitzbank und Lehne beziehen

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Frasido
Beiträge: 273
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 09:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Convertible

Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von Frasido »

Mod Edit: Bilder aus picupload entfernet wegen Malicious Attach Feb. 2024!
Hallo,
hier mal eine "kleine Anleitung" zum Beziehen der Rücksitzbank und Lehne.
Es gibt zwar einige Beiträge darüber aber ich habe immer Angaben über die Schaumstoffqualität und Dicke vermißt.
Hier mal meine Ausführung
Benötigtes Material
Schaumstoff Schaumstoffplatte Polster Polsterschaum RG40/60 200x60x3cm
http://www.ebay.de/itm/291276026565?_tr ... EBIDX%3AIT

Polsterwatte Vlieswatte Volumenvlies 1,5m breit Diolen
http://www.ebay.de/itm/291276026565?_tr ... EBIDX%3AIT

Schaumstoff Schaumstoffplatte Polster RG25/44 0,5cm
http://www.ebay.de/itm/291276066532?_tr ... EBIDX%3AIT

Jute meterware 210cm breit 305gr/m2 H305
http://www.jutestoff.de/shop/show_produ ... cts_id=307

Reste von 2cm Dicken Schaumstoff

Federstahldrähte 2.5mm und 3mm (habe ich im Modellbaugeschäft gekauft) zum Verstärken der Federelemente.
Ich habe auch ein paar Federelemente welche durchgerostet/ gebrochen waren aus Federstahldraht neu angefertigt.

Nach dem sandtrahlen, Federelemente ersetzen, grundieren und lackieren ging es mit dem Anbringen des Jutestoffs weiter.
An den Rändern habe ich den Jutestoff doppelt eingeschlagen damit er stabiler wird und daß die Schnittkanten nicht ausfransen.



Zur Verstärkung der Federelemente habe ich pro Sitzseite 3 Federstahldrähte als eine Art "Z" gebogen und mit Hogrings befestigt.


Auch an den Seiten des Kardantunnels habe ich 2 Drähte einegzogen


Im Anschluß kommen die 3 Lagen Polster
zuerst der Schaumstoff mit 3cm
dann Vlies mit 2cm
zuletzt noch Schaumstoff mit 0,5cm


Dann habe ich 2 Stäbe an den Seiten des Kardantunnels mit Edelstahlkabelbindern (Gabs mal bei NORMA)durch die Polsterung an den vorher unten eingezogenen Stäbe festgezurrt.

Bei meinen Pony-Bezügen habe ich die Seiten und Sitzwangen und das Mittelteil zusätzlich noch mit 2cm Schaumstoff aufgepolstert da sonst in dem Bereich der Bezug nicht schön gefüllt wäre.
In die Taschen werden auch Drähte eingezogen welche dann mit Hogrings auf die anderen Stäbe geklammert werden.


Die Ecken des Polsters habe ich Lage für Lage umgebogen und mit Sprühkleber fixiert.


Hier ist der Unterschied zu sehen wenn man die Wangen zusätzlich aufpolstert.


Danach habe ich den kompletten Bezug auf der hinteren Seite mit den Hogrings befestigt.
Nun muß man den Bezug streicheln, kneten ziehen. Immer wieder und wieder. Das braucht seine Zeit bis er sich schön an den Polster anlegt. Wärmezufuhr mittels eines Föns habe ich nicht gebraucht. Besteht nur das Risiko daß eine Naht evtl aufgeht oder der Bezug zu stark gedehnt wird.

Dann kommt ein kleiner Trick um den Bezug vorne zu befestigen.
Durch zusammenpressen des kompletten Federelementes geht die relativ leicht.
Und hier eine simple Methode dazu.


Zum Schluß einige Fotos der fertigen Rücksitzbank und Lehne.


Ich hoffe daß dies für den einen oder anderen etwas hilfreich ist.
Bei Fragen einfach kurz melden oder am 15.05. live ansehen in Sinsheim.
Gruß Frank

Mitglied im: Bild
68jan
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 11:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von 68jan »

WOW !
Jan ;)
Bild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von sally67 »

Hi Frank,
schön erklärt,schöne Arbeit,schönes Ergebnis. Beeindruckend :!:
Schaue ich mir in Sinsheim gerne an.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
dave

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von dave »

Hallo Frank,

sieht super aus, tolle Anleitung. Nur hat sich bei den Ebay Links für das Vlies ein Kopierfehler eingeschlichen und es wird noch mal der erste Link angezeigt für den Schaum.

Die Arbeit steht mir auch noch an für die beiden Fahrzeuge
Frasido
Beiträge: 273
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 09:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Convertible

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von Frasido »

Hallo Günter,
so wie es aussieht bist Du ein aufmerksamer Leser. :mrgreen:
Ich hatte gestern den Thread ja schon fast fertig und hab dann aus Versehen auf des komische X ober rechts geklickt. Und dann war ALLES weg. :evil:

Hab mich dann scheinbar beim "Neuschreiben" vertan. Nun hier der richtige Link.

http://www.ebay.de/itm/290611755090?_tr ... EBIDX%3AIT

dave hat geschrieben:Hallo Frank,

sieht super aus, tolle Anleitung. Nur hat sich bei den Ebay Links für das Vlies ein Kopierfehler eingeschlichen und es wird noch mal der erste Link angezeigt für den Schaum.

Die Arbeit steht mir auch noch an für die beiden Fahrzeuge
Gruß Frank

Mitglied im: Bild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

der Bericht zum Polstern ist aktuell sehr interessant für mich, da ich gerade dabei bin die Rücksitzbank neu zu machen.
Leider kann ich die Bilder nicht öffnen bzw. wird mir gesagt, dass die Bilder evtl. nicht mehr verfügbar sind.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich an die Bilder rankomme? Oder hat einer von euch die Bilder gespeichert?

Vor allem hätte mich Folgendes interessiert:
Frasido hat geschrieben: Mo 2. Mai 2016, 23:12 Dann kommt ein kleiner Trick um den Bezug vorne zu befestigen.
Durch zusammenpressen des kompletten Federelementes geht die relativ leicht.
Und hier eine simple Methode dazu.
Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von mem »

Du kannst im Profil sehen, das der User seit 1 1/2 Jahren nicht mehr aktiv ist..... könnte schwierig werden....

Deswegen halte ich auch nichts von externen Bilderspeichern.....🤷‍♂️
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:20 Gibt es eine Möglichkeit, wie ich an die Bilder rankomme?
Das ist halt die Shyce (sorry), wenn man Bilder woanders als im Forum speichert. In vielen "Fotospeichern" gibt es andere Mindesthaltbarkeitsdaten als hier.

Daher: bitte nicht nachmachen!

PS: mem: yo!
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von Jui »

Hallo Martin, hallo Marino,

danke für eure rasche Antwort. Das dachte ich mir fast.
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von torf »

Jui hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:20
Vor allem hätte mich Folgendes interessiert:
Frasido hat geschrieben: Mo 2. Mai 2016, 23:12 Dann kommt ein kleiner Trick um den Bezug vorne zu befestigen.
Durch zusammenpressen des kompletten Federelementes geht die relativ leicht.
Und hier eine simple Methode dazu.
Einfach das gesamte Rücksitzelement ein wenig zusammendrücken. Ich habe dazu eine Montagestütze genutzt, die zwischen der Decke und der Rückbank geklemmt war.
Bild
Dann wird das schon...
Bild
Ansonsten ist das Beziehen der Sitze selbsterklärend. Wichtig ist Geduld, ein Fön, eine warme Umgebung und genug Nervennahrung :lol: Manchmal hilft es auch den Bezug zu massieren, bis er gut passt....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“