Rücksitzbank und Lehne beziehen

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von Jui »

Hi Christoph,

auf diesen deinen Beitrag bin ich bereits hier im Forum gestoßen.

Solche zusätzlichen Hinweise sind sehr hilfreich, danke.
torf hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:31 Wichtig ist Geduld, ein Fön, eine warme Umgebung und genug Nervennahrung :lol: Manchmal hilft es auch den Bezug zu massieren, bis er gut passt....
torf hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:31 Ich habe dazu eine Montagestütze genutzt, die zwischen der Decke und der Rückbank geklemmt war.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:31 Ansonsten ist das Beziehen der Sitze selbsterklärend. Wichtig ist Geduld, ein Fön, eine warme Umgebung und genug Nervennahrung :lol: Manchmal hilft es auch den Bezug zu massieren, bis er gut passt....
Hallo Christoph,

du hast für das Polstern Material wie im Original genommen. Andere, wie z.B. Marino haben modernen Polsterschaum genommen.
Gibt es vor und Nachteile dabei, abgesehen davon, dasssich deine Version am Original orientiert.
Lässt sich das Material,das du genommen hast evtl. leichter verarbeiten und somit der überzug leiter befestigen ... ?

Danke
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von torf »

Ich habe "nur" den Jutestoff wie beim Original verwendet. Der Rest ist natürlich "moderner" Schaumstoff. Hier helfen die Angaben im Thread bzgl. der Dichte und Abmessungen. Du benötigst verschiedene Stärken, um alle Bereiche ordentlich auspolstern zu können. Auch ein wenig Sprühkleber ist sinnvoll. Ebenso Silikonspray - damit kannst Du die Polster von innen benetzen und sie rutschen teilweise besser über den Schaumstoff.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 09:15 Andere, wie z.B. Marino haben modernen Polsterschaum genommen.
Vorne hatte ich die Schaumteile passend zu dem TMI Sport blabla genommen. Hinten hätte ich das auch getan, wenn es sie gegeben hätte. Gab es nicht, also im Polsterbedarf unterschiedliches Zeug bestellt. Von Jute über Latexkokos zu zwei verschieden dicken Schaumplatten unterschiedlicher Dichte und noch Polsterwatte dazu. Letztere hat mir vor allem geholfen, die Ecken der Sitzbank gefüllt zu bekommen.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 10:17 Der Rest ist natürlich "moderner" Schaumstoff.

Hi Christoph,
ich dachte das weiße wäre Polstermaterial. Das ist dann wohl Polstervlies. Ich werde in deinem Thread noch einmal genau nachlesen.
yab hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 11:16 Vorne hatte ich die Schaumteile passend zu dem TMI Sport blabla genommen. Hinten hätte ich das auch getan, wenn es sie gegeben hätte. Gab es nicht, also im Polsterbedarf unterschiedliches Zeug bestellt. Von Jute über Latexkokos zu zwei verschieden dicken Schaumplatten unterschiedlicher Dichte und noch Polsterwatte dazu. Letztere hat mir vor allem geholfen, die Ecken der Sitzbank gefüllt zu bekommen.
Hi Marino,
deinen Beitrag habe ich bereits ausführlich studiert ;-)

Danke euch
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von torf »

Für die vorderen Sitze habe ich natürlich vorgefertigte Schaumkerne genommen ;) - nur bei der Rückbank wurde gestückelt, da ich keinen Schaumkern gefunden habe.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 12:26 Für die vorderen Sitze habe ich natürlich vorgefertigte Schaumkerne genommen ;)
Das würde ich auch so machen. Vorest ist aber nur mal die Sitzfläche der Rückbank dran, da diese einen Riss hatte.
Viele Grüße
Josef
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von T5owner »

Nur zur Info: Ich mußte die Bilder von picupload im ersten Beitragvon 2016 löschen, weil der Virenscanner "Malicious Attack" oder so ähnlich anzeigte.
Kam bei picupload öfter for. Bitte auch nicht auf die Signatur clicken, muß ich noch rausnehmen beim User. (Erledigt)
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Rücksitzbank und Lehne beziehen

Beitrag von Jui »

Hallo Wolfgang,

danke für die Erklärung, warum das mit den Fotos so ist.
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“