Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von Orbiter »

Hi Zusammen, Ich binn gestern Mittag bei den Prächtigen Tempraturen 100 Km Autobahn gefahren um nach Mannheim zum Tüv zu kommen, Hin war noch alles OK auf dem Rückweg merkte ich das der Motor an der Ampel etwas nach angebranntem Öl riecht, Auf der Autobahn ging dan der Öldruch ein bar zurück was mich veranlsste mal an die Tanke zu fahren, Da hat`s so heftig gequalmt das Zuschauer gelaufen kahmen, ich dachte erst es sei die Ventildeckeldichtung konnte aber kein explizite Stelle ausmachen wos den Hergesulcht kommt,
Heute bemerkte ich das die Ursache die Verchromte Kurbelgehäuse Entlüftungs Pöppel schuldig ist,

1. Ist das normal das nur die Rechte Bank entlüftet?
2. Was macht ihr dagegen ? Den original Luftfilter mit absaugautomatik verbauen ?

Grüße
Markus Schmierig bis hinter die Kiemen Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
TIM

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von TIM »

keine Ahnung. ha
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von Doc Pony »

Warum fährst du 100 Km zum TüV,in Mainz bekommst auch den Stempel von erfahrenen Oldtimer Tüv'lern.
G.M
Bild Bild
ElwoodJayBlues

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von ElwoodJayBlues »

Die Kurbelgehäuseentlüftung braucht nur einen Ausgang und dem ist es egal, ob er links oder rechts ist.
Wenn Du Öl nachfüllst, kippst Du das ja auch nur auf einer Seite rein, oder?
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von Orbiter »

@ Marco !

In Mainz wollten die das ich Löcher in die Haube bohre um Fangseile anzubringen weil Fußgänger an der Ampel mir die Haube entriegeln könnten, und das ich die Sitze-Lehnen festschweiße Ich war erst in Gonsenheim und dan in Hechtsheim, Die spinnen von der ebsch seit ! Der in Hechtsheim lief um`s auto deutete mit dem Finger auf diverse sachen und gab Kommentare von sich wie Kannst machen wird aber von mir nicht akzeptiert????? und ich war überhaupt nicht unfreundlich.

@ Ellwood !
Das der rechte und linke Ventildeckel nicht voneinander hermitisch getrennt sind is mir klar, und das eine Luft Verwirbelung gegen den Uhrzeigersinn stattfiindet is auch OK
Aber es athmet anscheinend nur auf der einen Seite aus, und transportiert dabei soviel Nebel wenn die Karre richtig heiß ist das der Linke Krümmer ordentlich dampft und stinkt.

Prinzipiell hätte ich ja garkein Problem mit der Entfernung des eben gerade angebrachten Chromfoppels und der Reinkarnation des Original LuFi`s

Grüße
Markus der die welt manchmal net recht verstehen will Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
DukeLC4
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von DukeLC4 »

Orbiter hat geschrieben:Hi Zusammen, Ich binn gestern Mittag bei den Prächtigen Tempraturen 100 Km Autobahn gefahren um nach Mannheim zum Tüv zu kommen, Hin war noch alles OK auf dem Rückweg merkte ich das der Motor an der Ampel etwas nach angebranntem Öl riecht, Auf der Autobahn ging dan der Öldruch ein bar zurück was mich veranlsste mal an die Tanke zu fahren, Da hat`s so heftig gequalmt das Zuschauer gelaufen kahmen, ich dachte erst es sei die Ventildeckeldichtung konnte aber kein explizite Stelle ausmachen wos den Hergesulcht kommt,
Heute bemerkte ich das die Ursache die Verchromte Kurbelgehäuse Entlüftungs Pöppel schuldig ist,

1. Ist das normal das nur die Rechte Bank entlüftet?
2. Was macht ihr dagegen ? Den original Luftfilter mit absaugautomatik verbauen ?

Grüße
Markus Schmierig bis hinter die Kiemen Bernhardt
Hallo Markus,
nein das ist so nicht in Ordnung, du solltest unbedingt wieder das originale PCV System verbauen.

Wenn im Leerlauf schon viel Ölnebel aus dem Öleinfüllstutzen kommt, sind deine Kolbenringe
schon arg verschlissen und du hast BlowBy.

Das originale PCV System sorgt für einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse,
saugt diese Gase ab und führt sie der Ansaugbrücke zur Verbrennung zu.

Ganz nebenbei sorgt es für erheblich weniger Ölgeruch.

Patrick

.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von Orbiter »

@ Patrik, ich werd mal den Originalen Lufi montieren,

Kolbenringe sind ca 12.000 Km alt, seit 12.ooo km kein Ölverbrau feststellbar.

Grüße
Markus der dem Fliegenauge von Edelbroch heute in den A.... tritt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von Orbiter »

Jo Fehler ist gefunden,
die Dichtung zwischen Motorblock und Ansaugspinne hat sich verkrümelt, oder besser geast verdünisiert.

Was macht man mit einer solchen Fahnenflüchtigen im Begriff zu desatierenden Duchtung



Wird nichts helfen Spinne runter, neue DIchtungen zwischen Spinne und Köpfen, und Zwischen Spinne und Block.

Mit was Bappt ihr die Dichtung fest ? ich hatte das letzte mal Hylomar benutzt.
Grüße
Markus mit der losen Klebestelle Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
DukeLC4
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von DukeLC4 »

Orbiter hat geschrieben:Jo Fehler ist gefunden,
die Dichtung zwischen Motorblock und Ansaugspinne hat sich verkrümelt, oder besser geast verdünisiert.

Was macht man mit einer solchen Fahnenflüchtigen im Begriff zu desatierenden Duchtung



Wird nichts helfen Spinne runter, neue DIchtungen zwischen Spinne und Köpfen, und Zwischen Spinne und Block.

Mit was Bappt ihr die Dichtung fest ? ich hatte das letzte mal Hylomar benutzt.
Grüße
Markus mit der losen Klebestelle Bernhardt
Ui,
nach da sifft natürlich ordentlich Öl raus.
Hylomar ist gut, aber dafür nicht unbedingt geeignet.
Da solltest du normales Motorsilikon für nehmen.
Es gibt 2 Arten das dicht zu bekommen:

1. Eine Lage Silikon, Korkdichtung drauf und wieder eine Lage Silikon.
So habe ich das bisher immer gemacht, das hat wunderbar funktioniert.

2. Ich habe auch schon davon gelesen, das manchen einfach eine dicke
Wurst Silikon als Dichtung verwenden, ohne die originale Korkdichtung,
das scheint auch zu funktionieren.

Wenn die Dichtung gar nicht an ihrem Platz bleiben möchte, helfen ein
paar Körnerschläge auf die Dichtfläche an der Ansaugbrücke.

Patrick

PS:
Das PCV System solltest du aber dennoch wieder anschließen, auch wenn
der Ölnebel nicht davon kam.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von Orbiter »

@ Patrik!
Welches PCV System ?
Ich habe den orignalen Luftfilter mit Anschluss an die Kurbelgehäuse-entlüftung wieder verbaut. meintest Du das ?

Was ist das für ein Schlauch der von dem Ventildeckel ( zylinder 1-4 also Fahrtrichtung rechts) unter den alten 2V Vergaser geht, da ist ein Rückschlag Ventil drinn, Der würde mir doch sofern unkontrolliert Luft durch geht das Standgas ruinieren ?

Gestern bei der Probefahrt mit Luftfilter war die rausgedrückte Dichtung nicht nennenswert am sulchen, natürlich war der Motor nicht knallle heiß und die Drehzahl auch eher deutlich im schnitt unter 2.000 Upm.
Anscheinend reicht das dem Luftfilter zum absaugen und etwas Unterdruck erzeugen.

Grüße
Markus der dem Luftfilter keine so große Wirkung zugesprochen hätte Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „Technik“