Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
DukeLC4
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von DukeLC4 »

Orbiter hat geschrieben:@ Patrik!
Welches PCV System ?


Was ist das für ein Schlauch der von dem Ventildeckel ( zylinder 1-4 also Fahrtrichtung rechts) unter den alten 2V Vergaser geht, da ist ein Rückschlag Ventil drinn, Der würde mir doch sofern unkontrolliert Luft durch geht das Standgas ruinieren ?


Grüße
Markus der dem Luftfilter keine so große Wirkung zugesprochen hätte Bernhardt

PCV ist das Positive Crankcase Ventilation System. Oder so ähnlich.

Beim 67er ein geschlossenens System, welches die Verbrennungsgase im Kurbelgehäuse absaugt
und somit dein Öl sauber hält. Zusätzlich wird schädlicher Überdruck, der durch BlowBy entsteht
von den Simmerringen ferngehalten.

Der Schlauch mit dem Ventil ist ein Teil des PCV Systems.
Ich kenne es eigentlich so das, das PCV Ventil in einem Ventildeckel drin steckt und es mit einem
Schlauch an der Ansaugspinne angeschlossen ist. Das Ventil sorgt für einen definierten Unterdruck
im Kurbelgehäuse.
Im anderen Ventildeckel ist ein Schlauch der zum Luftfilter führt und dem Kurbelgehäuse Frischluft zuführt.

Schau am besten mal ins ShopManual wie das beim 67er genau gelöst ist. Ich habe ein PCV von einem
72er Motor drin, kann sein das es hier unterschiede gibt.

Gruß
Patrick mit c

PS:
Und schau unbedingt ob in deinen BlingBling-Chromventildeckeln sogenannte Baffels verbaut sind.
Das sind kleine Bleche direkt unter dem PCV Anschluß, die verhindern das dir der Unterdruck das
Öl aus dem Motor saugt. Manche billigen Deckel haben das nicht drin.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von Orbiter »

@ Patrik !

Ja die Blechelchen sind vorhanden,
Ich glaube ich binn von dem Dress Up Chrom Foppel geheilt. Den wenn das fehlen des Luftfilter anschlusses reicht um den Motor zum SUlchen zu bringen, verzichte ich doch gerne auf die Chrom Schnick-Schnack. und steige um auf Gelb verzinktes original Eisen,
Mein Riemenrädchen vom Ventilator und die anbauteile für die Servo sind schon in dem Look. so wie die Motor Gummie-Metall-Lager.

Grüße
Markus Aus dem Chrom-Zeit-alter bereits heraus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
DukeLC4
Beiträge: 2648
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuse-entlüftung sulcht

Beitrag von DukeLC4 »

Orbiter hat geschrieben:@ Patrik !

Ja die Blechelchen sind vorhanden,
Ich glaube ich binn von dem Dress Up Chrom Foppel geheilt. Den wenn das fehlen des Luftfilter anschlusses reicht um den Motor zum SUlchen zu bringen, verzichte ich doch gerne auf die Chrom Schnick-Schnack. und steige um auf Gelb verzinktes original Eisen,
Mein Riemenrädchen vom Ventilator und die anbauteile für die Servo sind schon in dem Look. so wie die Motor Gummie-Metall-Lager.

Grüße
Markus Aus dem Chrom-Zeit-alter bereits heraus Bernhardt
Hehe,
ja die kostspielige Erfahrung macht wohl jeder durch.

Gruß
Patrick, immer noch mit c
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Technik“