Wassereinbruch über Torpedorohr...

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
ElwoodJayBlues

Wassereinbruch über Torpedorohr...

Beitrag von ElwoodJayBlues »

Hallo.

Bin gerade Mustang gefahren und nun steht das Wasser auf den Fußmatten, im Radio und in meinen Schuhen.

Aber von vorne:

Als ich den Mustang gekauft habe, hat mir der Verkäufer versichert, die Cowl Vents seien in Ordnung.
Das möchte ich auch gerne glauben, zumal aus dem Lüftungsrohr, bzw Heizungskasten selbst kein Wasser kommt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Anfangs hatte ich massive Wassereinbrüche durch die Frontscheibendichtung.
Das ging soweit, daß mein Radio (ein modernes, mittig unter dem Armaturenbrett) sein Leben ausgehaucht hat.
(Neues Radio gekauft... superspitze)
Daraufhin habe ich den Hobel zurück zum Verkäufer gebracht, der daraufhin die Frontscheibe bei einem "Fachbetrieb" mit einer neuen Dichtung einsetzen liess...
(Fachbetrieb in Anführungszeichen, weil dort die Scheibe ohne Dichtmasse eingesetzt wurde)
Daraufhin kam das Wasser erst richtig durch die Scheibe geschossen.

Dann habe ich die Dichtung von außen angehoben und Dichtmasse daruntergespritzt.
Ich weiß, das ist keine gute Lösung, aber die Scheibe ist dicht.
Jedenfalls wenn das Auto steht, bzw beim Waschen. (Nicht in der Waschanlage natürlich!)

Das ging einige Zeit gut, bis heute:

Wasser läuft in der rechten A- Säule runter, kommt zwischen Armaturenbrett und Außenwand raus, läuft dann die Kickpanels runter und schwappt lustig auf der Fußmatte herum.
Das auf beiden Seiten.

Zusätzlich tropft es mir über den Handbremsgriff in die Socken und sammelt sich mittig IN meinem Radio...
(Richtig geraten... das zweite Radio hat sich heute auch verabschiedet...)

Ich möchte eigentlich bezweifeln, daß soviel Wasser durch die nachträglich verklebte Scheibe laufen kann...

Ich werde mich nachher nochmal ins Auto legen und schauen, wo die Suppe genau herkommt.

Irgendwelche Tips? Wo soll ich suchen?
Kotflügel runter?
Armaturenbrett raus?

Ist jemand mit Erfahrung in der Nähe, der sich das mal anschauen kann?

Vielen Dank,

Felix

(entschuldigt meinen Galgenhumor)
ElwoodJayBlues

Re: Wassereinbruch über Torpedorohr...

Beitrag von ElwoodJayBlues »

Noch was:

Ich habe den Eindruck, daß das Wasser erst richtig anfängt zu laufen, wenn ich fahre.
Im Stand ist es nicht so schlimm...
SUSI
Beiträge: 2326
Registriert: Di 3. Apr 2007, 09:51

Re: Wassereinbruch über Torpedorohr...

Beitrag von SUSI »

Hallo Felix,

doch, dass hört sich nach undichter Scheibe an.
Das Wasser wird während der Fahrt ja erst richtig unter die Dichtungen gedrückt und dann sucht es sich eben seinen Weg. Ich habe auch schon mit Handtuch auf dem Schoß und Tüchern in der Hand während der Fahrt gesessen und es war die Frontscheibe . Da hilft wohl nichts außer neu einkleben.
Wenn das Wasser durch die Lüftung kommt hat man eigentlich "nur" nasse Füsse

SUSI
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch über Torpedorohr...

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Die Beschreibung ist typisch Frontscheibendichtung.
Das Wasser kann überall reinkommen und sucht sich dann einen Passenden Ausgang.
Während der Fahrt wird das Wasser mit entsprechendem Druck unter die Dichtung gedrückt und aus diesem Grund MUSS eine Scheibe sowohl innen zum Glas hin als auch nach aussen zum Fensterrahmen in der Gummidichtung zusätzlich mit Scheibendichtmasse eingebaut werden.
Ansonsten wirst Du niemals Ruhe haben.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
ElwoodJayBlues

Re: Wassereinbruch über Torpedorohr...

Beitrag von ElwoodJayBlues »

Es würde mich ja freuen, wenn es wirklich "nur" die Scheibendichtung wäre.

Auf der anderen Seite frage ich mich dann, was das für ein Fachbetrieb ist, der die Scheibendichtung ohne Dichtmasse einsetzt...
Da hätte ich sie ja auch selbst mit Tesafilm einkleben können...
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Wassereinbruch über Torpedorohr...

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

ElwoodJayBlues hat geschrieben:...Auf der anderen Seite frage ich mich dann, was das für ein Fachbetrieb ist, der die Scheibendichtung ohne Dichtmasse einsetzt...

Da mach Dir mal keine Gedanken. Diesen Fehler macht fast jede Werkstatt, die sich nicht mir Repro-Dichtungen auskennen.
Unser Mini-Schrauber hat nach dem Lackieren die geteilte Frontscheibendichtung mit der Öffnung nach UNTEN eingesetzt. Natürlich war die Stosskante nicht dicht ( weil er da auch keine Dichtmasse eingesetzt hatte ) und selbst im Stand lief der Wagen voll Wasser ( und wie bei Dir auch das Radio ). Öffnung nach oben plus Dichtmasse und alles wäre o.k. gewesen.


Zur Absicherung kannst Du ja noch mal mit einem Gartenschlauch Deine Cowl-Vents unter Wasser setzen.

Dann das gleiche mit der Windschutzscheibe, aber nicht einfach draufhalten, sondern gezielt die Dichtung von UNTEN nach OBEN mit richtig Wasserdruck abspritzen und schauen, wann es läuft.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
ElwoodJayBlues

Re: Wassereinbruch über Torpedorohr...

Beitrag von ElwoodJayBlues »

Meine CowlVents sind ein Kapitel für sich, über das ich momentan lieber nicht sprechen möchte...

Bin momentan echt kurz davor, den Mustang wieder zu verkaufen.
Aber lassen wir das.
SUSI
Beiträge: 2326
Registriert: Di 3. Apr 2007, 09:51

Re: Wassereinbruch über Torpedorohr...

Beitrag von SUSI »

Feigling

Oldtimer besitzen bedeutet auch alle Schauergeschichten über die Reparaturen und die Vorkommnisse auf den Ausfahrten für das Alter zu sammeln !
Du willst doch bestimmt später mal, wie die alten Seeleute, tolle Geschichten am Kamin erzählen.

SUSI
ElwoodJayBlues

Re: Wassereinbruch über Torpedorohr...

Beitrag von ElwoodJayBlues »

Lol... es ist nicht so, daß es mir an lustigen Stories mangeln würde.
Der Mustang ist ja nicht mein erstes Waterloo.

Aber ich lasse mir die Geschichten lieber erzählen und denke dann "Gut daß mir das nicht passiert ist".


Ich habe da z.B. eine lustige Geschichte von einer Handbremse, die während der Fahrt zerfallen ist...
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: Wassereinbruch über Torpedorohr...

Beitrag von Doc Pony »

Hi Felix
du scheinst vergessen zu haben das du einen Ford gekauft hast
du solltest aber nicht so schnell aufgeben...
G.M
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“